Wenn der Boden nicht reicht....

Diskutiere Wenn der Boden nicht reicht.... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...

  1. #1 Doc Peter, 17.11.2023
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung des Estrich. Estrich und 3 Lagen fließen ergeben aktuell zusammen ca 5,5 cm.
    Der Abfluss und der Siphon der alten Duschwanne befand sich direkt unter der Decke des darunter liegenden Kellerraumes. Die Decke ist ca 16 cm dick aus Betonbalken und Bimshohlblocksteinen. Darauf liegen nochmal ein paar cm Ortbeton.
    Die Oberkante Fertigfußboden wird leider nicht viel höher gehen als aktuell, also 5-6 cm über Ortbeton.
    Nun würden wir natürlich gerne eine moderne Dusche nehmen. Muss nicht bodengleich mit Ablaufrinne sein, eine flache Duschtasse wird es auch tun. Aber auch mit der wird es knapp werden, auch wenn man sie ein wenig über der Oberkante des Fliesenbodens herausschauen lässt. Ein Podest machen geht nicht, wegen des Grundrisses des Bades.
    Nun sagte man mir: Ist doch kein Problem: Einfach in den Ortbeton und ggf. die Hohlblocksteine die entsprechend notwendige Vertiefung reinhauen, reinschneiden, reinmachen, um ausreichend Platz für den Ablauf zu bekommen, den Ablauf so planen, dass er zwischen den tragenden Betonbalken zu liegen kommt und gut ist. Wenn man es geschickt anstelle, könne man das Ablaufrohr auch einfach ganz durch die Decke ziehen, einen Siphon dranmachen und hätte dann, wenn Undichtigkeiten auftreten würden, jeden erdenklichen Zugang, um die Sache zu richten.
    Da der Kellerraum sowieso dafür genutzt wird, unter der Decke die gesamten Zu-und Abläufe für das darüber liegende Bad, die Wasserleitungen, die Heizrohre des EG und des OG zu sammeln, stört uns das auch nicht.

    Von der Stelle, an der der Abfluss von oben käme, müsste man 0,5 Meter geradeaus, um die Ecke, ca 1,70 m geradeaus, dann nochmal um die Ecke, dann nochmal 2 Meter geradeaus und ist dann im entlüfteten Sammelrohr.

    Also: Gangbarer Weg, einfach eine Vertiefung in die Decke zu machen, damit Platz für die Installation ist? Oder ein Rohr einfach nach unten ziehen?


    Grüße,
    Doc_Peter
     
  2. #2 thomenec, 18.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Doc Peter,
    wenn Du mit einer flachen Duschtasse hinkommst und glücklich wärst, der Keller sowieso Installationsebene ist, dann hast Du doch Deine Lösung.

    Ich würde abgesehen von einem kleinen Loch nach Unten keinen Eingriff in die Decke vornehmen, nur die Altfliesen und den Estrich im Bereich der Duschtasse und dort wo lose oder erforderlich entfernen. Den Ortbeton und die Decke selber ansonsten so belassen.

    Grüße
     
  3. #3 VollNormal, 18.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vom Grundsatz her keine gute Idee. Das statische System der eingehängten Hohlsteine würde empfindlich gestört, die Druckzone (zu der eventuell auch der Aufbeton gehört) wäre geschwächt. Das kann mit Glück gut gehen, dir können aber auch die betroffenen Steine in den Keller fallen.
     
  4. #4 Hercule, 18.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Willst du es ohne Stress: Kaldewei Email Duschwanne mit Styroporträger und Anti Rutsch Oberfläche.
    Die sind so Klasse und man spart sich so viel Arbeit beim Abfluss, da fällt die Stufe später gar nicht auf.
    Und die Styroporträger verteilen auch die Kräfte sehr gut auf den Boden. Da rührt sich gar nix wenn man da reinsteigt.
     
Thema:

Wenn der Boden nicht reicht....

Die Seite wird geladen...

Wenn der Boden nicht reicht.... - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...