Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?

Diskutiere Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Oboe oder Bratsche? Weder noch. Mein Intrument erkläre ich Dir aber nicht, weil Du es eh nicht verstehen würdest. Vorspielen werde ich Dir aber...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Weder noch. Mein Intrument erkläre ich Dir aber nicht, weil Du es eh nicht verstehen würdest. Vorspielen werde ich Dir aber auch nichts, weil Du das sicher nicht bezahlen kannst (Standard Musiker Witz)

    Der durchschnittliche Sonnenstand ist interessanter, als ein Extremwert.

    Außer Du steigst für mich auf's Dach und baust mir die Anlage alle 4 Wochen um :mega_lol:
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na dann viel Spaß mit Deinem Durchschnitt, wo der derzeitige Höchststand bei 25° liegt. Kannst ja noch die Nacht dazunehmen:p

    Gruß Lukas
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der Lukas wie üblich höchst sachlich...
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jetzt hab ichs! Triangel :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, Cello genauer gesagt Violoncello, richtig?

    @Ruppi

    Du solltest mal den Sonnerstand über den Tagesverlauf anschauen. Selbst wenn Dein Kollektor im Maximum des Tages für vielleicht 1h beschienen würde, so fehlen Dir doch die meisten Stunden des Tages wegen der Verschattung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na, da war ich mit der Bratsche doch dicht dran.:D

    Wie bringt man Cellisten dazu, fortissimo zu spielen?

    Gruß Lukas
     
  7. #87 Isolierglas, 11.02.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die gibt es leider ebensowenig wie salzunempfindliche Autos.

    Beton ist in verschiedene Expositionsklassen eingeteilt. Daraus ergibt sich dann die Widerstandsfähigkeit des Betons.

    "Salzfester" Beton wird halt 15 Jahre länger dem Salz standhalten...

    So gibt es auch unterschiedlich "salzfeste" Autos...
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ja aber wenns der doch gesagt hat:mega_lol:
     
  9. #89 ralph12345, 13.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    So, hier das Gegenbild
    :-)
    [​IMG]
    Wozu argumentierst Du hier mitten im tiefsten Winter mit Sonnenständen von April? Und zu welcher Uhrzeit? Zur Mittagszeit? Was ist jetzt, im Januar, Februar, was vormittags, nachmittags? Die Hälfte Deiner Röhrchen ist verschattet und ganz abgesehen davon sammelst Du nur einen Teil des Lichtes ein, das du einfangen könntest, würdest Du senkrecht zum Lichteinfall stehen.

    Das mit der Weigerung des Nachbarn ist nun natürlich Mist. Muß man aber auch verstehen, wenns schon in der Grenzfläche liegt.
     
  10. #90 ralph12345, 13.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Mal zum Thema Genehmigung:
    Das ist doch laut Bayrischer Bauornung sowohl genehmigungsfrei als auch nicht widersprüchlich zur Grenzbebauung:
    Die Garage hat ein Flachdach und ich nehme mal nicht an, dass die Solaranlage in die WANDhöhe mit einberechnet wird..
    (Satz 2 regelt gebäudeunabhängige Anlagen, das ist ja hier nicht der Fall.)



     
  11. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  13. #93 ralph12345, 14.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ja, alles klar, ich hab einen Denkfehler drin. Der verlinkte Thread übrigens auch.
    Gebäudeunabhängige Solaranlagen wie in dem Thread diskutiert haben wir hier nicht.
    Bleibt es bei der Garage alleine, die darf da hin.
    Aber auch wenn die Solaranlage nichts an der Garagenwandhöhe ändert, die gebäudegebundene Solaranlage ist in dem Abschnitt was in Grenzflächen zulässig ist, nicht erwähnt, darf also nicht in die Grenzfläche gebaut werden, egal wie hoch. Genaugenommen dann nicht einmal flach draufliegend, aber das stört wohl hoffentlich niemanden.
     
Thema: Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Röhrenkollektor von Schnee befreien

    ,
  2. vakuumröhren flach montieren

    ,
  3. vakuumröhrenkollektor flach montieren

    ,
  4. dach schnee abtauen salz,
  5. röhrenkollektoren enteisen
Die Seite wird geladen...

Wie flachliegenden Vakuum-Röhrenkollektor vom Schnee befreien? - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten mit Vakuum?

    Balkon abdichten mit Vakuum?: Hallo! Wir haben im EG einen Erker und die Fläche oben auf dem Erker soll als Balkon genutzt werden. Aktuell stellt sich die Frage wie der...
  2. Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?

    Solathermische Vakuum Röhren-Kollektoren, wie warm sind sie wirklich im Winter?: Liebe Bauexperten, mich würde brennend interessieren mit welcher Temeratur so ei V.R.K. im Winter, z.B. jetzt, einen Brauchwasserspeicher heizt?...
  3. Vakuum?

    Vakuum?: Hallo, hat eigentlich jemand schon praktische Erfahrung mit den Vakuumdämmungen? Das hört sich ja alles traumhaft an. Passivhausdämmwerte bei...
  4. Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung

    Spezialproblem: Möglichst dünne Außendämmung: Hallo, ich muss einen Altbau nach KFW 100 Standard sanieren und aufstocken. Dummerweise habe ich zwei Probleme: 1. Das Gebäude steht teilweise...
  5. Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?

    Kann sich der Fensterrahmen durch Kunststoffbeschichtung verziehen?: Hallo, das zweite Fensterthema von mir. :winken Unser Architekt arbeitet ofter mit einem Fensterbauer zusammen, der hat eine interessante...