Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

Diskutiere Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...

  1. #1 Belinea69, 13.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum?

    1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen

    2. Mit U-Profil + Laibungsplatten und Bauschaum ausgeschäumt

    Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Varianten?

    Liebe Grüße
    Anja
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Bei 2 gibt es einen rissanfälligen Materialwechsel.
     
    Belinea69 gefällt das.
  3. #3 Belinea69, 13.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst beim Wechsel von Bauschaum zum Kalk-Gipsputz? Oder muss noch anderes Material später auf die Platten und könnte das leicht brechen? Mir persönlich gefällt, dass es schön grade ist. Aber wenn man dagegen klopft hört es sich sehr hohl an. Und das große Plastik vom U-Profil sieht auch nicht so doll aus.

    Bin nicht sicher, aber das könnten die Platten sein: IMG_9467.jpeg
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist eine Laibungsplatte für WDVS, also außen.
     
    Belinea69 gefällt das.
  5. #5 Belinea69, 13.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt für innen nicht zulässig/ geeignet?

    Ist ja auch für meine eigentlichen Fragen nicht so relevant. Der Verputzer wird schon die richtigen mitbringen.

    Aber was und warum würdet Ihr bevorzugen? :)
    Variante 1 oder 2?
     
  6. #6 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt diese Laibungsplatten auch aus Gipskarton. Rissanfällig sind die meiner Erfahrung nach nicht, die GK-Platten werden aber auch mit Ansetzbinder angeklebt, was halt mE doch wieder was anderes ist als Schaum... Bei der Variante aus GK kann man das hintere Profil anspachteln, dann sieht man es auch nicht mehr, weil dann ist der kantige Übergang weg, das macht aber halt auch wieder Arbeit und kostet wieder Geld, was der ganzen Sache wieder etwas den Charme nimmt.

    Bei den Fertiglaibungen für den Aussenbereich hat man eine fertige Oberfläche nach Machart eines "Filzputzes" oder eines feinen "Spritzputzes". Das muss man im Zusammenspiel mit den restl. Oberflächen halt auch mögen, oder man muss es halt wieder überspachteln (kostet auch wieder...).

    Ich persönlich mag die verputzten Laibungen auch besser, wenn es noch Abdichtungsbänder am Fenster gibt die zur Sicherung eigentlich Überputz werden sollten sowieo. Es gibt aber mittlerweile viele "Fachbetriebe" die ohne die Fertiglaibungen nicht mehr arbeiten können, zwingt man sie zu den Eckschienen wirds krumm und schief... Traurig aber wahr.

    Am Ende ists dann auch noch eine Preisfrage und da ist die Situation sehr durchwachsen, manche Handwerker sind mit den Fertiglaibungen vierstellige Beträge billiger, bei manchen ist es umgekehrt. Man blickt da nicht durch.

    Und dann noch was, ein Stuckateur der es nicht schafft konventionelle Laibungen exakt gerade und winklig zu machen ist halt oft nur ein "Verputzer" und die scheitern nicht selten auch daran die Fertiglaibungen gerade hin zu bekommen...
     
    Oehmi und Belinea69 gefällt das.
  7. #7 Belinea69, 13.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Gibt es dazu vllt ein Bild? Oder ein Link zu so einem Profil? Könnte man das anstelle mit Schaum komplett mit Putz verfüllen? Würde es sich dann immer noch hohl anhören?
    Und wären die Gefahr von Rissen dann weniger?
     
  8. #8 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn man das mit Ansetzbinder ansetzt, dann kommt es nur darauf an wie groß die "Restfuge" hinter der Platte noch ist, wenn man da noch Mörtel reinbekommt, dann sollte das beim Verputzen ohnehin mit Mörtel verfüllt werden (müssen).

    Die Rißgefahr kenne ich nur noch von der Uralt-Variante, als sich die Handwerker vor 30-40 Jahren ihre Laibungen selbst zusammengeschustert haben und vorne mit "glatten" Abschlußprofilen gearbeitet haben. Bei diesen modernen "Fertiglaibungen" sind aber vorne Gewebe oder Einputzschenkel dran und da habe ich keine Erinnerung an Risse mehr...

    DAs hintere Profil am Fenster sieht ungefähr so aus:
    Einfassprofil mit Schaumband und Schutzlippe (alfa-direkt.de)

    Die Fertigleibungen für den innenputz (egal ob GK oder Kunststoff) haben an der Seite zum Putz hin so einen "Einputzschenkel" und da reisst dann nichts mehr, so ähnlich wie das hier:
    Gedämmte primusLPS Polytherm Laibungsplatte Typ 36 zum Anschluss an konventionelle Innenputzsysteme* | primusLPS für innen | Laibungsplattensysteme | Produkte | gima-profi
     
    Belinea69 gefällt das.
  9. #9 Belinea69, 13.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Aber genau das ist doch das ich meinte. Da ist dann doch das Plastik sichtbar. Kann das weggebrochen werden oder muss dann da nochmal drüber gespachtelt werden?

    Sorry für die vielen Fragen. Wir sind uns einfach unsicher welche Variante die richtige ist. Bei uns sind die Leibungen tatsächlich sehr klein aufgrund der Raffstores und Fliegengitter. Ein Kompriband ist bei allen Fenstern drum. Muss da in allen Fällen dann sowieso Putz dran?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      436,2 KB
      Aufrufe:
      92
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      287,1 KB
      Aufrufe:
      101
  10. #10 Belinea69, 13.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Gast 85175, 16.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt da normalerweise keine "Fuge", sondern ein Anschlußprofil in das die Platte reingesteckt wird...

    Ich persönlich hätte kein Problem damit, ist mE ne Preisfrage.
     
    Belinea69 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    diese Art von Laibungsplatten haben alle ein Kunststoffprofil eingeklebt das sichtbar bleibt und sollten vollflächig mit Ansetzgips geklebt werden.
    Entweder verputzen lassen oder eine GK Platte, ebenfalls vollflächig, ankleben und an der Kante ein Eckschutzprofil einspachteln,
    das kann überstrichen werden
     
    Belinea69 gefällt das.
  13. #13 Belinea69, 16.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das im Montagevideo des Herstellers ( - 2:40min) gesehen und auch woanders gelesen. Da wurde die Fuge zwischen Fenster und Platte als Wartungsfuge kritisiert. Wenn zum Beispiel mit Acryl, dann muss immer wieder erneuert werden.

    In dem Video wird es mit "Bauschaum" fixiert. Bräuchte man das U-Profil zum einsetzen am Fenster auch wenn man vollflächig mit mit Ansetzgips anklebt?
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Dichtlippe am Profil ersetzt das Acryl. Da ist nix mit Wartungsfuge.
    Habe das beim selber verputzen mit den Profilen nur so semi gut hinbekommen. Am einfachsten und auch günstigsten war es für mich eine GK-Platte mit Ansetzbinder vollflächig anzukleben und mit Leichtfüller die Fuge zu ziehen.
     
    Belinea69 gefällt das.
  15. #15 Belinea69, 16.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Diese Variante fände ich besser als mit Bauschaum. Frage ist brauch man dann überhaupt das U-Profil am Fenster? Weil da bleibt ja dann auch ein sichtbarer Plastikteil davon zu sehen am Ende. Das müsste doch zusätzlich gespachtellt werden, oder?


    Ja eine dieser Varianten sollte es werden. Aber welche und warum? Mir gefällt der Plastik Kantenschutz auch nicht. Die Idee mit der zusätlichen Metallkante ist gut. Auch das vollflächige ankleben fände ich besser.

    Aber wäre es dann nicht einfacher auf die herkömmliche Art zu verputzen? Kann es sein das die Platten und Vorteile für den Verputzer bieten?
     
  16. #16 Belinea69, 16.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Leichtfüller kannte ich noch nicht. Ist das für die Ewigkeit? Kann es wie Acryl überstrichen werden? Würde die Farbe darauf reissen? Der Leichtfüller ist ja extra dafür gemacht und wie ich gerade gelesen habe sehr elastisch.

    Wie lange ist das bei dir her? Hast du vielleicht ein Bild davon?
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für den Putzer auf jeden Fall, Eckschutzschiene setzen, wie an allen anderen Ecken auch, abputzen und am Fenster evtl. mit Acryl dünn abziehen
     
    Belinea69 gefällt das.
  18. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt drauf an wie gut du verputzen kannst.
     
    Belinea69 gefällt das.
  19. #19 Belinea69, 31.08.2023
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrung mit Schimmel an solchen GK-Laibungsplatten und kann etwas dazu sagen?

    Ist hier Schinmel beispielsweise im Badezimmer vorprogrammiert?
     
Thema:

Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

Die Seite wird geladen...

Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  3. Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank

    Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank: In unserem Altbau wurden die Fenster getauscht und wir wollen die Fensterlaibungen mit 15 mm Dämmung (Silikatplatten) dämmen. Dann kommen noch...
  4. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

    Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...
  5. Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?

    Im Neubau Fensterlaibung innen dämmen?: Hallo, bei einem Gespräch mit einem Bauunternehmen wurde mir mitgeteilt, dass bei den Fensterlaibungen generell Laibungsdämmplatten innen...