Wie Geschossdecke dämmen?

Diskutiere Wie Geschossdecke dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...

  1. #1 SimonGreiner, 07.03.2024
    SimonGreiner

    SimonGreiner

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren.

    Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur eine Zwischendecke aus Holzlatten (wenige Balken + darunter festgenagelte Holzlatten). Der Dachboden darüber ist entsprechend nicht begehbar.

    Wir haben uns entschlossen, im Zuge der Dachsanierung nicht das Dach zu dämmen - sondern die Zwischendecke. Der Dachboden wird nie zum Wohnraum ausgebaut werden können, ist nicht einmal begehbar. Die Holzlatten der Zwischendecke sollen übrigens durch Gipskartonplatten ersetzt werden, da die Holzlatten nicht mehr wirklich ansehnlich sind.

    Die Frage ist nun: Mit welchem Material soll die neu aufgebaute Zwischendecke gedämmt werden? Der Bauunternehmer hat einfach bisher mit EPS gerechnet. Wäre hier Mineralwolle nicht besser? Neben einfacherem Heizen im Winter spielt Hitzeschutz im Sommer eine Rolle. Da das Haus auch oft leersteht, ist zudem absolute Unempfindlichkeit gegen Ungeziefer und Tiere entscheidend.

    Zweite Frage: Braucht die Zwischendecke eine Dampfsperre? Das neu sanierte (aber wie gesagt ungedämmte) Dach bekommt eine Membran (Riwega USB Elefant Top SK) - aber braucht die Zwischendecke hier eine Dampfsperre?

    Vielen Dank
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dampfsperre ( sicher besser variable Klimamembran) und ich würde Mineralwolle statt Eps nehmen wegen der Lückenloseren einfacherern Verarbeitung und Brandschutz im Vergleich zu Eps .
     
Thema:

Wie Geschossdecke dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Geschossdecke dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  2. Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen

    Oberste Geschossdecke oder Dach dämmen: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern, das wir umfassend sanieren. Neue Fenster kommen rein, Fassade wird gedämmt und...
  3. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  4. ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke

    ERLEDIGT: Oberste Geschossdecke dämmen, über Wasserpfützen auf Betondecke: Hallo, bei unserem Neubau (Bungalow, eingeschossig) wird gerade die oberste Geschossdecke gedämmt. Bevor das Dach dicht war, hat es mehrere Tage...
  5. Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke)

    Geschossdecke Dämmen (abgehängte Trockenbaudecke): Hallo Zusammen, wir wohnen in einem Bungalow mit Walmdach. (BJ 1978) Das DG ist gedämmt (Zwischensparren) und ausgebaut, allerdings nicht...