Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

Diskutiere Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 21.02.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    mir drückte es gestern beim Sturm Wasser durchs geschlossene Fenster herein. Ich habe dann mal nachgeschaut, wie das herein kam und mir fiel auf, dass am Fenster die Wasserrinne aus Alu nicht über die ganze Breite des Flügels geht, sondern auf den letzten paar Zentimetern ist da so eine Art Endstück aus Kunstststoff, das ein wenig Spiel hat. Zwischen Plastik und Holz und zwischen Plastik und Alu ist demnach eine kleine Fuge, wo Wasser durch kann. Wie nennt man den dieses Bauteil und wozu dient es? Bei meinen anderen baugleichen Fenstern gibt es das auch, aber es ist schmaler und da kam keine Feuchtigkeit herein.

    holzfenster.jpg
     
  2. #2 Bauherr24, 21.02.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Die Schiene heißt Wetterschutzschiene oder auch Regenschiene.

    Seitlich werden diese Schienen in der Regel durch (EPDM/…) Endkappen abgeschlossen.

    Mit der Zeit wenn Holz und Alu arbeiten kann es sein, dass die etwas Spiel bekommen. Bei schönem Wetter also mal sauber machen und mit etwas Silikon abdichten.

    In dem Zuge auch bitte die Abläufe der Regenschiene nach außen kontrollieren. Sind die verstopft läuft das Wasser auch nach innen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne

Die Seite wird geladen...

Wie heißt dieses Teil beim Holzfenster in der Wasserrinne - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?

    Wie heißt das Teil bzw. welches brauch ich?: Hallo Freunde, Der Hahn nach der Wasseruhr lässt sich nicht mehr schließen. Allerdings drehen funktioniert. Kann ich das Oberteil einfach...
  3. Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?

    Waschbecken undicht - Wie heißt dieses Teil ?: Hallo zusammen. Heute wollten wir unsere Halbsäule gegen einen Unterschrank tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das da was nicht ganz dicht...
  4. Wie heisst dieses Teil? (Heizung)

    Wie heisst dieses Teil? (Heizung): Hallo zusammen! Ich habe zwar gegoogelt, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Deshalb versuche ich es mal hier. Ich habe eine...
  5. Weiss jemand wie dieses Teil heisst?

    Weiss jemand wie dieses Teil heisst?: Hi Leute, an unserer Innentür ist die Drückergarnitur defekt. Habe mal ein Foto von Innenleben gemacht. Ich benötige diese schwarzen...