Wie hoch sind die Nebenkosten?

Diskutiere Wie hoch sind die Nebenkosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wann benötigt man die Gebäudeeinmessung? Immer? Ja, fast immer! Nur bei Carports oder Anbauten kleiner 10-m² (hier in NRW) gibt es keine...

  1. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ja, fast immer! Nur bei Carports oder Anbauten kleiner 10-m² (hier in NRW) gibt es keine Einmessungspflicht. Auch fliegende Bauten unterliegen nicht der Einmessungspflicht. Ich weiß, Häuser können doch gar nicht fliegen:irre


    Die Einmessungs- und Mitteilungspflicht entsteht mit der Fertigstellung des Gebäudes, wobei damit die Ingebrauchnahme des Gebäudes zu verstehen ist.

    Das regeln die Vermessungsgesetze der Bundesländer.

    In NRW z.B. hat der Bauherr die Pflicht nach 3 Monaten einmessen zu lassen. Wenn nicht bekommt er noch 1 Monat Zeit, sonst übernimmt das die Behörde auf Kosten des Bauherrs selbst!

    Und eine Einmessungspflicht verjährt nicht!
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Der Lageplan zum Bauantrag mit Grundriss ist ja nur die Planung! Wer sagt denn, dass das Gebäude später auch dort steht wo es stehen sollte?

    In meinem täglichen Geschäft hauen sich Nachbarn wegen 2 Zentimeter Überbau fast die Köpfe ein!
     
  3. #23 NaMa2010, 11.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Auch wenn die Summen nicht eins zu eins mit der Realität zusammen passen:
    , bzw. den Gegebenheiten angepasst werden müssen (z.B. Baumfällarbeiten). Vielleicht für andere mal ein grober Überblick (die Daten wurden von mir aus dem Internet rausgesucht, also alles Pauschalwerte!):

    Gasanschluß 1.500 - 2.500 €
    Trinkwasser 1.300 - 3.000 €
    Abwasser 1.500 - 2.000 €
    Stromanschluss 1.000 - 2.000 €
    Telefonanschluss 350,00 €
    Notargebühren 1,5 %
    Grunderwerbssteuer 3,5 %
    Baugenehmigung 400 - 800 €
    Bauwasser 300 - 600 €
    Baustrom 450 - 700 €
    Malerarbeiten 5.000,00 €
    Auffahrt/Terasse (nur das nötigste) 5.000,00 €
    Baumfällarbeiten 300,00 €
    Abfuhr Aushub (11-16 € Kubik) 1.000,00 €
    Schornsteinfegerabnahme 100,00 €
    Baugrundgutachten 1.500,00 €
    Kosten Vertragsprüfung 160,00 €
    Bausachverständiger 5-7 Termine 1.700-2.000 €
    Einmessen des Baukörpers 500 €
    Blower Door Test 400,00 €
    Vermessungkosten Grundstück 1.000-1200 €
     
  4. #24 alfredino, 11.11.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich denke, dass du mit deinen recherchierten Preisen einigermaßen hinkommen solltest. Allerdings unterschätzt du - meiner Meinung nach - vor allem die beiden zitierten Punkte.

    Unser Nachbar hat für die Umgestaltung seines bereits angelegten Gartens (etwa 240 qm: Begradigung durch Erdaushub, schönere Naturstein-Terrasse, Rollrasen, paar Heckenpflanzen und hässliche 'Stahlmatten'-Umzäunung) schlappe 22000 Euronen investiert. :yikes

    Mir wurde erst kürzlich von einem Landschaftsgärtner erklärt, dass für die vernünftige Planung und Begrünung der Außenanlagen mindestens 10% des Hauspreises kalkuliert werden müssten!!! Allerdings sind hierbei natürlich weder die Kosten für eine Auffahrt und die Zugangswege noch für Garage/Carport mit eingeschlossen! :konfusius

    Ach ja, ein Freund hat letzte Woche - nach monatelangen Kämpfen um die entsprechenden behördlichen Genehmigungen - drei Bäume für einen pauschalen Freundschaftspreis von 1500 Euro fällen lassen. Bei anderen Angeboten hätte er diesen Preis in etwa pro Baum bezahlen müssen...
     
  5. #25 driver55, 11.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und weiter geht's...

    Und ich dachte immer, du möchtest bauen.:D

    Wie bereits von alfredino angemerkt, ist das Thema "Baumfällen" ein heisses.
    Habt ihr 3 kleine Apfelbäume auf dem Grundstück oder einen 100 m² grossen Wald.:shades
    300 € kostet schon der Transport der Maschinen zur Baustelle!

    Abwasser für 2000€?
    Liegt der Kanal schon im Grundstück?
    Wenn die Strasse dafür aufgemacht werden muss, kosten die Belagsarbeiten alleine um die 2000 €.
    Wir mussten einen Stutzen an den MW-Kanal setzen lassen. Nur Stutzen setzen und Kameradurchfahrung 1200 €!

    Beim Aushub gilt das ebenso. Hier kann man allerdings erst konkret werde, wenn man weiss, was wie draufkommt.

    Bauherrenhaftpflicht 150 € und Entwässerungsgenehmigung 250 € nicht vergessen.

    Baugenehmigung waren bei uns 1017,50 €.

    Tipp: Generell den höheren Betrag + 20% Aufschlag ansetzen.
    Wenn dann am Ende ein paar Euro übrig bleiben - freuen.
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Gerichtskasse und Notar wollen auch noch Geld für die Grundschuldeintragung.

    Dürfen die Bäume gefällt werden? Das geht nicht unbedingt immer so nach dem Wunsch des Besitzers...
     
  7. #27 NaMa2010, 12.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Die Baumfällarbeiten sind tatsächlich etwas niedrig, ging da nun bei uns um ein konkreten Baum den wir selbst gefällt hätten und wir somit nur die Säge hätten leihen müssen. Kanns aber nicht mehr ändern. :-(

    Klar, das man trotz bezahlter Kosten noch ein gewisses Polster haben sollte. Wie gesagt, sind Pauschalwerte, die dann wohl nur auf ein Pauschalgrundstück mit Pauschalpreis in der Pauschalgegend passen. :irre Aber vielleicht als grober Richtwert ganz interessant..... zumindest für meine persönlichen Planungen.

    @lulu66: Die Notarkosten stehen doch drin?!?
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Da stehen die Notarkosten für die Beurkundung drin, nicht für die Grundschuldeintragung.
    Ich kann mal nachsehen, aber er hat in jedem Fall mehr als 1,5% gekommen. Bei uns war es etwas komplizierter, da wir einen Teil einer Gesamtfläche gekauft haben und in mehreren Schritten Blatterstellung und Umschreibung der Grundbucheinträge erfolgt sind.

    Die Gerichtskasse greift für die Grundschuldbestellung auch nochmal ordentlich zu.
     
  9. #29 NaMa2010, 12.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Mmhh, dann mal ne super blöde Frage. Für was bezahlt man den Notar bzw. was macht er alles? Klar, den Kaufvertrag beurkunden, vielleicht noch den Zahlungstransfer, die Anmeldung für die Grundschuld....

    Es muss aber doch nur für das Grundstück eine Eintragung ins Grundbuch vorgenommen werden bzw. die Höhe der Grundschuld.
     
  10. #30 driver55, 14.11.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nimmt kein Ende...

    Es ist in D einfach so, jeder Bleistiftstrich kostet Geld. Wenn man bauen will, muss man das zahlen oder eben das Bauen sein lassen.
    Ich konnte es auch nicht verhindern.:D

    Lass die Planung aber nicht wegen ein paar Hundert EURO stocken. Da werden noch weitere (ungeplante) Kosten und Posten auf dich zukommen.
    (...mehr und/oder andere Steckdosen, evtl. Homeway, Kaminofen ja/nein, andere Fliesen, andere Bodenbeläge... etc...).

    Nimm Deine Aufstellung + 5000€ Zuschlag und definiere diese als NK.
    Gesamtbudget - (Grundstück + NK) = Geld für Haus
     
  11. #31 alex2008, 14.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bäume fällen ist preislich stark von den Entsorgungskosten und den Bedingungen beim fällen abhängig.

    Gibts genügend Fallraum oder muß erst abgeastet oder gar Stück für Stück runtergekürzt werden?

    Ist das Holz als Brennholz brauchbar, kann man es vielleicht gar noch besser verkaufen? Je nach Sorte gibts da Schreiner, Bildhauer als pot. Kunden.

    Vom selbst fällen würde ich allerdings abraten, da das Gefahrenpotential nicht zu verachten ist.
     
  12. #32 NaMa2010, 15.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Das hat aber Null meine Frage beantwortet!?
     
  13. #33 ralph12345, 15.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Notar nimmt für alles Geld, was er macht und zwar in einer Höhe, die sich prozentual am Wert des Objektes orientiert. Je nachdem was da an Handlungen anfällt, wird das mehr oder weniger, pauschal so 2-3% der Bausumme. DA fällt z.B. an:

    Beuurkunden des Kaufvertrags für das Grundstück
    Beurkunden des Grundbucheintrages
    Beurkundung und Abwicklung des Eintragens der Grundschuld
    Dann kommen noch so unerwartete Kleinigkeiten wie Beurkundung, das Grundstück X nach der neuen Katasterunterlage jetzt Grundstück 14 heisst und 14 identisch mit X ist...
     
  14. #34 ralph12345, 15.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    10% des Hauspreises für Garten - ohne Pflasterung??? Wer's hat.. Ich kenne einige Bauherren, die haben den von Baumaschinen durchwühlten Garten glattgeharkt, ein zwei Meter umgegraben, wenn arg festgefahren, Rasensamen drauf und fertig. Ein paar Büsche aus dem Gartencenter dazu und das ganze ist ein prima Garten. Ich habe auch eine Bekannte, die sich den Vorgarten von einer Landschaftsgärtnerin hat planen und anlegen lassen - sieht grausig aus. Daß ein Gartenarchitekt glaubt, daß er da beliebit Geld versenken kann ist klar. Nötig ist es mit Sicherheit nicht. Irgendwo will man sich ja auch mal selber austoben, wenn man sich das selber maurern schon nicht zutraut.
    Für die Pflasterung einfach mal einen Baustoffhandel aufsuchen und ein paar Preise ansehen. Terasse und Zuwegung mal grob kalkulieren, wieviel Quadratmeter das werden, und schon hat man einen Preis fürs Material. Schotter und verlegen kann man vilelicht hier erfragen?
     
  15. #35 alfredino, 15.11.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Wenn das alles so einfach ist, dann wünsch ich einmal einfach mal viel Spaß beim 'Austoben'! Wozu einen Fachmann aufsuchen, wenn man eh alles besser und vor allem deutlich billiger - die Baumarkt-Werbung zeigt uns ja, wie einfach alles geht - umsetzen kann. Das böse Erwachen kommt jedoch dann meist im nächsten Frühjahr, wenn der Garten nach einem langen, kalten Winter größtenteils ruiniert ist und selbst gelegte Terrasse und Pflasterwege krumm und bucklig sind... :(
     
  16. #36 NaMa2010, 15.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Danke @ ralph12345. Sehe das wie du. Klar kann man einen Gärtner beauftragen etc. Aber von meinem Umfeld kenn ich es so, das man das selber macht. Und: Es steht noch alles, ist nichts abgesackt etc. Man kann Maybach fahren, oder man ist mit dem Polo auch zufrieden. :e_smiley_brille02:
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Als Laie ist es immer gut um externer Sachverstand zu nutzen.
    Aber einige "Probleme" kann man selber auch sehen, wenn die rosarote Brille kurz abgesetzt wird.
    Wer nämlich nicht blauäugig ist, wird bei euer "super Angebot" sofort hellhörig.:e_smiley_brille02:

    Warum ist genau das eine Grundstück von 9 übrig geblieben?
    Weils so "super" ist? Weils günstig ist?

    Nene: weil es keiner kaufen wollte!
    Warum: weil es ein Problemgrundstück ist, oder werden kann/wird! Dieses Risiko wollen Käufer fast immer meiden. (Imho zurecht.)

    Bäume die nicht abgeholzt werden dürfen und Stützung brauchen können ein wahres Groschengrab werden.

    Wie groß ist das Grundstück?
    Wie hoch sind diese Bäume?
    Wieviele Bäume sind es?
    Welche Sorte?
    Wie weit werden die vom Haus entfernt stehen?


    Das wären hier meine erste und vorerst auch einzige Fragen, bevor ich mich mit weitere Schritte beschäftigen würde.
    (Schon mal dran gedacht wie gerne ein Versicherer ein Gebäudeversicherung mit euch abschliessen würde, und wie hoch der Beitrag evt. sein wird.)


    Allgemein:

    20-30T€ Abschlag beim Grundstückspreis klingen verlockend, aber:
    Auch das darauf gebaute Haus wird nachher weniger Wert haben, als ein Haus, dass auf ein sehr gutes Grundstück gebaut wird! (der Ersparnis geht also wieder verloren)

    Deswegen mein Tipp:
    Alles abklären was es mit diesem Grundstück auf sich hat.
    Gründlich bis ins letzte Detail!:deal


    Viel Erfolg.

    Huisje
     
  18. #38 knooridje, 15.11.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    wir bauen gerade in Niedersachsen. Wir haben statt einer Baugehnemigung eine Bauanzeige gemacht. Kostet statt 1000Euro nur 38Euro. Wir haben Sie Freitag eingereicht und hattten am Montag die Baugenehmigung.
    Vielleicht einfach mal bei der Stadtverwaltung nachfragen.
    Tschüss knooridje
    P.S. Das Bauamt unseres Landkreises hat sllerding nochmal 57Euro für das ordnungsgemäße Ablegen der Akten genommen.
     
  19. #39 NaMa2010, 16.11.2010
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Ich wollte nur mitteilen das wir uns gegen das Grundstück entschieden haben. Uns waren die Risiken natürlich auch klar und das ist uns, dafür das wir uns noch sehr wenig mit dem Thema beschäftigt haben, zu unsicher.
     
  20. #40 ralph12345, 16.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Pflasterung hatte ich da eigentlich ausgenommen, die vom Landschaftsgärtner genannten 10% der Bausumme sind auch ohne Terasse. Wobei man vorausgesetzt daß man mit einem Rüttler umgehen kann, auch eine Terasse oder Zuwegung selber machen kann. Die "Fachleute" sind auch keine Wesen von einem anderen Stern...

    Aber wer glaubt, daß er schon zum Rasen sähen oder Büsche pflanzen ubedingt einen Fachman beauftragen muß, der sollte vielleicht lieber ohne Garten bauen.
     
Thema:

Wie hoch sind die Nebenkosten?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch sind die Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  3. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  4. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  5. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...