Widerspruch im Bauvertrag???

Diskutiere Widerspruch im Bauvertrag??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; @Rolf, es ist dann Generalübernehmer. Er plant, baut auf unseren Grundstück. Wir machen eigentlich gar nicht. @Baufuchs, warum müssen wir als...

  1. #41 topguy001, 17.01.2013
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    @Rolf, es ist dann Generalübernehmer. Er plant, baut auf unseren Grundstück. Wir machen eigentlich gar nicht.

    @Baufuchs, warum müssen wir als Bauherr immer die Risiko/Kosten übernehmen, wenn es um Fehler GÜ geht. Wir haben schon soviel Geld zusätzlich gezahlt. Der GÜ kommt immer und immer, sagt dies und jenes sind nicht im Vertrag, musst gezahlt werden.
    1) Er stellt uns Angebot, welche weit über Markt ist, müssen wir aber akzeptieren, da ich durch GÜ gebunden bin. z.B Zirkulationsleitung macht er mir Angebot für über 1300 EUR Netto, wenn ich befreundete Klempner frage, wird für mein Haus bei 500 EUR beziffert.
    2) Jede Änderung egal ob es groß oder kleiner ist, kostet es Geld extra.
    3) Er stellt mir sogar Leistungen in Rechnung, obwohl es bereits in den Vertrag steht. Erst wenn ich ihn anspreche, gibt es zu, dass er "versehenlich" die Vereinbarung vergisst.
    4) Wenn ich eine Leistung nicht mehr benötigt, dann kommt die Aussage, diese Leistung hat er in den Baupreis sowieso nicht berechnet. Daher gibt es keine Rückerstattung.
    5) Zugesagte Leistungen versucht er durch minderwertige Leistungen ohne Rückerstattung uns zu überreden. z.B. 70er Fensterrahme ist genau so gut wie vertragliche vereinbarte 80er Rahmen Wenn man nach Rückerstattung fragt, gibt es nicht. ist Ug0,7&Uw1,0 3fachfenster von lokal Tischlerrei genau so gut und wertig wie vertraglich Uw0,8&Ug0,5 Schüco 3fachfenster ohne Rückerstattung?
    6) wenn wir Fassadesockel von vertragliche Schwarz auf Braun ändern möchten, kostet uns Geld extra. Wenn wir die Farbe wieder von Braun auf Schwarz zurückändern. Plötzlich gibt es keine Erstattung mehr, da material schon bestellt und und... Obwohl die Fassade erst in 5 Monate gemacht wird und zu dieser Zeitpunkt erst Kellerdecke fertiggestellt wurde. Planung hin und hier, aber Sockelfarbeänderung kostet 800 EUR?

    Es ist mal so, GÜ ist an Gewinnmaximierung interessiert und Bauherr möchte gerne möglichst viel Geld sparen. Aber irgendwann mal muss auch fair sein. Wenn der GÜ für jegliche Änderung, Extra, Streichung von mir Geld verlangen, muss ich doch auch die zugesagte Leistung von ihn ohne "Extrageld" verlangen können.
     
  2. #42 feelfree, 17.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    @topguy: Du hast laut #29 schon deinen Juristen befragt. Ich als Laie sehe es genauso wie der Jurist und du. Was willst Du nun eigentlich noch hören?
     
  3. #43 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ topguy - warum beklagst du dich, wenn du selbst nicht weisst, was du möchtest, wenn du die sockelfarbe mehrfach hin und her änderst, dann zahlst du, auch wenn es unlogisch erscheint. änderungen hätte ich 2 mal gemacht, dann spätestens ist doch klar, dass dein unternehmer das ändern zum gelddrucken annimmt. du lädst ihn doch förmlich dazu ein. das thema zirkulationsleitung wird ähnlich gelagert sein wie die solarpaneele, nicht eindeutig im vertrag definiert und für nachträge offen. hast du den vertrag vor unterzeichnung technisch und juristisch prüfen lassen?

    dass ihr meint, eigentlich gar nichts machen zu müssen, ist schon mal ein trugschluss, auch bei einem gü habt ihr vertragliche mitwirkungspflichten zu erfüllen. wahrscheinlich sind deine probleme auch auf eine falsche erwartungshaltung zurück zu führen.
     
  4. #44 Baufuchs, 17.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Betr.: Zirkulationsleitung

    Mal ohne auf den GÜ Preis/Preis befreundeter Inst. einzugehen.

    War die Zirkulationsleitung im Vertrag nicht vorgesehen, dann war diese auch im EnEV Nachweis nicht berücksichtigt.
    Folge: EnEv Nachweis muss neu gerechnet werden = Kosten die der GÜ in den Preis Zirku-Leitung einrechnen muss.
     
  5. #45 topguy001, 17.01.2013
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Zirkulationsleitung ist nicht im Vertrg drin. ENEV muss und wurde auch nicht neu berechnet, da es nur vorsorgmaßnahme ist und keine Pumpe und wird auch keine Pumpe in absehbare Zeit angeschlossen wird. Es wird erst nur dann ENEV veränderung geben, wenn die Zirkulation auch tatsächlich in Betrieb ist. Sowohl Berechner der ENEV in zuständige Ing. Büro als meine persönliche Gutachter mir gegenüber so erklärt.
     
  6. #46 Baufuchs, 17.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du solltest mal Sachverhalte von vorherein vollständig darstellen.
     
  7. #47 Achim Kaiser, 17.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sobald die Leitungen liegen .... ist das Thema durch. Ob so halbgare Lösungen rumgeschwächelt werden Pumpe irgengenwann ... interessiert keinen.
    Ohne Pumpe ist die Zirkulation mangelhaft. Zudem verschlechtert sie den EnEV-Nachweis ordentlich.

    Der Kollege der das *maulhaft* für 500 Euro baut vergisst dabei wohl auch die Hälfte dessen was da vorhanden sein sollte.

    Ich kann so Preis-Kackofonie ohne genauen Leistungsumfang sowieso nicht ab.

    Ist wie beim Puff-Besuch ... die einen zahlen ab 50 € und die anderen haben schon 500 Talers an Gesöff und immer noch Durst .... und alles lauft unter der Pauschale : 1x Puff.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Widerspruch im Bauvertrag???

Die Seite wird geladen...

Widerspruch im Bauvertrag??? - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen?

    Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen?: Nach ewigem Warten auf unsere Baugenehmigung wurde nun gegen ebendiese Widerspruch erhoben. Klage wurde von den Nachbarn auch schon angekündigt....
  3. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

    Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  4. Widersprüchliche Bodengutachten

    Widersprüchliche Bodengutachten: Hallo zusammen, für ein Baugrundstück am Hang liegen zwei (in Teilen) widersprüchliche Bodengutachten vor. Gutachten A Geologischer...
  5. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...