Wettbewerb 2006 (!)

Diskutiere Wettbewerb 2006 (!) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; . und des reicht auf der Mauerkrone ??? ... iss ja wie im sozialen Wohnungsbau :respekt Bei diesen Stein bräuchste es garkeine Dämmung des...

?

Wollt Ihr noch mehr davon sehen ???

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23.05.2007
  1. "NEIN" es langweilt (!)

    3 Stimme(n)
    3,4%
  2. "JA" ich will mehr davon sehen (!)

    84 Stimme(n)
    96,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Carden. Mark, 19.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei diesen Stein bräuchste es garkeine Dämmung des Mauerwerkskopfes nach DIN. Stein ist besser als 0,50 W/mk.
    Es hätte gereicht den Kopf mit Mörtel oder einer DD zu deckeln.
    Dieser Bereich ist somit auf jeden Fall besser als die 60mm WLG040 auf einem KS Mauerwerk
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Wiederspruch

    .
    ich seh da bis Innenkante Dämmung nur vereinzelt Steine ... ich seh abgetreppt
    Mörtel oder Beton das ich ned definiern kann weil ich´s "SO" ned kenn (!) ...
    und dann haben wir immer noch die Wärmeleitfähigkeit solcher Steine (welcher
    eigentlich) in vertikaler Richtung (!)
    .
    man bedenke auch sicher ne Vollsparrendämmung bei der dieser Wandkopf "nur"
    3-4cm gedämmt und drunter Mörtel - oder Beton und die seitlich Flanken ??? ...
    nach DIN würde ich mich bei dem Gebilde ned auss´n Fenster lehnen ... "denn"
    DIN iss ja Mindestanforderung und die gezeigte Ausführung iss eher "ohne" Hirn
    :)
    .
     
  3. #63 Carden. Mark, 19.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Einspruch stattgegeben :D
    Ich habe mir die Bilder nicht angesehen: schäm
    Bei Beton oder Mörtelabgleich dieser dicke, stimme ich Dir selbsredend zu :konfusius
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Treppenbauer...

    hat heute allen Ernstes den Bauherren angerufen, warum er denn den Bauschaum beanstanden würde.
    Der wär doch extra da drin, um die Treppe schalldämmend zu lagern. :yikes :irre :mauer :boxing :motz
    So viel Dummheit gehört doch eigentlich im Zoo ausgestellt
    MfG
     
  5. #65 BTopferin, 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @Ralf
    Hat Bauschaum denn gar keine schalldämmende Eigenschaften? ;) :D :p

    Kannst bitte kurz erklären, wie denn "richtig" ausgeführt werden sollte? Und was zu erwarten wäre, wenn die Bauschaum-"Ausführung" bleibt?

    Grüße
    Amy
     
  6. #66 Carden. Mark, 21.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ähhh, die Frage ist doch jetzt ein kleiner Scherz - oder?

    Auflager = Last = PU Schaum ??????
     
  7. #67 Eric, 21.03.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2006
    Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Amy, da habe ich was für Dich:

    www.schallschutz-holzbau.de/sonstiges/downloads/bauen_mit_holz200207treppen.pdf

    Wird das jetzt auch zum Problem? Der BT wird Dir sagen: Bauschaum ist ein multifunktionaler Baustoff. Hilft gegen alles: Schließen große Löcher in Wänden, als Abdichtung, als Wärmedämmung und eben auch als Auflager von Treppen.


    Mist, Link funktioniert nicht. Gib unter google ein: Treppenauflage und Elastomerlager = dann unterster Link : pdf schallschutz. Aufsatz ist lesenswert >>>>> Lösungen gegen dröhnende Stahl- und Holztreppen
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    man glaubt es kaum auch mit Montageschaum kann man ganze Häuser baun (!) :D
    .
     
  9. #69 BTopferin, 21.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @ Mark
    Natürlich ein Scherz. :respekt

    Wäre aber trotzdem interssant zu wissen, wie es "richtig" gemacht werden soll. Und ob die Treppe ganz abstürzen würde oder nur teilweise. Und natürlich auch, ob der Absturz dann auch leiser wegen den schalldämmende Bauschaum-Eigenschaften wäre....:D :D :D

    @ Eric
    Mit dein Link kriege ich nur folgende Meldung:
    Not Found
    The requested URL /sonstiges/downloads/bauen_mit_holz200207treppen was not found on this server.

    :confused:


    Grüßle
    Amy


    Nachtrag @ Eric:
    Und mit Google
    :confused:

    Stimmt, aber... Mein BT und sein Bauleiter mögen Bauschaum. Bin überrascht, dass die noch nicht auf der Idee gekommen sind, auch die Entwässerung mit Bauschaum herzustellen. :Roll Muß aber zugeben, ich habe viel MEHR Bauschaum an andere Häuser gesehen ....
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Link...

    sollte jetzt gehen, es fehlte die Endung .pdf.
    PU zerbröselt unter Last und die Schweissnähte werden stärker belastet, es gibt Putzrisse..........
    Voll.......
    MfG
    Nachtrag:
    Richtig gehört sowas eingemörtelt oder wie auf den Bildern von Eric´s Link angedübelt.
     
  11. #71 BTopferin, 21.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Danke, Ralf. :D

    wieder @ Eric
    Nee, das war schon gerichtlich geklärt.
    Ich vermute aber, manche Nachbarn möchte dies nun auch "geklärt" haben... obwohl Nachbesserungs-Angebot vom BT abgelehnt wurde. :irre
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sichtmauerwerk
    Darf man sowas überputzen?
    Ich fänd's echt schade.
     
  13. #73 lakra-man, 05.05.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Die Mauer ist doch "nur" die Rankhilfe

    4 Pflanztöpfe stehen ja schon davor

    ;)
     
  14. #74 Thomas B, 05.05.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hut ab...

    ...vor dieser Wand. Man bedenke: Wieviel zeit und Mühe, Fleiß und handwerkliches Geschick mag es gekostet haben die vielen Steine so zurechtzuklopfen??? Alle Achtung.:respekt :respekt :respekt

    Schade, daß diese Muße auf den meisten Baustellen heutzutage fehlt. Das war eben anders in der guten alten Zeit........
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und dann noch...

    waagerechte Lagerfugen hinzaubern. Wow:respekt :respekt
    MfG
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist so eine Wand nur "nicht schön" oder ist sie auch nicht tragfähig?? Die Altvorderen haben mit Bruchsteinen auch nicht anders gemauert und es hat gehalten, an einem Haus, das ich saniert habe mindestens schon weit über 800 Jahre :wow :wow

    Gruß Holger
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bewunderung

    Industrielles Bruchsteinmauerwerk
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    irgendwie muss es "hier"

    weiter gehn ... JDB hat ja mit seinem Sichtmauerwerk schon
    ne recht hohe Maßlatte angelegt ... "aber" geschlagen sollten
    wir uns deswegen auch nicht geben :)
    .
    P.s. zum Schluss mach ma ne Abstimmung und plazieren das
    Gewinnerfoto dauerhaft im Forum :)
    .
     
  19. divad

    divad

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Burgauberg
    Benutzertitelzusatz:
    Hochwasserschutz
    ich habe so eine stiegenschalung auch schon mal gesehen, aber trotzdem war sie nachher perfekt im verlauf. der schlaumeier hat auf die schalung einen sehr leichten thermoputz aufgetragen, schön im schwung geglättet und tage später betoniert. nach dem ausschalen hat er den thermoputz abgekratzt und eine super glatte untersicht ist zu tage gekommen.
    das war jedoch ein hobbybauherr.
    lg
    divad
     
  20. #80 schorsch1974, 20.05.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Wdvs

    Nachdem ich schon viel von meinem WDVS erzählt habe, hier endlich ein paar Bilder.....
    Besonders bemerkenswert der Versuch ein rundes Fenster zu, da fallen mir gar keine Worte ein...
     
Thema: Wettbewerb 2006 (!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum elastomerlager

    ,
  2. wettbewerb 2006 usa

    ,
  3. bodenplatte schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Wettbewerb 2006 (!) - Ähnliche Themen

  1. Weihnachts-Illuminations-Wettbewerb - wer hat mehr Licht?

    Weihnachts-Illuminations-Wettbewerb - wer hat mehr Licht?: Bei uns in der Straße bricht gerade der Lichterwettbewerb voll aus. Unsere neuen Nachbarn haben mit einer galaktischen Eiszapfenkette unter der...
  2. Wettbewerb 2012

    Wettbewerb 2012: So, besser spät als nie rufe ich hiermit den Baumurkswettbewerb 2012 ins Leben. Gleichzeitig mein erster Beitrag aus einem Verkaufsprospekt für...
  3. Wettbewerb 2010, Baustelle Düsseldorf

    Wettbewerb 2010, Baustelle Düsseldorf: [IMG] MFH. Vom BT umgewandelt in Eigentumswohnungen. Kommentar BT: " Kellerdecke ist Bestand und das haben die Erwerber so gekauft ."
  4. Wettbewerb 2009

    Wettbewerb 2009: Ich fang einfach mal an, ganz harmlos. Neulich gesehen in Mittelfranken: [IMG] Immerhin stellt die Beschichtung für die erste Zeit einen...
  5. Auftrag an subunternehmer unlauter wettbewerb Hilfe

    Auftrag an subunternehmer unlauter wettbewerb Hilfe: Hallo, mein Problem ist ich habe einen Auftrag von einen Malermeister bekommen 20 Wohnungen machen weil alle alleine nicht schafft. So jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.