Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

Diskutiere Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage .. Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage ..
    Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen weitergehen.
    Als nächstes kommt dann die Kellerdecke dran ...... ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben , zu folgenden Punkten:
    - Wie lange dauert es ca. eine Deckenschalung inkl Randschalung zu platzieren ?
    (Fläche ca. 37qm)

    - Wie wird ein Gefälle in einer Betondecke realisiert .... ?? Hintergrund: Die Garage auf der Kellerdecke , ist nach hinten versetzt, somit fungieren ca. 1,5m der Kellerdecke als Einfahrt zur Garage. Diese 1,5m haben ein Gefälle zum Gehweg. Details siehe Schnitt

    Vielen Dank wie immer für eure Hilfe !!
    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Schalung aus Profimaterial oder aus Brennholz ??
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Noch einen intelligenten Ansatz dazu ...
    Max 1 Tag egal ob mit konventioneller Schalung oder System .

    Auswahl des Beton irgendwo um "steifplastisch" entsprechende GK und Sieblinien , Zementanteil ist etwas höher und Korngrößen sind nicht zu klein zu wählen ,betoniert wird in der Regel vom Tiefpunkt zum Hochpunkt..
    Die Schalung für Gefälle muss etwas 'steifer' sein als für eine gerade Decke d.h.Jochabstand kleiner Stützen etc , Bewehrung muss auch 'fester gerödelt 'sein , Verdichtet mit Rüttler relativ kurz , abziehen vom Tiefpunkt zum Hochpunk, bei deinem relativ kleinen Stück ist das eher unproblematisch.
     
    Mok gefällt das.
  4. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo SIL
    wir immer big thx für dein hilfreiches Feedback !
    das bleibt ne super spannende Geschichte...
    Drückt mir die Daumen...wie immer halte ich euch auf dem Laufenden !
    Gruss
     
Thema:

Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

Die Seite wird geladen...

Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...