Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

Diskutiere Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...

  1. #1 Lilatiger, 28.07.2023
    Lilatiger

    Lilatiger

    Dabei seit:
    28.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig geworden bin.

    Ich habe ein Zweifamilienwohnhaus aus den 70ern. Im EG wohne ich, das OG war vermietet. Nachdem die Mieter nach vielen Jahren von selbst ausgezogen sind, nutze ich gerade die Gelegenheit, um die Mietwohnung zu sanieren.

    Das Problem ist der Balkon. Es handelt sich um eine auskragende Stahlbetonplatte, wie es in den 70ern üblich für Balkone war. Die Fassade des Hauses besteht aus Klinker.

    Der Balkon ist ungedämmt und wurde schon einmal vor 12 Jahren von einer Fachfirma aufwändig und teuer saniert. Allerdings haben sich schon nach relativ kurzer Zeit wieder Probleme eingestellt: An meiner Decke im EG, also unterhalb des Balkons, bildeten sich Flecken, vom Balkon tropfte es, die Farbe blätterte wieder ab, es bildeten sich feine Risse im Beton und den Fliesen etc.

    Als ich nun den Bodenbelag und den Estrich im OG entfernt habe, musste ich feststellen, dass Feuchtigkeit vom Balkon auch ins OG eindringt, was die Feuchtigkeitsflecken an meiner Decke erklärt. Kurzum: ich habe mich entschlossen, den Balkon jetzt komplett abzureißen und stattdessen im kommenden Jahr einen Vorsatzbalkon vor die Fassade zu stellen. Ich hoffe, dass ich damit dem Dauerärgernis Balkon ein Ende bereite.

    Nun meine Frage: wie dämme ich die abgeschnittene Betonplatte, die zwischen dem Klinker sichtbar ist?

    Im Internet findet man immer nur den Tipp, die auskragende Betonplatte eines Balkons dann abzuschneiden, wenn man ohnehin die gesamte Fassade mit WVS dämmen will. Das will ich aber nicht. Offenbar gibt es niemanden, der einen aus einer Klinkerfassade auskragenden Balkon abschneiden und dann die „nackte“ Betonstelle, die ja immer noch Wärme nach außen ableitet, dämmen will, um später einen Vorsatzbalkon davor zu stellen.

    Wie würdet ihr das Betonstück dämmen? Damit es nicht total dämlich aussieht, die Wärmebrücke einigermaßen verschlossen und der Anschluss zum Klinker gegeben ist?

    Ich brauche eine machbare Übergangslösung, um das Eindringen des Wassers über den Balkon zu stoppen.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
     
  2. #2 Fabian Weber, 28.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde oberhalb ein paar Reihen Klinker entfernen und die Platten bis auf die Rohbauwand zurückstemmen. Dann die Kerndämmung ergänzen und die gesamte Lücke zuklinkern.
     
    VollNormal und 11ant gefällt das.
  3. #3 Viethps, 29.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ganz pragmatisch:
    Eine Blende aus Styrodur, verklebt, verputzt mit einer gedübelten Abdeckung oberhalb. Oder bis Unterkante.
    Optisch wird das mit dem neuen Balkon versteckt / verdeckt
     
Thema:

Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  2. Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang

    Abgeschnittene Dachziegel am Ortgang: Guten Tag, bei unserem Neubau (Rohbau mit Fenstern und Dachziegeln steht gerade) mußten die Dachziegel am Ortgang wegen der Schräge/Rundungen...
  3. Leerrohre abgeschnitten

    Leerrohre abgeschnitten: Der Rohbauer hat die Leerohre abgeschnitten. Sie hingen Ihm im Gesicht herum. Nun hat der Elektriker mir eine Rechnung über die Verlängerung der...
  4. Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung

    Dachüberstand - Ziegel abgeschnitten und komische Dachentwässerung: Hallo, ich hab zwar schon einige hilfreiche Tipps als Gast bei euch gefunden, aber nun habe ich selber einmal eine Frage, zu der ich keine Antwort...
  5. Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?

    Fensterdichtung teilweise abgeschnitten, normal?: Hallo allerseits, in unserem Neubau ist mir aufgefallen, dass bei fast allen Fenster die obere Fensterdichtung in der Mitte teilweise...