Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen?

Diskutiere Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Genau, das hat aber ja alles unser Architekt schon gewusst und geprüft und das Amt auch, wir haben ja mehrere Rückfragen beantwortet (natürlich...

  1. #21 Gast 85175, 18.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was erwartest jetzt? Wenn das "wasserdicht" ist, dann kannst ja loslegen, wenn nicht, dann hast halt das Risiko. Die Erfahrungen die du hier mit deinen Angaben abgreifen kannst sind recht wertlos, weil du vergleichst da irgendwas mit irgendwas. Man kann das alles aufgrund der dürftigen Angaben nicht bewerten.

    Ich könnte dir den Fall von dem pensionierten Richter erzählen, der nichts anderes zu tun hatte als durch die Gegend zu latschen und wildfremde Leute dazu zu zwingen ihre Dächer nochmal vom Haus zu nehmen, das Mauerwerk 20cm zu kappen und das Dach dann wieder neu drauf zu bauen, ihre Garagen abzureißen, Fenster zuzumauern, Gartenmauern abzureißen, Stellplätze anzulegen, etc. und das oft viele Jahre nachdem sie schon eingezogen waren. Nur was dir das bringt weiß ich auch nicht... Weil auch der hätte, wenn das alles "wasserdicht" gewesen wäre, überhaupt nichts ausrichten können.
     
    Dimeto gefällt das.
  2. #22 hangtraum, 18.05.2023
    hangtraum

    hangtraum

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und woher soll ICH das wissen?
    Architekt sagt isso, Amt gibt Baugenehmigung, aber sagt im gleichen Zug "eigenes Risiko".
    Wäre dein Tipp jetzt noch einen Dritten zu fragen? Wen?
     
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Uns! Zeig' mal die Bauvorlagen (Lageplan, Grundrisse, Ansichten) und den vollständigen BPlan!
     
    Kriminelle, hanghaus2000, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb du? Deine „Niete“ von Architekt.
    Und für Unterstützung musst hier mal „die Hose runterlassen“. (siehe Dimeto)
     
  5. #25 klappradl, 19.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Widerspruch kann der Nachbar auch einlegen, wenn der Bebauungsplan eingehalten wurde.
     
  6. #26 WilderSueden, 19.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Aber was bringt das, außer dass der Bauantrag eine Runde über 5 Beamtenschreibtische dreht und eventuell ein Jahr verzögert wird?
     
  7. #27 hangtraum, 19.05.2023
    hangtraum

    hangtraum

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Uns dazu drängen das Vorhaben abzubrechen? Die wollen halt "ihren" vergrößerten Garten nebenan nicht aufgeben.
     
  8. #28 driver55, 19.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Entweder du lieferst jetzt Daten oder lässt es einfach. Dann können wir hier verriegeln.:hammer:
     
  9. #29 WilderSueden, 19.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Man kann natürlich versuchen, die Leute wegzuekeln. Ansonsten gehört eine gewisse Portion Naivität dazu, wenn man glaubt, dass ein bloßer Widerspruch ausreicht, um ein legales Projekt zu Fall zu bringen. Gibt es auch, da bekommen wir gerade in der Nachbarschaft wohl eine Demonstration ;)
     
  10. #30 hangtraum, 19.05.2023
    hangtraum

    hangtraum

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Threadtitel erkennen lässt bin ich eher auf der Suche nach Erfahrungen, eine rechtliche Beratung ist hier ja nicht möglich. Wenn jemand vom Fach mitliest kann er mir gerne eine PN schreiben, nebenbei sind wir ja auf der Suche nach einem Anwalt oder sonstigem Sachverständigen, der uns eine Garantie geben kann,
     
  11. #31 hangtraum, 19.05.2023
    hangtraum

    hangtraum

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind das nicht nur einfach durchschnittliche, gelangweilte Rentner, sondern Personen vom Fach. Die das Kreisbauamt in den letzten Monaten anscheinend schon nachhaltig beeindruckt haben. Naivität wird da nicht dabei sein. Vor dieser hätte ich ja keine Angst.
     
  12. #32 klappradl, 20.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie lief denn das ab? Ein Einspruch ist ja erst mal eine einmalige Sache.
     
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nach meiner Erfahrung bringt ein Erfahrungsaustausch nichts, wenn die Faktenlage nicht hinreichend dargelegt wird (s. #21). Es ist sinnlos einen BMW-Fahrer nach seinen Erfahrungen mit der Steuerkettenproblematik beim 1.4 TSI Motor der Volkswagen Gruppe zu fragen. Du sagst ja nicht mal, welche Marke Du fährst (Bundesland), geschweige denn, welche Zipperlein schon behoben wurden (abgewiesene Einsprüche).

    Richtig. Aber letztendlich geht es ja um die Risikobewertung des Baubeginns. Und wenn hier die ein oder andere Expertin den BPlan so interpretiert, wie es vielleicht Deine Nachbarn tun, dann steigt das Risiko, dass ein Richter der Argumentation der Nachbarn folgt.

    Du verkennst den Sinn eines Forums (lat. forum (fori) Marktplatz, öffentliches Leben).

    Die Suche wird vergebens sein, da es keine Garantie geben kann. Selbst der erstinstanzliche Richter wird keine Garantie geben können, denn die Kollegin der nächsten Instanz wird vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen.
     
    Oehmi, hanghaus2000, nordanney und 4 anderen gefällt das.
  14. #34 driver55, 20.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte umsetzen.
    Zeitvergeudung hoch3.
     
  15. #35 klappradl, 20.05.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Na ja, jemand vom Fach darf und wird hier keine Rechtsberatung leisten.
     
  16. #36 Hercule, 20.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Problematik gibts auch bei BMW.
    Meist muss man nur die Ölwechselintervalle auf ca. 10k reduzieren. So sind weniger Partikel im Öl die an den Verbindungsstellen der Kettenglieder zu Verschleiss und in Folge zur Ketten Längung führen.
    Ganz grob kann man damit die Kettenlebensdauer verdoppeln. Also auf deutlich über 300k. Für 99% der Konsumgesellschaft die alle paar Jahre ein neues Auto kauft und nicht über 100k kommt aber eh egal.
     
  17. #37 WilderSueden, 20.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das klingt für mich ja eher danach, als ob an den Widersprüchen was dran ist. Ich tippe mal darauf, dass ihr einen cleveren "Trick" gefunden habt, um Dinge zu bauen, die so im BP nicht vorgesehen waren. Und Nachbarn und Bauamt den Trick nicht ganz akzeptieren ;)
     
  18. #38 paragraph, 18.03.2024
    paragraph

    paragraph

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Anwalt Baurecht kann da bestimmt unterstützen und auch im Falle eines Widerspruchs seitens der Nachbarschaft für Klarheit sorgen. Wenn es jetzt schon Hindernisse gibt, wäre ein Anwalt anzuraten. Es ist ja davon auszugehen, dass es mit dem Konflikt damit nicht getan ist.
     
Thema:

Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Widerspruch, Klage gegen Baugenehmigung - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung

    Widerspruch in Bauvertrag und Leistungsbeschreibung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet, aber schon seit 1,5 Jahren suche ich mir hier stets einen Rat. Jetzt habe ich...
  2. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

    Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  3. Widersprüchliche Bodengutachten

    Widersprüchliche Bodengutachten: Hallo zusammen, für ein Baugrundstück am Hang liegen zwei (in Teilen) widersprüchliche Bodengutachten vor. Gutachten A Geologischer...
  4. Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?

    Scheinbarer Widerspruch zwischen den Fachregeln?: Offene Durchgangsbefestigungen von Dachkanten- und Mauerabdeckungen sind seit Jahrzehnten ein immer wiederkehrender Ausführungsfehler (siehe...
  5. Post von der BG Bau nach Widerspruch

    Post von der BG Bau nach Widerspruch: Hallo zusammen, ich hatte der BG Bau meine Helferstunden gemeldet. Kurz darauf kam ein Beitragsbescheid mit 290 Euro. Daraufhin legte ich...