Wie Keller im Sommer richtig lüften?

Diskutiere Wie Keller im Sommer richtig lüften? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; 28,5 Grad und 31% rLF heute Mittag...wo wohnst Du? Im death valley?

  1. #21 Gast56083, 18.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    28,5 Grad und 31% rLF heute Mittag...wo wohnst Du? Im death valley?
     
  2. #22 Gast56083, 18.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ach ja,und dann kommt dazu,mit was du misst. Die billigen Dinger weichen gern mal 10-15% ab. Hab auch so einen im Keller gehabt. Aktuel haben wir 39% bei 28 Grad in München.
     
  3. #23 Corinna72, 18.07.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Messwerte außen stammen von wetteronline.de 19 Uhr
    ist wahrscheinlich recht zuverlässig
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ok.

    damit hätten wir 8,75g/kg aussen und 11 g/kg innen --> Lüften.

    Wenn ich mir das Wetter hier heute bei uns anschaue, dann hatten wir 19:00 39% bei 26,5°C.

    Der heutige Tag ist aber auch eine extrem Ausnahme, da heute tagsüber der Taupunkt von 16°C@12:00 auf aktuell 12°C gefallen ist ... DAS ist schon sehr ungewöhnlich, weswegen jetzt einer der weinigen Spätnachmittag im Sommer ist, an dem man lüften kann. Gewöhnlich sieht das anders aus ...
     
  5. #25 Corinna72, 18.07.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Mag sein, komischerweise war es die Tage davor auch schon so, das hat mich ja so stutzig gemacht.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... den Rest der Woche war es nicht ganz so ... ---> Karte stellt immer die Taupunkttemperatur der laufenden Woche dar. Für gewöhnlich stürzt die Taupunkttemperatur erst im Laufe der Nacht ab, weswegen morgendliches Lüften sinnvoll ist.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und innen misst du wie?
    auch wenn hygros eher schätzeisen sind:
    wenn innen- UND aussenwerte mit dem gleichen gerät
    gemessen werden, ist das aussagekräftig.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    das ist das, was ich meinen Bauherren immer sage: Hygrometer müssen nicht richtig gehen. Sie müssen nur alle gleich falsch gehen ...
     
  9. #29 Gast56083, 18.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nicht mal das tun die ganz billigen. Hab da eins, das bei 25 Grad recht nah (2-3%) dran ist bei allen rLF, bei 18 Grad im Keller aber 15% daneben liegt. Dazu noch, je weniger feucht, desto mehr...Glump..
     
Thema: Wie Keller im Sommer richtig lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinkeller richtig lüften

    ,
  2. keller 7 grad celsius 66 rel feuchte

    ,
  3. bauphysik was passiert wenn der keller die ganze zeit gelüftet wird

    ,
  4. mittags keller lüften
Die Seite wird geladen...

Wie Keller im Sommer richtig lüften? - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  3. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  4. Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit

    Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit: :winken Hallo liebe Bauexperten, sind hier Physiker oder physikalisch bewanderte Experten? :shades Es geht mir um die Trocknung von Innenputz....
  5. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...