Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?

Diskutiere Wer plant Dämmung der Gebäudehülle? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen im EFH die Außenwände und das Dach dämmen. Unser Energieberater ist ja ein netter junger Mann und er weiß, wie er Förderanträge...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 12.07.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir wollen im EFH die Außenwände und das Dach dämmen. Unser Energieberater ist ja ein netter junger Mann und er weiß, wie er Förderanträge ausfüllen muss, aber Erfahrung mit Baustellen hat er eher weniger. Wer ist denn der geeignete Ansprechpartner für die Planung der Dämmung, gerade wenn es um die Anschlüsse zwischen den Gewerken geht? Kann das jeder Architekt, oder gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?
     
  2. #2 nordanney, 12.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Der Energieberater gibt Euch zumindest vor, welche Materialien und Dämmstärken genommen werden müssen. Für mehr bezahlt Ihr ihn wahrscheinlich auch nicht.
    Die Ausführung kann dann ein Fachunternehmen nach den Regeln der Technik übernehmen. Anschlüsse zwischen den Gewerken? Um welche Gewerke geht es denn noch?
    Das macht dann Ihr selbst oder Euer Bauleiter / Architekt (falls vorhanden und beauftragt). Wenn es nur die beiden Dämmmaßnahmen sind, muss nicht wirklich etwas koordiniert werden. Da reicht im Zweifel auch ein Gutachter o.ä., der bei der Abnahme der Gewerke deren korrekte Umsetzung prüft (und vielleicht 1x während der Arbeiten prüft).
     
  3. #3 VollNormal, 12.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zumindest Anschlüsse an angrenzende Bauteile. Und da sollte wirklich jemand zur rechten Zeit drauf kucken, der davon Ahnung hat.
     
  4. #4 StaebchenHochsprung, 13.07.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das meinte ich eigentlich. Einen Architekten haben wir bislang nicht, daher die Frage. Ich stelle mir vor, dass dort, wo die Fassade ans Dach anstößt klar sein muss, wer diese Stelle wie zu machen hat und in welcher Reihenfolge, damit es dicht ist.

    Sollte idealerweise erst das Dach fertig sein, bevor man die Fassade angeht?

    Eigentlich würde ich am liebsten zuerst die Fassade machen (lassen), weil wir das Dach zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht renovieren wollen und noch gar nicht klar ist, wo dann Dachflächenfenster hin sollen usw.
     
  5. #5 simon84, 13.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    na dann auf gehts
     
  6. #6 nordanney, 13.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich dachte, ihr wollt nur das Dach dämmen? Wie denn? Man muss ja nicht zwingend das komplette Dach abbauen und wieder neu aufbauen. Und dann gibt es auch keine Anschluss- oder Zeitthemen.
     
Thema:

Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?

Die Seite wird geladen...

Wer plant Dämmung der Gebäudehülle? - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen

    WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen: Ich wohne in einer WEG mit 24 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze – Neubauanlage (Abnahme September 2016). Manche Nachbar wollen demnächst...
  4. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

    Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...
  5. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...