Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

Diskutiere Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...

  1. #1 sockentanz, 08.06.2017
    sockentanz

    sockentanz

    Dabei seit:
    08.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt Oder
    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen machen wir den Einbau selbst.

    Der Einbau des "normalen" Fensters ist kein Problem.
    Allerdings haben wir ein etwas größeres Alu-Fenster auf der Agenda, welches fertig "vorverglast" geliefert wird und so auch montiert werden soll / muss. Es kann vor Ort nicht zerlegt werden.
    Welche Montagearten / Möglichkeiten gibt es hier?


    Von Hessen- oder Löwenkrallen habe ich gehört, aber diese sind wie ich es verstanden habe starr, also nicht justierbar. Ich habe *irgendwo* mal justierbare Befestigungselemente gesehen, finde sie aber beim besten Willen nicht mehr.... Aufgrund der Größe des Fensters (mannshoch und 4m breit) sollte die Befestigung justierbar sein denke ich.

    Zum Hintergrund: Das Fenster muss in luftiger Höhe montiert werden – und innen ist KEINE Geschossdecke (das ist eine Art Wintergarten über 2 Etagen).
    Ein Baugerüst steht auf der Innenseite und das Fenster wird vom Lieferanten mit dem Kran an Ort und Stelle reingehoben, wir müssen es also "nur noch" dort exakt positionieren, fixieren und abdichten.


    Vielen Dank für ernstgemeinte Tipps. Ich weiß, dass der Einbau durch eine Fensterfirma besser wäre. Das Geld ist jedoch dafür schlichtweg nicht vorhanden und "normale" Fenster haben wir schon mehrfach verbaut. Nur hierbei stoßen wir an die Grenzen unserer Vorstellungskraft :hammer:

    LG Mike
     
  2. #2 Nerospeed, 08.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    ich glaube jeglicher Rat könnte Dich, deinen Onkel und andere in Gefahr bringen. Treibt lieber die paar Euro auf und lasst Euch Fachgerecht helfen.
     
  3. #3 Gast82596, 08.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ein Element mit dieser Größe wird auf eine unter Zarge gesetzt, die bereits vorher schon auf das richtige Niveau montiert ist. Nachträgliches positionieren mit Befestigungslaschen gibt es nicht.
    Die Befestigung erfolgt dann über ausreichende viele Befestigungslaschen. Die sollten eigentlich vom Hersteller mit geliefert werden.
     
  4. #4 saar2and, 08.06.2017
    saar2and

    saar2and

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ebt
    Ort:
    saar
    Du kannst es ausglasen und später wieder einglasen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thema: Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglaste fenster ausglasen

    ,
  2. fenster bauen festverglasung

    ,
  3. doppelt festverglastes fenster einbauen

    ,
  4. festverglasung einbauen,
  5. fenster mit festverglasung befestigen,
  6. festverglasung befestigung,
  7. festverglaste fenster einbauen,
  8. festverglasung montieren,
  9. festverglaste fenster montieren,
  10. fenster einbauen festverglasung,
  11. Vestverglaste fenster einbauen,
  12. fenster ausglasen,
  13. Wie baut man eine Festverglasung ein
Die Seite wird geladen...

Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  2. Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

    Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan: Hallo zusammen, eine Rohbaufirma wurde beauftragt den Keller aus Ortbeton nach vorhandenem Werksplan zu bauen (14,0 x 6,66 m). Dabei hat die...
  3. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...
  4. Fliegende Baute

    Fliegende Baute: Halli Hallo und einen guten Abend Ich habe folgende Frage, es geht um ein Projekt für die Uni HFT in Stuttgart, Ich selbst befinde mich im...
  5. Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen)

    Nachbar baut Balkon parallel zu unserem Grundstück mit 42cm Abstand (Hessen): Liebe Bauexperten, unser Nachbar hat begonnen einen Balkon zu errichten. Dieser verläuft parallel zur Grundstücksgrenze, Bei seinem Gebäude...