Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

Diskutiere Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...

  1. #1 guppy333, 02.04.2023
    guppy333

    guppy333

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m und mit Bitumenbahnen abgedichteten Terrasse Richtung Hangaufwärts liegen im Kiesbett Betonplatten,
    Eine Rinne direkt an den Terrassentüren ist nirgends da das Wasser nach vorne zur Wiese ablaufen soll.Jeweils seitlich wird die Terrasse eingefasst durch 2 verputzte Betonmauern. An 1 Betonaussemauer ist schon 3x. in der Dehnungsfuge der Putz auf 1m Länge komplettt abgeplatzt und diese Stütz Mauer besteht aus 2 einzelnen Mauern,
    die Bodenplatte ist dazwischen. Der untere erdberührte Teil der Mauer ragt wegen Hanglage zur Hälfte aus der Erde
    und wurde aufgrund Reklamation nachträglich von der Baufirma abgedichtet mit brauner Masse..Nun war ein Gutachter hier und es läuft wohl Wasser von der Wiese unter die Bitumenbahn der Terrassenplatte ( der Bahn fehlt 1 cm bis Endkante Platte zur Wiese) Ein Gala-Bauer wurde nicht beauftragt und in der Bau-Leistungsbeschreibung steht nur dass die Terrasse inclusive Abdichtung ist. Für den Gutachter stellt sich die Frage WER zuständig ist für die Abdichtung der Stützmauer und Terrassenplatte zur Wiese.Die 30x30 Betonwerkplatten haben zur leicht ansteigenden Wiese eine wasserdurchlässige 45 Grad feste Kiesform ( weiss den Namen nicht)
     
Thema:

Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung

    Erhöhte Betonterrasse Randeinfassung: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meine alte Terrasse zu sanieren. Nun stoße ich aber an meine Wissenslücken und benötige mal eure Expertiese....
  2. Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung

    Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung: Da die Terrasse noch vor den WDVS-Arbeiten betoniert wurde, haben wir an manchen Stellen einen kleinen Spalt zwischen Betonterrasse und der...
  3. Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?

    Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?: Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde! Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen. Die alte...
  4. Naturstein gegen Betonterrasse sauber abgedichtet?

    Naturstein gegen Betonterrasse sauber abgedichtet?: Liebe Experten, meine betonierte Terrasse soll mit hellen Kalksteinplatten auf Porenmörtel mit Kunstharzfuge belegt werden. Nun hat mir mein...
  5. Steinplatten auf Betonterrasse: Aufbau

    Steinplatten auf Betonterrasse: Aufbau: Hallo, beim meinem Neubau wurde eine Betonterrasse ca. 16cm dick, zweifach bewehrt, betoniert und mittels Stahlmatte bzw. Stahlstäbe mit der...