Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

Diskutiere Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...

  1. #1 Renny, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die Frage ist nur, wie soll man ein Stück Tapete abspachteln und dann ein Stück Putz rausmeißeln ohne Asbest in die Raumluft freizusetzen (sofern denn welches im Putz ist)? Wie machen das die Profis, weiß das jemand?

    Bei der Google-Bildersuche hatte ich das angehängte Bild gefunden. Dort wird anscheinend einen Tüte an die Wand geklebt und dann mit dem Meißel durch die Tüte durchgestochen und gemeißelt (wobei es hier wahrscheinlich nur um die Wandfarbe und nicht den Putz geht). Aber so richtig praktikabel Stelle ich mir das nicht vor.
    Fallen euch noch andere Lösungen ein?

    Danke für eure Antworten im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Punkt 1.
    Du nimmst eine Probe
    Punkt 2.
    wieviel potentielles Asbest wird bei Probenahme freigesetzt?
    Punkt 3.
    du siehst auf dem Bild der Probenehmer nutzt Handschuhe und Anzug. Er wird sicher eine entsprechenden Schutz des Mundes und für die Augen tragen. Zusätzlich wird er das nur mit entsprechender Lüftung machen.

    Also was hindert dich jetzt daran Einweghandschuhe, Einweganzug, FFP3 Maske fachgerecht anzuziehen Fenster ganz zu öffnen und eine kleine Probe zu nehmen? dadurch wird potentiell wenig Asbest emittiert.

    Wenn du sicher gehen möchtest übe einfach an einer sicher asbestfreien Stelle das Abtragen von Putz mit dem Meisel. Theoretisch könntest du auch einfach ein Loch bohren dann hast du auch das gewünschte Probematerial.

    Was sagt denn der Test wie die Probe zu nehmen ist? benötigst du Stückgut oder reicht das Bohrmehl?
     
  3. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Titan1981,

    erstmal danke für Deine Antwort!

    Ja, das habe ich auch vor, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, eine Probe zu nehmen, ohne Asbest in die Raumluft abzugeben. Denn sonst landet das Zeug doch auch beispielsweise in meinen Polstermöbeln, die hier schon drin stehen und wird womöglich immer wieder aufgewirbelt, wenn ich mich drauf setze (ja, ich weiß ich hätte die Probe besser vor dem Umzug nehmen sollen).
    Ich könnte mir vorstellen, dass Profis das mit eine Bohrkrone mit Luft Absaugung machen (weiß ich aber auch nicht).

    Die wollen eine Proben-Stück von 1 mal 1 cm
     
  4. #4 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Dann alle Möbel aus dem Raum, alles Luftdicht abkleben und dann du sagst es selber mit eine Bohrkrone ein 1cm³ nehmen und dann gründlichst putzen. Oder gleich ein Fachunterhmen nehmen die Nehmen auch Proben.
     
  5. #5 nordanney, 18.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Von wann ist denn die Wohnung, dass Du Asbest vermutest?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Irgendwas stört mich an der Reihenfolge:
    1. Einziehen
    2. Baustoffanalyse
    3. Was passiert wenn der Asbest-Test positiv ausfällt?
     
    Fasanenhof und Fred Astair gefällt das.
  7. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dazu wäre ich ja sogar bereit, aber ich finde nur Firmen, die analysieren aber keine, die explizit die Probenahme auf ihrer Webseite beschreiben.
    Auf jeden Fall weit vor 1993 und da gilt ja eigentlich jedes Gebäude als verdächtig

    Ja, was soll man machen, ich kann ja schlecht dem Vermieter vor der Anmietung darum bitten ein Stück Putz rausmeißeln zu dürfen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann nimm einen Staubsauger mit Feinfilter,
    schnapp dir einen Helfer,
    zieht euch beide den oben beschriebenen Vollschutz an
    und dann "einer meißelt + einer saugt".
     
  9. #9 titan1981, 18.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Die Firmen die Asbest sanieren nehmen auch Proben. Man muss sie nur beauftragen. Problem ist eher, dass du dich im Mieteigentum befindest und somit den Vermieter um Erlaubnis fragen musst, für die Probenahme. Denn im dümmsten Fall es kommt raus, dass Asbest drin ist, was würdest du machen? Wahrscheinlich ausziehen. Das Heißt der Vermieter könnte die Wohnung erst einmal nicht weiter vermieten der Mietausfall wird er dann wahrscheinlich von dir haben wollen.... Da du ja ggf. ohne seine Erlaubnis mehr Hand an die Immobilie angelegt hast als dir als Mieter zusteht.

    Warum zieht man dann in so ein Haus ein als jemand der alle Häuser als Verdächtig ansieht und nun im nachhinein Proben haben möchte. Wenn man Asbestfrei leben möchte der muss eigentlich in eigenen Eigentum leben da kann man bei Verdacht die ganze Bude auf links drehen, man muss die Kosten halt nur selber tragen.

    Verdächtige Wohnungen einfach nicht mit in die Wohnungssuche mit aufnehmen und schon gar nicht dort einziehen und dann fragen zu Asbest stellen.

    Die beste Option für dich und für den Vermieter wäre ausziehen und eine Asbestfreie Wohnung/Haus kaufen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  10. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Vermieter verpflichtet ist, Wände und Decken zur Verfügung zu stellen, in die man ohne gesundheitliche Gefahr bohren kann. Folglich müsste der Vermieter dann ja wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
    Aber soweit würde ich dann ja gar nicht gehen, sondern mir einen Staubsauger mit geeignetem Asbestfilter kaufen und einer zugehörigen Bohrabdeckung, so dass der Bohrstaub direkt abgesaugt wird.

    Weil in meiner Großstadt neuere Bauten eine Seltenheit darstellen und die wenigen Neubauten unbezahlbar sind.
     
  11. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, darauf wird's dann wohl auch hinauslaufen
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das würde ja bedeuten, dass der Vermieter den kompletten Putz abklopfen und neu verputzen lassen muss....
    weisst du wie viele Löcher in Altbauten gebohrt werden? Da ist noch keiner dran gestorben, nur an der Hysterie
     
    BaUT und Viethps gefällt das.
  13. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das würde es dann bedeuten, weshalb ich wie gesagt ja dann aber auch nicht darauf bestehen würde, sondern diese Asbeststaubsauger-Lösung wählen würde.
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du nicht, aber viele andere
     
  15. Renny

    Renny

    Dabei seit:
    18.03.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gut möglich
     
  16. #16 ichweisnix, 18.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Wenn ich vermieten würde, würde gar keiner Bohren dürfen (bzw. nur nach Rücksprache). Ist in vielen anderen Ländern so.
     
  17. #17 nordanney, 18.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aussage wörtlich vom Umweltbundesamt: "Beim Bohren eines Loches in asbesthaltigem Putz besteht nach aktuellen Untersuchungen hingegen im Allgemeinen kein erhöhtes Risiko."

    Also mal entspannen.
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das der Putz Asbest enthalten könnte ?
     
  19. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Wenn es doch aber auch im Internet steht ................................
     
    Alex88 gefällt das.
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Manche Leute stellen alle Häuser aus den 50 - 70er Jahren unter Generalverdacht.
    Ich wüsste auch gern erstmal das Baujahr des Hauses und den sonstigen Zustand (Innenfensterbänke, Fußbodenbeläge, Abwasserleitungen, etc.) bevor ich da in Panik ausbreche.
    Kalkzementputz ist damals auch oft ohne Asbestbeimischungen verarbeitet worden.
     
Thema:

Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  2. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  3. Verdächtiges Rohr (Asbest?)

    Verdächtiges Rohr (Asbest?): Guten Abend, Im Gang des Kellers, in dem sich unser Musikproberaum befindet, hat es an der Decke einige Rohre. Drei dieser Rohre wurden vor...
  4. Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

    Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?: Hallo, es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern. Um es kurz auf den...
  5. Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht

    Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht: Hi, habe gestern den FBH Verteiler angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese durchsichtigen Durchflussanzeige, alle leicht Gelb sind und...