Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

Diskutiere Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe zwei Angebote für den Austausche von 4 Fenstern bekommen und verstehe den großen preislichen Unterschied in den Angeboten...

  1. #1 BauerMauer, 08.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Angebote für den Austausche von 4 Fenstern bekommen und verstehe den großen preislichen Unterschied in den Angeboten nicht. Übersehe ich da etwas und sollte nochmal etwas nachfragen? Ist es allein die Qualität der Materialien? Sollte ich nochmal wegen irgendetwas nachhaken?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 08.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist am Handy klein.
    1. Welche Profile bei Angebot 2?
    2. Montage Angebot 2 nicht enthalten
     
  3. #3 klappradl, 08.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    "Bahnhof".
    Die Angebote sind doch nicht die selbe Fensteröffnung oder doch?
     
    ichweisnix gefällt das.
  4. #4 BauerMauer, 08.12.2023
    BauerMauer

    BauerMauer

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um die gleichen 4 Fenster, siehe Foto.
    Montage habe ich glaube ich im Angebot 2 gesehen " Ob.-Montage Altb. Fenster pro lfm"?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich nehme beide Angebote nicht für voll, das ist nur irgendwas "so ungefähr" hingesudelt und einen Preis dahinter geschrieben... Der Eine will eine "Festverglasung" vor irgendeinen Pfeiler machen, der Andere will irgendwelche Fassadenplatten irgendwie festmachen, für 45€/Stück (you get what you pay for...), usw... Beim Einen wird sogar aus einem Stück zu 1.000€ dann in Summe plötzlich 2.000€... Das ist alles nicht wirklich hilfreich, man muss da immer sehr viel selbst dazudenken, damit das irgendwie Sinn ergibt, das ist aber das, was man halt eben nicht tun sollte, weil das denkt man dann halt nur...
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie? was?... :bef1006:
    Scherz bei Seite, wenn in Zahlen 4 Fenster ausgetauscht werden sollen, wäre es zwar durch aus sinnvoll eine "Planungskommission (Architekt, Bauing., Bau Physiker, ...)" zu bilden aber...
    Praktisch wird man/frau nur selten (Ausnahmefälle) eine Detailliert bau Planung für "Lau" mit einem Kostenfreien Angebot zum bestpreis bekommen.

    Die Preis Unterschiede sind nach meiner Meinung nicht ungewöhnlich.
     
  7. #7 driver55, 08.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sehe ich auch so…
    Der eine kommt mit nem Mercedestransporter, der andere mit Reno.;)
     
  8. #8 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir würde es ja schon reichen, wenn die die Positionen die sie bereits in ihrer Software hinterlegt haben dazu nutzen würden das Fenster sauber zu beschreiben und dann fehlt eigentlich nur noch eine Zusatzposition in der man entweder reinschreibt es gäbe das pauschale Rundum-Sorglospaket, oder halt reinschreibt was denn nun dabei ist und was nicht.

    Das da sind keine Angebote, da wird man nicht schlau draus, das ist wild zusammenkopierter Unsinn. "Ausbau nach lfm" in die Stückposition reingewurstelt, usw..

    Den Arbeitsaufwand für diese Position in der man das verständlich beschreibt, schätze ich auf max. 10-15 Minuten, dann wäre alles gesagt und alles geregelt. Wenn ein Fensterbauer dazu eine Kommission aus vier Fachplanern braucht, dann ist das dem sein Problem, dafür kann ich dann nix, der Kunde auch nicht.

    Wenn die keinen Bock auf diese Kleinaufträge haben, dann sollen sie es doch bleiben lassen, dem Kunden gleich sagen, sie würden sowas nicht machen und Ende. Diese kleine Krise die wir gerade haben wird den rest dann schon regeln...
     
    hansmeier gefällt das.
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Oh, allwissender :bef1004:bitte entschuldige das ich deine allein richtige Meinung in dem Fall nicht nachvollziehen/verstehen/teilen kann.
    Öfter als das von dir geforderte "Traumhafte" Angebot, das in allen Details perfekt ist, bekomme ich Angebote zusehen da steht noch (sehr) viel weniger drin besonders bei Großaufträgen wie hier.
    Es gibt nicht wenige Fensteranbieter, die im Angebot fasche Maße reinschreiben bzw. nicht alles beschreiben wollen da Sie davon ausgehen (müssen) dass ihr Angebot als Kopiervorlage dient, um bessere Preise zu erfragen.
    Natürlich könnte man/frau auch z.B einen Bauing. gegen (viel) geld damit beauftragen eine Planung, Leistungsverzeichnis, Ausschreibung, ... zu machen.
    Aber ehrlich wie oft wird das gemacht und wo ist (versteckt sich) der Bauing. der auf so einen Auftrag gewartet hat.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 nordanney, 08.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und wo steht der Preis je lfd. Meter? Der fehlt noch ;-)
    Der versteckt sich hinter seinen richtigen Aufgaben und macht keinen Kindergeburtstag wie hier...
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso es wieder einmal ausgerechnet die Fensterbauer sind, die solche Kleinaufträge nicht einfach in aussagekräftigen Pauschalpositionen abgehandelt bekommen, das kannst natürlich nicht erklären. Ich könnte es schon, aber die Tatschen die man dazu erwähnen muss gelten als ehrenrührige Behauptungen, darum lasse ich das jetzt lieber sein...

    Das mit der "Kopiervorlage" ist gleich die nächste irrige Behauptung. Ein Standard-LV soll eine Kopiervorlage sein, eine eindeutige technische Beschreibung der Leistungen, das hat keinen anderen Sinn und Zweck als eine Kopiervorlage zu sein... Und die Behauptung dass diese zwei Angebote der Versuch seien eben kein "Standard-LV" abzuliefern, das als Kopiervorlage dienen könnte, das halte ich dann sogar für eine große Dummheit. Die scheitern zwar daran das im Rahmen eines Standrad-LVs abzuhandeln, aber dennoch ist das da eben der Versuch eine "Kopiervorlage" abzuliefern.

    Und dann noch was, ich lese da eben nicht, dass da alles inbegriffen ist womit sie "rechnen müssen". Da steht das Gegenteil, da ist eben nicht viel von dem mit dem man da rechnen muss inbegriffen. Selbst wenn die das alles mit eingerechnet haben, dann ist es doch maximal Ungeschickt, diese ganzen Inklusivleistungen nicht einmal zu erwähnen... Und am Ende wundert man sich dann, wenn der Andere, der das alles nicht beschrieben hat, weil er auch nicht vor hatte das zu machen, den Auftrag bekommt, weil er halt "billiger" ist... Ganz großes Kino...
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fensteranbieter/... erstellen kein Standard- LV. Planung ist (Gewöhnlich) nicht deren Aufgabe. Seit wann ist ein Angebot ein Standard-LV?

    Ja Ganzgroßes Kino aber wir sehen glaube ich nicht denselben Film :bef1006:
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nenn es von mir aus ein Angebot nach VOB oder sonst was. Ich kenne von den unfähigen Pfuschern nichts anderes, als wild zusammenkopierte LV-Bausteine, die mal etwas ähnliches wie ein "Standard-LV" hätten sein sollen, selbstredend immer auf irgendwelche Markenprodukte getrimmt, weil diese Bausteine werden ja oft nur ganz unreflektiert von den Markenherstellern übernommen... Und alles was sie nicht aus ihrer Software heraus einfach nur kopieren können geht schief. Gerne dann auch noch ohne den Text selbst komplett gelesen zu haben, dass man da manchmal mehrere Varianten in einer einzigen Position hinterlegt wurden und man sich da entscheiden muss und die anderen Varianten kurz löschen muss, dass da oft mehrere Abrechnungseinheiten hinterlegt wurden und man sich auch da entscheiden muss, usw... das kommt da alles nicht vor... Übrigens nicht nur bei "Kleinaufträgen", das sieht bei ganzen Häusern oft nicht anders aus, alles einfach nur irgendwie zusammenkopiert. Ein Skandal ist es nur dann, wenn der Kunde den Unsinn dann auch noch kopiert und weiterschickt...

    Und wieso da der Handwerker nicht zum Planer mutieren sollte, ist mir auch noch unverständlich, wir scheinen nicht nur einen unterschiedlichen Film zu sehen, sondern den auch noch in unterschiedlichen Ländern zu sehen.
    Wie ein Handwerker in Deutschland ein mängelfreies Werk abliefern soll ohne vorab zu planen ist mir ein Rätsel. Man braucht dazu sicher nicht so zu planen wie das ein externer Planer tun würde, wer das im Kopf kann und ohne dazu auch nur einen einzigen Strich zu Papier zu bringen trotzdem mängelfrei macht, darf das dann auch so tun.

    Ich habe das da oben jetzt dreimal gelesen und das ist überwiegend sinnloser Unsinn. Inklusive der nötigen Abdeckleisten und aller nötiger Beiputzarbeiten... ja was jetzt? Leisten oder Beiputzen? Wenn dem Bauherren aufwändiges Beiputzen lieber ist als Leisten, was dann? Was ist mit den Fensterbänken innen? Was ist mit diesem Blech aussen? Was ist das für eine Fassadenplatte für 45€? Was soll das alles, was ist da inbegriffen und was nicht?

    Beim Einen steht noch nicht einmal, dass er die neuen Fenster auch montieren wird, der baut nur die alten Fenster zweimal aus... Doppelt hält besser und dann eignet es sich auch nicht als Kopiervorlage...

    Es geht gerade so weiter, bis in die Details, die Fenster nach EAK 170299 zu entsorgen wäre in Deutschland sogar unmöglich, die Schlüsselnummer gibt es nach deutschem Recht nämlich nicht... Sinnlos zusammenkopierte Bruchstücke...

    Und dann kommen wir zur Frage aller Fragen: Woher kommt da der Preisunterschied? Liegt es an den Fensterprofilen? Irgendwer ne Idee?
     
    Ab in die Ruine und hansmeier gefällt das.
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde mich eher Fragen, warum einer statt 2 Fenstern mit jeweils 2 Flügeln und Festelement dazwischen lieber jeweils 2 Fenster in die Öffnung baut und dazwischen irgendwas mit einer Fassadenplatte basteln will. Und wie soll das aussehen, in grau ähnlich der Fensterfarbe. Wenns dann nicht ganz passt, sieht das doch kacke aus. Da wäre ich auch neugierig, wie das von innen aussehen soll.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das würde ich als Bauherr auch Fragen! Grade beim Bauen im Bestand gibt es (oft) nicht nur eine Richtige Lösung... viele Wege führen nach Rom.

    Leider kann man beim Bauen im Bestand nie zu 100% genau Planen, was Passiert.
    Beispiel: Plan Fenster Fachgerecht (Luftdicht) einbauen.... mit raumseitig Abdeckleisten und Dichtstoff.... Aus welchen Gründen auch immer, ist das nicht möglich ist so, dass z.B. unteranderem Beiputz arbeiten erforderlich werden.

    Leider (oder zum Glück = keine Bürokratie) ist es so, dass es für Angebote (Gewöhnlich) zu denen (Vorher) nichts anderes vereinbart wurde keiner bestimmten form Bedarf....
    Ob es einem gefällt oder nicht der Markt regelt vieles nicht so wie man/Frau es sich wünscht.

    Am Ende des Tages sollte (= muss nicht) nachvollziehbar Eindeutig schriftlich vereinbart sein was wie gemacht werden soll.
    Wenn das (warum auch immer) nicht erfolgt ist ... gelten BGB und die "Allgemein anerkannten Regeln der Technik", was das im Einzelfall ist, entscheiden im Streitfall die Gerichte.
     
    das ICH gefällt das.
  16. #16 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es vollkommen unübersichtlich wird, dann gibt es da zwei vollkommen normale Möglichkeiten. Man bietet eine umfassende Pauschale an und trägt dann das Risiko selbst, oder man bietet Stundenlohnarbeiten an, dann trägt der Kunde das Risiko. Beide Vorgehensweisen sind was vollkommen anderes, als das nach Stück anzubieten und da aber dann innerhalb des Stückpreises eine Flickschusterei anzufangen, bei der eben nicht klar ist, was dieses eine Stück so genau beinhaltet... In den beiden Fällen Pauschale und Stundenlohn ist es übrigens sehr viel besser möglich, sich die genauen Detailausführungen erst einmal offen zu lassen, als in diesen pseudo-technischen Stückpreispositionen, das ist genau anders herum wie Du es darstellst, erst diese halbgaren Beschreibungen führen zu dem Problem, dass man das alles bis hin zum letzten Zipfel Dichtband beschreiben muss... Das ist ja eben der Versuch eben nicht alles mit zu inkludieren, sondern eben manche Risiken nicht mit drin zu haben, sonst bräuchte es nämlich den ganzen Budenzauber überhaupt nicht und man könnte doch gleich die "Sorglos-Pauschale" anbieten...

    Die Pauschale sollte ja kein Problem sein, Du sagst ja selbst da würde in den Angeboten wohl ne Menge stecken mit dem einfach zu rechnen ist, es fehlt dann eigentlich nur noch das in drei Sätzen ordentlich zu formulieren. Alles mit dabei, Rundum-Sorglos-Fenstertausch, passt. Wieso denn nicht? Oder halt der Stundenlohn...

    Ich meine diese Unterscheidung zwischen m², lfm, Stück, Pauschale, Stundenlohn, usw. gehört eben zu jenen Grundlagen, ohne die man eine Meisterprüfung eher nicht besteht. Zugegeben, das bilde ich mir gerade nur ein, ich müsste mir erst einmal ein paar solcher Theorieprüfungen selbst ansehen.

    Gerade bei Kleinaufträgen wäre es mE sehr wichtig das richtig zu machen (ein Schuß ein Treffer, weil sonst wird das nie rentabel), ich meine man schafft es sogar das in unter 15 Minuten richtig zu machen, aber dazu müsste man halt wissen was man tut. Die zwei Kollegen da oben äffen beim Kleinauftrag die Verfahren nach mit denen man gerne an Großobjekten arbeitet, scheitern dann auch noch daran und am Ende steht der Laienkunde da und versteht kein Wort davon (ich auch nicht) hat als einziges Kriterium nur noch den Preis, fragt sich dann natürlich wo der Preisunterschied herkommt, weil viel mehr kann man sich da ja auch nicht fragen...

    Ich sehe da sehr wohl das Risiko, dass der Kunde am Ende mit einer eher halbfertigen Leistung da steht und man ihm sagt, der Rest sei ja nicht angeboten, da müsse jetzt halt noch der Klempner kommen und das Blech außen ändern, der Maler müsse noch die Leibungen neu tapezieren usw... Ich sehe da sehr wohl, dass das mit dem mittleren Feld überhaupt nicht so beschrieben ist, dass man sich da etwas darunter vorstellen kann, das ist dann eines dieser Überraschungseier, die dann einfach sind wie sie sind, usw...

    Ich finde es aus Sicht des Kunden eher risikoreich sein ein Angebot anzunehmen und ich finde es aus Sicht des Handwerkers überhaupt nicht schlau das so zu machen.

    Am Ende stimme ich dir dann aber doch zu, die Gerichte und der Markt werden das dann doch regeln. Der Markt wird den Preisdruck auf all jene regeln, die es nicht schaffen ihre Leistung anders zu verkaufen als mittels Angeboten die eigentlich nur über einen "unsicheren" Preis Auskunft geben und die Gerichte werden jene davon aussieben, die es dann nicht schaffen ein mängelfreies Werk zum Spottpreis abzuliefern.

    Wenn Du alt genug bist um die 90er und 2000er noch aktiv beruflich erlebt zu haben, dann weißt auch Du, was da bald kommen wird und was denen bevorsteht, die es nicht besser können als die beiden da oben in #1... Das ist dieser Preismarkt den keiner lange überlebt.

    Fenstermarkt: Das sagt die Wirtschaftsprognose 2023 | Haustec
     
    hansmeier gefällt das.
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Junger Mann ja da muss ich Dir rechtgeben, es wird bei Fenstern wieder einen Preismarkt geben, den es seit Mitte der 90er Jahre bis ca. 2019 gegeben hat.
    Die wenigen Guten Jahre sind jetzt vorbei. Firmen, die sich auf große Objekte im Neubau spezialisiert sind, werden/müssen versuchen jetzt Fenster im Altbau zu verkaufen...
    Meine Glaskugel sagt das wird (wie damals) zur Folge haben das auf "Teufel komm raus" gespart wird... das wird Angebote, Planung und Montage verbessern :D besonders weil wir so viele Leute haben die Fenstereinbauen können und wollen.

    1990 saget ein alter Handwerksmeister auf der Meisterschule ... die billigen werden nie aussterben.
    Dann haben wir den Einbau von Zimmertüren (Ohne Taschenrechner!) kalkuliert und wir haben uns alle unterboten...15min länger dauert so was nicht.... was natürlich auch heute noch... ist.
    Heute ist der Aufwand an Zeit im Büro trotz (?) Computer viel größer... es gibt Fachleute, die sagen 1/3 der Zeit ist Büro Arbeit für Aufträge, die sowieso nie kommen.

    Naja jetzt kommt die Ki..:bef1007: da muss ja alles besser werden, wenn...
     
  18. #18 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt drauf an wie das gemeint war, wenn er gemeint hat es stünde jeden Tag ein neuer armer Tropf auf der sich das antut dann hat er Recht gehabt.

    Die echten Billigheimer haben es in fast allen Gewerken nicht lange geschafft. Die sind nie auf einen grünen Zweig gekommen, konnten schon rein wirtschaftlich nie eine seriöse Arbeit abliefern und sind dann sehr bald an nicht bezahlten Rechnungen, Rechtsanwaltkosten und an der Rennerei für die Reklamationen erstickt…

    Dass es den seriösen Fachbetrieben mittelfristig oft nicht viel besser erging, lag mE eher an diesem steten Strom von Billigheimern, die zwar nie lange am Markt waren, für die sich aber immer gleich ein neuer Selbstmordkandidat fand, der den insolventen Vorgänger ersetzt hat… Das hat dann die seriösen Betriebe auch irgendwann mit runter gezogen, aber das ändert ja nicht daran, dass sich da immer Dutzende dieser Ultrabilliganbieter erst einmal die Klinke vom Insolvenzverwalter in die Hand drücken mussten, bis es dann auch irgendwann bei den anderen soweit war…

    Die Ich-AG, was haben wir gestaunt, zumindest ich war dann doch überrascht davon, wie viele vollkommen unfähige Leute sich dazu breit schlagen lassen selbstständig zu sein, wenn nur das Arbeitsamt ein Jahr lang monatlich Geld überweist, ohne groß nachzufragen wie die Sache eigentlich läuft… Das war ja kurz nachdem man in den neuen Ländern die Subventionsgießkanne etwas zugedreht hatte und die „billigen“ Handwerker deshalb gerade Mangelware waren. Kurz danach kamen dann „selbstständige“ Osteuropäer, die als Subunternehmer der Billigheimer wohl millionenfach um ihr Geld betrogen wurden. Millionen verzweifelter Polinnen, die nicht wussten wie sie was zu essen für die Kinder kaufen sollen, Millionen kleine Polen die hungrig ins Bett mussten und nix zu Weihnachten bekamen und die Herren der Schöpfung waren derweil in Deutschland und bauten vollkommen planlos 14 Stunden am Tag Fenster ein und bekamen dann kein Geld dafür… Wieso so viele Polen diese Europafeindlichkeit PiS gewählt haben, werden deutsche Besserverdiener ja nie verstehen, aber das ist wieder ein anderes Thema…

    Wer mit denen allen über den Preis konkurrieren mag soll es tun. Solche Angebote wie oben sind dafür mE der perfekte Einstieg. Wieso man sich das antut und nicht lieber gleich ganz ohne das Drama der Privatinsolvenz auf Harz4 umsattelt verstehe ich ja nicht, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen…
     
    Ab in die Ruine, hansmeier und profil gefällt das.
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das mit der Ki war kein Scherz... meine Glaskugel sagt 08/15 Ausschreibungen, heute auch (fast immer) voller Fehler, werden recht schnell mit/von KI gemacht werden. KI wird wenigen Jahren alles auf den Kopfstellen, weil Sie (viel) schneller aus Fehlern lernt und mit den Planungen/Datenmengen/Vorschriften/Normen/Änderungen viel besser Klarkommen wird.
    Kleine Fensterverkäufer/... werden mit KI übers Internet schnell und einfach mit App Fotos/Daten/Videos ein perfektes Angebot machen, das richtig gut ist oder zumindest so aussieht.
    Leute aus den Büros, die umschulen (müssen) auf Handwerker werden mit App und/oder KI sofort zu Fenstermontageprofis, die alles richtig machen .... schöne neue Welt.

    Verdammt muss meine Glaskugel Kalibrieren, die spinnt doch (oder nicht?) .... die macht mich irgendwie überflüssig:bef1006: ist meine Glaskugel eine Ki...:bef1008:
     
  20. #20 petra345, 09.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum kann man die Fenstergröße, die Art der Flügel, das Material des Rahmens, das Glas, die Dichtfolie zwischen Rahmen und Wand und die Art der Montage nicht zusammenstellen und jeweils zum Bepreisen auffordern.
    Es muß doch nicht mit DIN-Nummern gespickt werden, die der kleine Handwerker sowieso nicht auswendig weiß.
    Dann hat man eine gute Möglichkeit, die Preise zu vergleichen.
     
Thema:

Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

Die Seite wird geladen...

Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...