Wie gefährlich sind Baumwurzeln

Diskutiere Wie gefährlich sind Baumwurzeln im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Gemeinde, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ganz in der Nähe meiner Garage ( ca. 1.5m Entfernung) stehen auf Nachbars-Grundstück 2...

  1. #1 Brauchedringendrat, 25.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gemeinde,

    ich hoffe das Thema ist hier richtig.
    Ganz in der Nähe meiner Garage ( ca. 1.5m Entfernung) stehen auf Nachbars-Grundstück 2 Bäume. 1x Apfel, 1x Kirsche. Beide Bäume sind augenscheinlich schon etwas älter.
    Nun meine Frage: Können die Wurzeln der Bäume das Fundament meiner Garage beschädigen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 25.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Antwort von Radio Eriwan:
    Das kommt darauf an. Und zwar darauf, welche Qualität das Fundament hat.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 25.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Wer ist älter? Garage oder die Bäume?
     
    klappradl gefällt das.
  4. #4 Brauchedringendrat, 28.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Entschuldigt die späte Antwort.....

    Die Baumwurzeln sind auf jeden Fall älter!

    Welche Qualität das Fundament hat, das kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht bauen ließ
     
  5. #5 ichweisnix, 28.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Na, die Bäumchen werden wahrscheinlich nicht mehr großartig weiter wachsen. Also kannst du davon ausgehen das alles so bleibt.
     
  6. #6 Brauchedringendrat, 28.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Okay, danke für die Einschätzung
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kirsche ja , relativ weit wurzelnd , Apfel eher nicht - das gilt natürlich nur bei Vollstamm , 1/4 oder 1/2 Stamm da langt der Abstand.
     
  8. #8 Brauchedringendrat, 29.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Bäume sind ca. 6m hoch und einige Jahre älter als das Fundament. Mit den Stämmen kann ich leider nichts anfangen?
     
  9. #9 ichweisnix, 29.07.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Kannst eh nix machen. Bäume Gehöhren Nachbarn, du kommst mit der Garage später.
     
  10. #10 Brauchedringendrat, 29.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm rechtlich könnte man aber im Schadensfall den Nachbarn haftbar machen - ob man später kommt mit dem Bau ist egal (habe so etwas ähnliches derzeit selber bei einem Mietobjekt). Aber das will ich ja alles auch garnicht, meine Hoffnung war, dass mir hier bestätigt wird, dass das Fundament durch Wurzel keinen Schaden nimmt.
     
  11. #11 WilderSueden, 30.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sind verschiedene Erziehungsformen. Hochstamm hat die ersten Äste bei 1,80m und der Halbstamm bei 1,20m Höhe. Viertelstamm meint vermutlich Buschbaum.
     
  12. #12 Brauchedringendrat, 30.07.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ah okay, danke. Und das Wurzelwachstum ist entsprechend auch unterschiedlich?
     
  13. #13 WilderSueden, 30.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Vereinfacht gesagt ja. Hängt auch davon ab, wie die Bäume veredelt wurden. Aber generell gilt, dass Buschbäume eher klein und kurzlebig (im Sinn von Bäumen, wir reden hier von 3m und 30-40 Jahren), Hochstämme werden auch richtig alt und groß. Als Faustregel gilt, dass die Wurzeln eines Baums so viel Platz brauchen wie die Krone
     
Thema:

Wie gefährlich sind Baumwurzeln

Die Seite wird geladen...

Wie gefährlich sind Baumwurzeln - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?

    Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich leider keinerlei Erfahrung noch spezielle Kenntnis über Risse habe wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen...
  4. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  5. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...