Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?

Diskutiere Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau als Reihenhaus, d.h. mein Haus füllt das Grundstück über die komplette Breite aus. Sämtliche Abwasserleitungen sind...

  1. #1 AlterFalter, 02.02.2020
    AlterFalter

    AlterFalter

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Altbau als Reihenhaus, d.h. mein Haus füllt das Grundstück über die komplette Breite aus. Sämtliche Abwasserleitungen sind auf der Hofseite verlegt und verlaufen dann im Hof auf dem Nachbargrundstück in die Abwasserleitung des Nachbarn. Leider gibt es dafür keine im Grundbuch eingetragene Grunddienstbarkeit.
    Der Nachbar ist schon ziemlich betagt und ich frage mich was passieren wird, wenn jemand anderes das Haus erwirbt.

    Kann mir ein neuer Eigentümer dann von heute auf morgen verbieten, mein Abwasser weiter durch seine Leitung laufen zu lassen?

    Habe ich andere Alternativen mit meinem Abwasser zur Straße zu kommen? Also z.B. ein neues Abwasserrohr unter der Bodenplatte meines Hauses bohren lassen? Oder Alternativ das Abwasserrohr durch meinen Keller zu verlegen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Am einfachsten ist es wohl unterhalb Deiner Kellerdecke eine Weg nach vorne zur Straßenseite zu finden.
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen?

Die Seite wird geladen...

Wie Abwasserrohr aus dem Hof unter dem Haus durch zur Straße bringen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...