Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

Diskutiere Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem:
    Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist im vorderen Bereich gepflastert, so kann das Wasser der Fahrzeuge versickern.

    Hinter der Garage ist angrenzend noch ein Werkstattraum. Hier wurde innen zwischen den Ringfundamenten Styrodurdämmung verlegt, da drauf dann eine Betonplatte mit Bewährung gegossen. Nun wollten wir einen glatten Fußboden, also hat der Estrichbauer auf die Betonplatte seine Folie ausgelegt, ringsherum den Dämmstreifen an den Wänden gelegt und 4,5cm Estrichbeton aufgebracht. Er hat uns darauf hingewiesen, dass der Estrich 28 Tage trocknet und dann müssen wir ihn unbedingt noch behandeln mit Farbe etc. Er meinte wenn wir ihn mit Lack etc versiegeln dann kann es passieren, dass die Feuchtigkeit aus dem Esteich noch aufsteigt und aich Blasen bilden bzw der Lack wieder abplatzt. Er hat uns empfohlen, eine diffussionsoffene Fußbodenfarbe zu verwenden.

    Nun meine Frage:
    Der Estrich ist seit 26 Tagen eingebaut, er trocknet leicht ab hat aber immer noch feuchte Stellen. Ich denke auch dass innen im Estrich noch Feuchtigkeit drin ist. Es muss kein Epoxidboden etc werden, nur eben eine behandelte gestrichene Oberfläche.

    Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Der Raum ist wie gesagt komplett gedämmt, hat aber Belüftungsschlitze.

    Viele Grüße,
    Tim
     
Thema:

Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

Die Seite wird geladen...

Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen? - Ähnliche Themen

  1. Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?

    Außenterrasse neben Schwimmbad - Betonfarbe?: Hallo, da sich unsere Planungen grundlegend geändert haben, eröffne ich einen neuen Post. Wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool,...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Isolierter Werkstattraum in Scheune

    Isolierter Werkstattraum in Scheune: Hi, ich habe eine alte Scheune Baujahr ca 1950-60 in der ich gerne eine Raum für eine Werkstatt abtrennen möchte. In dieser Werkstatt soll vor...
  4. Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?

    Doppelgarage mit Werkstattraum und Sanitär - was darf so etwas Kosten ?: Hallo, da ich nicht gleich von 0 auf 100 mit einem Haus anfangen wollte, sollte das Probestück auf meinem Grundstück (1600m2) eine Garage...
  5. Bodenbelag für Hobby-/Werkstattraum?

    Bodenbelag für Hobby-/Werkstattraum?: Hallo, ich bin mir noch nicht recht schlüssig, welchen Belag ich für meinen Hobbyraum (also mit Werkbank für kleinere...