Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

Diskutiere Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...

  1. #1 Manuelko, 04.05.2017
    Manuelko

    Manuelko

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung gestellt werden kann und wir die Fussbodenheizung verlegen können, damit der Estrich dann getrocknet werden kann.

    Jetzt meine Frage zum Bodenaufbau im Heizungsraum – Ohne FBH.
    Laut Statik soll Styrodur XPS 120mm auf die Folie auf der Bodenplatte. Darauf dann 7cm Estrich, dann 1cm Bodenbelag.
    Wir bauen eine Stückholzheizung mit 2 Pufferspeichern mit je 1700l Inhalt und ca. 200Kg Eigengewicht. Also ca. 2t auf 1m², wobei die Speicher nur auf 3 kleinen runden Füssen stehen.
    Ist der Bodenaufbau so richtig? Der Heizungsbauer, der heute für ein Angebot da war meinte, da sollte eher weniger Dämmung rein dafür noch ein paar Baustahlmatten.

    Vielen Dank

    Manuel
     
  2. #2 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    im allgemeinen macht man gerne einen kleinen Betonsockel unter den Pufferspeicher um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Theoretisch hättest du Punktlasten von 700kg an jedem Fuß.
    Das ist schon extrem.
    Ich finde auf die schnelle nur Estrichangaben bis 400kg Einzellast.

    Was eine Bewehrungsmatte da helfen soll erschließt sich mir nicht wirklich.

    Wenn du deinen Aufbau unbedingt haben möchtest, solltest du hochdruckfeste Dämmung darunter verbauen (gibt´s nicht bei OBI :-) )und mit dem Estrichleger
    sprechen. Das erscheint mir aber sehr unverhältnismäßig und wird auch nur bei Paaivhäusern notwendig sein.
    Aber selbst da werden die Mehrkosten in keinem Verhältnis zur Energieeinsparung stehen.
     
  3. #3 Manuelko, 04.05.2017
    Manuelko

    Manuelko

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Die Dämmung wäre von BASF (Styrodur XPS) die ist hochdruckfest.
    Wenn ich Betonsockel für die Puffer und den Kessel mache kann ich auch den ganzen Raum "stabiler" machen, da bleibt nicht mehr viel übrig :)

    Oder meinst du ich soll auf die Dämmung im Heizungsraum komplett verzichten und nur Beton einbauen? Oder nur 3cm Dämmung und darauf Beton?

    Als Belag dachte ich an 2K Bodenbeschichtung, da ich mit einem Hubwagen das Holz reinfahren möchte. Bei Fliesen hab ich Angst um die Kanten und die Fugen werden so dreckig.

    Viele Grüße

    Manuel
     
  4. #4 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also mit hochdruckfest meine ich eher einen hochfesten EPS Dämmstoff.
    Das hat nichts mehr mit "normalen" EPS und XPS zu tun.
    Ich finde es aber leider gerade nicht im Netz.

    Die "herkömmliche" Dämmung hat kein Problem die Flächenlast aufzunehmen, das ist gar nicht das Problem,
    aber das ganze verformt sich dann an unterschiedlichen Punkten auch unterschiedlich start und das mag die Fliese
    oben drauf gar nicht und der Estrich auch nur bedingt.

    unter einen solch schweren Kessel kommt in der Regel einfach ein Betonklotz.
    Also direkt auf die Betonbodenplatte einen Betonsockel, der so groß ist, das die Füße drauf passen.
    In der Regel ein bischen höher wie die Umgebung. Dort kommt der Speicher drauf.
     
  5. #5 Manuelko, 04.05.2017
    Manuelko

    Manuelko

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hessen
    OK, danke für die Erklärung.

    Also einschalen, einen breiten Sockel für die 2 Puffer giessen, einen für die Heizung. und den Rest dann mit Estrich und Dämmung einbauen?.

    Für den Fahrweg für den Hubwagen (ca. 700Kg) reicht da der Estrich oder macht man da am besten auch eine Spur ohne Dämmung?

    Viele Grüße

    Manuel
     
  6. #6 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  7. #7 Manuelko, 04.05.2017
    Manuelko

    Manuelko

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hessen
    Ich habe es so geplant, dass ich ca. 2m durch einen Flur muss und dann im Heizungsraum bin. Es ist nicht nur für den Einbau der Anlage, sondern jeden 3-8 Tag mit einer Palette Holz. Da kann ich doch dann diesen Fahrweg auch einfach mit Beton machen, oder?

    Dies Sockel würde ich vor Ort einschalen und giessen, da ich sie dann an die Größe der Puffer anpassen kann.
    Hat das einen Grund, warum die über den fertigen Boden ragen?
     
  8. #8 Andybaut, 04.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo, den Fahrweg könnte man mit Beton machen, aber das ist für das Gewicht des Holzes sicher kein Problem das konventionell auszuführen.
    Also mit Estrich und Dämmung.

    Der Grund weshalb die über den fertigen Boden ragen ist eher erzieherischer Natur.
    Dadurch kann man verhindern, dass jemand darüberfliest und es zu Rissen kommt.
    So ist deutlich das eine vom anderen getrennt und ich habe einen sauberen Übergang.
    Theoretisch könnte man das auch OK Fliesen=OK Beton machen.
     
  9. #9 Manuelko, 06.05.2017
    Manuelko

    Manuelko

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Danke.
    Ich muss jetzt nur noch abwägen, ob ich Sockel einschale und betoniere oder, da ca. 70% des Raumes Sockel wären, einfach alles betoniere.

    Schönes WE.

    Manuel
     
  10. #10 Fred Astair, 06.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Letzteres wäre auch mein Vorschlag gewesen: Den Raum einfach mit Verbundestrich zu machen.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
Thema: Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick beton boden m heizungskeller

    ,
  2. bewehrungsmatte pufferspeixher

Die Seite wird geladen...

Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  2. Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??

    Schwarze 2cm dicke Schicht statt Estrich??: Guten Tag Zusammen Ich bin neu im Forum und hoffe im richtigen Forumsbereich zu sein. Wir renovieren ein Haus Baujahr 55 und haben wie viele...
  3. elektroinstall. unter estrich zu dick

    elektroinstall. unter estrich zu dick: Hallo Zusammen, habe gerade ein Problem und bin mir nicht sicher wie sauer ich auf den Elektriker sein darf. WIr bauen aktuell am Bestand an....
  4. Dicke Estrich?

    Dicke Estrich?: Hallo zusammen. Wie dick führt man gewöhnlich den Estrich aus? Es handelt sich um ein Kelleearbteil. Folgender Aufbau bisher: Bodenplatte Dann...
  5. Unterschiedlich dicke Estrichdämmung

    Unterschiedlich dicke Estrichdämmung: Hallo ! Ich habe schon viel bei euch gelesen, und nun habe ich auch mal eine Frage... Es geht um den Umbau eines Hauses von 1960. Mein...