Wie einen Geziegelten Schacht 'befahrbar' machen

Diskutiere Wie einen Geziegelten Schacht 'befahrbar' machen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Geziegelten Schacht zum Abwasserrohr auf unserem Grundstück. Genau da, wo sich der Schacht befindet, soll ein Carport hin...

  1. #1 dafra1987, 27.03.2022
    dafra1987

    dafra1987

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben einen Geziegelten Schacht zum Abwasserrohr auf unserem Grundstück. Genau da, wo sich der Schacht befindet, soll ein Carport hin (geht nur da wegen der sonstigen Gegebenheiten auf dem Grundstück!

    Ergo müsste ich den Schacht so stabilisieren, dass der befahrbar wird. Wie stabilisiert man den? Oder sollte der eher erneuert werden? Ist das am Ende 'mein Problem' oder ein Thema von der Abwassergesellschaft? Mir gehört der Schacht ja so nicht, ist halt nur auf meinem Grundstück ... Der Schacht ist 4eckig und ca 40x60 cm. Das Rohr in der Tiefe liegt vermutlich bei ca 0.50 m.

    Wie würdet ihr das machen? Erneuern oder nur verstärken? Müsste dann nicht auch ein 'eingang' auf die Oberseite!
     
  2. #2 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Als allererstes feststellen, wem der Schacht gehört!

    Ich vermute aber, dass der Bestandteil deiner privaten Grundstücksentwässerung ist. Ob der überfahrbar ist, kann ich von hier nicht sagen. Im Zweifel austauschen. Es gibt Fertigteile, die für den Einbau in der Zufahrt geeignet sind. Zu prüfen wäre auch, ob das Rohr die Lasten aushält.
     
  3. #3 dafra1987, 27.03.2022
    dafra1987

    dafra1987

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also... Ich habe mich vorhin mit meinem Nachbarn unterhalten. Es ist das Regenabwasserrohr, welches zum Schacht gehört. Ich würde Mal die Platte zur Seite schieben und dann Mal schauen, wie es ausschaut, wenn man Mal reinschauen kann.
    Mein Nachbar sagt, dass dies alles privat ist. Erneuern und fertig...
    Hätte ab Abbau und dann solche Betonteile gedacht muss dazu nur prüfen, ob der Untergrund entsprechend ausreicht ...
     
  4. #4 dafra1987, 27.03.2022
    dafra1987

    dafra1987

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und er ist normal nur geziegelt... Daher würde ich zum Thema befahrbar eher mit nein antworten
     
  5. #5 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was für "solche"?

    Revisionsschächte für die Hausentwässerung gibt es auch aus Kunststoff in überfahrbar. Und wenn der Schachtmaurer sein Handwerk verstanden hat, kann ein Mauerwerksschacht genauso tragfähig sein. Bei uns stehen teilweise noch gemauerte Schächte von 1910 in Hauptverkehrsstraßen.

    Ja bitte! Und Fotos machen! Gerne auch mit Maßstab! Dazu noch ein Bild, auf dem man die Gesamtsituation erkennt. Dann noch eins senkrecht in den Schacht fotografiert, dass man die Schachtsohle sieht. Und eins von jedem Rohranschluss. Länge, Breite, Tiefe, Rohrdurchmesser ausmessen und hier mitteilen. Wenn du dann noch eine maßstäbliche Skizze (oder besser einen Ausschnitt aus der Stadtgrundkarte) zeigst, in der die exakte Lage des Schachts sowie der geplante Carport samt Zufahrt und die ungefähre Richtung der Rohrleitungen verzeichnet sind, kann man dir vielleicht sogar fundierte Ratschläge geben.
     
    simon84 und dafra1987 gefällt das.
  6. #6 dafra1987, 27.03.2022
    dafra1987

    dafra1987

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorhin Mal geschaut... Es kommt von einer Wandseite her ein Rohr bei einer Tiefe von ca 0.90 m und geh bei ca 1.10 wieder weg. Dazwischen ist nichts... Ergo kommt Wasser, bleibt da stehe und fließt durch das niedrigere Rohr weg.
    Ich weiß nicht, wie massiv das gebaut ist. Das kann ich nicht beurteilen! Bräuchte wahrscheinlich jmd von Fach, der sich das vor Ort Mal anschaut...

    Ein Bild habe ich Mal angehangen... Hoffe, dass es halbwegs zu erkennen ist.
     

    Anhänge:

  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du buddelst ringsum ab, Schotter oder Kiesbett und Schalen und betonierst dann ringsum, die Krone des MW nimmst in mind. 2 Lagen ab und etwas Bewehren plus Schalung, Rahmen besorgen feuervz und mit betonieren und Stahlplatte dann einlegen, für 'normale PKW' Befahrung völlig ausreichend, Anspruch an Druck oder Gasdicht bestehen ja nicht.
    Die Schachtabdeckung kann auch ein Schlosser anfertigen, ein runder Schachtdeckel wenn dich die ' verschnittene Geometrie nicht stört geht auch, such dir was aus :hammer:
     
  8. #8 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei dem Mauerwerk hätte ich von dem Bild her keine Bedenken (auch wenn ich schon schöneres Mauerwerk in Schächten gesehen habe ...). Wie SIL schon schrub: ggf. eine neue Abdeckung draufsetzen (lassen). Das sollte jeder qualifizierte Straßen- oder Kanalbaubetrieb können. Kannst du im Zuge der Pflasterarbeiten mitmachen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, dein Problem so oder so.

    Wieso erfolgt daraus die Annahme es wäre nicht in deinem Eigentum?

    Du kannst natürlich auch komplett den Schacht neu errichten wobei , ich dann nach Möglichkeit den an anderer Stelle positionieren würde.

    Man sieht es schlecht auf dem Foto aber der Ziegel scheint nicht sonderlich in der Güte zu sein und auch die Fugen sind eher in die 'Jahre' gekommen, zumindest die Krone würde ich zwingend mit neu setzen.
     
  10. #10 VollNormal, 27.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Doch, der Schacht. Und wenn der richtig gebaut ist, auch mit einem Gerinne, das das Wasser vom Zulauf zum Ablauf führt.

    Was mich wundert ist der Höhenunterschied. 20 cm auf dem kurzen Stück ist schon recht viel.

    Auch deswegen die Frage nach dem Lageplan. Ich empfehle im Übrigen dringend, vor Beginn der Arbeiten an der Zufahrt den Zustand der Leitung untersuchen zu lassen. Sollten im Nachhinein Schäden festgestellt werden, beißt du dir in den Hintern, wenn das frisch verlegte Pflaster wieder aufgebrochen werden muss.
     
    simon84 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe da nur Schmoddel :shades wo ist da ein Gerinne? Stellt sich die Frage ob nicht gleich Rohr mit Revi installieren....
     
  12. #12 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist halt auch die Frage ob man über diesen Schacht ständig mit dem Rad drüber fahren muss ….

    wenn nicht würde vermutlich auch ein großer Schachtring drum herum mit Deckel reichen.

    um den Schacht selber mach ich mir ähnlich wie @SIL eher weniger sorgen

    aber ich glaub das Hauptproblem wurde schon erkannt, wenn man eh aufreißt, dann macht man potentiell Schadensträchtige Entwässerungsthemen gleich neu / mit bzw verlegt das an geeignete Stelle
     
Thema:

Wie einen Geziegelten Schacht 'befahrbar' machen

Die Seite wird geladen...

Wie einen Geziegelten Schacht 'befahrbar' machen - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...