Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

Diskutiere Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...

  1. #1 Brauchedringendrat, 01.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93.
    Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet.
    Nun habe ich immer wieder etwas von Taupunkt, Dampfsperre und Probleme mit Wasser in der Dämmung bei Defekten in der Dampfsperre gelesen.

    Das Ganze soll aber wohl kein Problem sein, wenn es sich bei dem Dach um ein hinterlüftetes Kaltdach handelt. Da ich nicht weiß, ob bei mir die Dampsperre korrekt verbaut und in Ordnung ist, hier nun die Frage: Wie kann ich von außen als Laie erkennen, ob mein Dach ein hinterlüftetes Kaltdach ist?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Hercule, 01.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kaltdach bedeutet: nicht gedämmt.
    Deines ist gedämmt also schon mal ein Warmdach.
    Das mit der Hinterlüftung kann dir ein Dachdecker nach Besichtigung sagen.
    Dächer ohne Belüftung funktionieren übrigens auch wenn innen eine Klimamembran wie die Isover XTraSafe verbaut ist.
    Die muss dann aber 100% perfekt und luftdicht verbaut sein damit es zu keinen Kondensatschäden kommt. Das lässt sich nachträglich also nicht mehr prüfen.
     
  3. #3 Brauchedringendrat, 01.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist auf jeden Fall irgendeine Folie zwischen Rigibs und Dämmung verbaut. Ob diese die passende ist, ob sie richtig verbaut und unbeschädigt ist - das weiß ich leider nicht, da vom Vorbesitzer verbaut. Da uns aber der ein oder andere Pfusch bereits aufgefallen ist, tippe ich darauf, dass eine 100% Luftdichtigkeit nicht besteht.....
    Und da ich halt gelesen hatte, dass dieses bei einer Hinterlüftung auch nicht sein muss, meine Frage wie ich das erkennen kann.

    Also darf ich dich richtig verstehen, dass ich als Laie das von außen nicht so einfach erkennen kann und auf jeden Fall einen Dachdecker fragen muss?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ohne Bauteilöffnung wird das niemand sagen können
    Anfang der 1990er steckten die DB mit variablen Diffusionswert noch in den Kinderschuhen, an eine Xtra Safe hat da noch nicht mal jemand gedacht.
    Damals wurden i.d.Regel PE Folien oder auf Basis von Natronkraftpapier verbaut.
    Luftdichtheit? Ja, aber nur wenn der Trockenbauer engagiert, gewissenhaft und zukunftsorientiert war,

    was selten der Fall war….
     
  5. #5 Brauchedringendrat, 01.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich dich nun richtig verstehe, dann kann es sein, dass mein Dach nicht hinterlüftet ist.....und mutmaßlich die Folie auch nicht vernünftig Luftdicht ist. Aber sind dann Schäden nicht vorprogrammiert? Oder muss man das alles nicht so eng sehen?
     
  6. #6 nordanney, 01.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn das Dach schon 30 Jahre drauf ist, solltest Du inzwischen sehen, ob Schäden vorhanden sind. Dann tropft das Wasser nämlich bei Dir rein.
    Nein, oder tropft es schon durchs Dach?
     
  7. #7 Hercule, 01.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn es hinterlüftet ist kann wirklich nicht viel passieren.
    Ist es nicht hinterlüftet kann es sein, dass Feuchte im Winter von innen reinzieht, dort kondensiert und die Feuchtigkeit mit der Zeit die Holzkonstruktion zerstört.
    Da hinter Folie sieht man das oft auch nicht.
    Partiell öffnen bringt auch oft nichts weil sich die Schäden auf gewisse Bereiche konzentrieren können (dort wo Undichtheiten sind).
    Mit Endoskop rein bringt auch oft nichts weil man durch die Folie nichts sieht.

    Ich würde einfach mal einen Dachdecker für eine Stunde kommen lassen. Wenn der herausfindet: belüftet, kannst du ruhig schlafen.
     
  8. #8 Brauchedringendrat, 01.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal einen Dachdecker kommen lassen, um mir die Frage zu beantworten.
     
  9. #9 VollNormal, 01.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Daran, dass sich oberhalb der Dämmung eine durchgehende Lüftungsebene befindet, die an Traufe und First ausreichend große Öffnungen hat, damit sich die Luft dort tatsächlich bewegen kann. Wenn eine Unterspannbahn verbaut ist, muss entweder diese diffusionsoffen sein oder sich die Lüftungsebene darunter befinden.
     
Thema:

Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...