Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

Diskutiere Whirlpool-Badewanne Siphon undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist. Und zwar tropft diese sehr...

  1. #1 ralfryder, 10.09.2021
    ralfryder

    ralfryder

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass meine (vom Vorbesitzer eingebaute) Whirlpool Badewanne undicht ist.
    Und zwar tropft diese sehr ordentlich unten am Ablauf (Nähe Siphon - soweit ich das erkennen kann). Ein nicht unerheblicher Teil des Wassers fließt beim Ablassen der Wanne einfach unter die Wanne.

    Der Vorbesitzer hat zwei Revisionsklappen eingebaut. Eine für die Pumpe (links - R2) und eine weitere am rechten Rand der Wanne (R1-siehe Bilder). Der Abfluss (A) ist aber unerreichbar über die Klappen. In der einen steckt die Pumpe, so dass gar kein Durchkommen ist und die andere (R1) ist zum einen sehr weit weg vom Siphon und zum anderen durch Gestänge, Wand und Schlauchrolle verbaut.

    Inked20210910_093826_LI.jpg 20210910_093846.jpg
    Auf der Frontseite scheint es auch keine silikonverfugte Fließe zu geben, die ein Zugang zum Siphon ermöglicht.

    Ist der einzige Weg zur funktionierenden Badewanne die Wanne komplett zu demontieren und sind die Revisionsklappen einfach ungeschickt gelegt worden oder gibt es noch einen anderen Trick?

    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 10.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was spricht denn dagegen in der Nähe des Abflusses die Fliesen abzunehmen und ein Loch reinzumachen?

    danach schön wieder aufbauen als revi Klappe
     
    ralfryder, Maape838, DerSchreiner und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 ralfryder, 10.09.2021
    ralfryder

    ralfryder

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Idee! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Ich vermute aber, dass die Wand, die man durch die Klappe erahnen kann dahinter verläuft.
    Kann ich da ohne weiteres ein Loch reinschneiden/bohren?
     
  4. #4 Fred Astair, 10.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Wand? Das ist die Wannenschürze und die ist vermutlich aus GK oder Kunststoff.
    Wenn Du da nicht direkt eine Strebe zerstörst, sollte das gehen. Welche andere Möglichkeit hättest Du denn?
    Schlimmstenfalls musst Du die ganze Schürze ausbauen. Irgendwie musst Du an den Abfluss rankommen
     
    simon84 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Wanne wird warscheinlich mit Porenbeton eingemauert sein. Da kann man relativ einfach ein Loch rein sägen oder mit einem Stechbeitel reinpickern.
     
  6. #6 simon84, 10.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann durch das große Loch schauen bzw. mit der Hand Tasten aus was die „wand“ besteht

    handy Kamera schafft bestimmt auch ein Foto
     
  7. #7 JohnBirlo, 10.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wie oft badet ihr denn? Wenn nur der Abfluss ein Problem ist, könnteste den Pool auch immer mit ner Tauchpumpe ins Waschbecken auspumpen
     
  8. #8 ralfryder, 11.09.2021
    ralfryder

    ralfryder

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps!
    Habe nun ein paar Fliesen abgemacht und tatsächlich befindet sich dahinter Porenbeton.

    Das ging dann auch mit Leichtigkeit durch :28:
    Jetzt weiss ich auch wo die undichte Stelle ist. Und zwar tropft es an der Stelle raus an der der Bowdenzug für den Anlass reingeht.
    Nun mal sehen wie genau der da befestigt ist...

    Vielen Dank nochmal für die Tipps und Inspirationen!
     
    Manufact, Maape838, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Whirlpool-Badewanne Siphon undicht

Die Seite wird geladen...

Whirlpool-Badewanne Siphon undicht - Ähnliche Themen

  1. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  2. Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?

    Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?: Bevor ich einen Statiker beauftrage, würde ich gerne Euch fragen. Ich habe eine 5x4m Terrasse die an eine etwas vorgelagerte Doppelhaushälfte...
  3. Whirlpool-Plattform

    Whirlpool-Plattform: Guten Tag Guten Tag :) Ich habe folgendes "Problem" Wir haben uns für unsere neue Wohnung einen Aufblasbaren Whirlpool geleistet um diesen im...
  4. Whirlpool im 1.og altbau

    Whirlpool im 1.og altbau: Guten Abend. Ich suche DRINGEND RAT. altes Haus, mit Spanplatten Boden im ersten OG. Vorher war eine eckwanne 140 *140 drin, nun haben wir...
  5. Sanibay Whirlpool-Badewanne

    Sanibay Whirlpool-Badewanne: Hallo allerseits, bei der kompletten Sanierung (alles raus und neu) meiner Wohnung soll auch das Bad modernisiert werden. Als Vielbader...