Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ???

Diskutiere Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe einen KfW Zuschuss 430 beantragt. Der Zuschuss wurde im Portal zugesagt und die Maßnahmen sind abgeschlossen. Die ganzen Rechnungen...

  1. #1 nilipili, 06.06.2019
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo ich habe einen KfW Zuschuss 430 beantragt. Der Zuschuss wurde im Portal zugesagt und die Maßnahmen sind abgeschlossen. Die ganzen Rechnungen habe ich jetzt wiederrum bei dem KfW Berater eingereicht. Aber jetzt rührt sich irgendwie nicht mehr viel? Wie lange braucht denn so ein Energie Typ zum Bearbeiten in der Regel? Immer wenn ich nachfrage heisst es er setzt sich demnächst sofort dran. Kann ich irgendwo Beschwerde einreichen ? Oder muss ich einfach Geduld haben? Reden wir hier von Tagen, Wochen oder Monaten?
     
  2. #2 simon84, 06.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Antrag ausfüllen dauert vielleicht 1 Stunde eher weniger
     
  3. #3 nilipili, 06.06.2019
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Ich brauche die "Bestätigung nach Durchführung"
     
  4. #4 Leser112, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob sich KfW für den individuellen Einzelfall tatsächlich lohnt, muß jeder für sich selbst beurteilen.;)
    Weder EnEV noch KfW haften rechtsverbindlich für die Wirtschaftlichkeit beabsichtigter Maßnahmen!:deal
    KfW Angebote sind lediglich ein MAP, völlig unabhängig, ob sich dieser finanzielle Mehraufwand für den Einzelnen tatsächlich lohnt!
     
    msfox30 gefällt das.
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Im Deutschunterricht hättest du für deinen feinen Aufsatz jetzt ne glatte 6 bekommen, Komplett am Thema vorbei...

    Die BnD auszustellen ist tatsächlich kein Hexenwerk, der Aufwand ist überschaubar.
    Aber kannst du mir im Gegenzug sagen wann mir mein Haus und Hofelektriker endlich meine Lampe in der Garage installiert?

    Eher nicht, daher wird dir hier auch keiner sagen können wann du deine Bestätigung erhältst. Was sich bewährt, ständig anrufen. Wer am lautesten schreit, bekommt zuerst.
     
  6. #6 simon84, 06.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Glück hast ja ein paar Jahre Zeit zum einreichen bei der KfW ;)
     
  7. #7 Leser112, 07.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Einen Nachweis für ein KfW Vorhaben zu erstellen, dauert sicherlich deutlich mehr als 1h, andernfalls wäre das Honorar geradezu fürstlich!;) Hier wird mit dem Antrag zunächst eine Absicht, unter Einhaltung der Randbedingungen der jeweiligen Förderstufe dokumentiert. Der Antrag erfolgt online, wobei eine Plausibilitätsprüfung implementiert ist. Anderfalls lässt sich der Antrag nicht absenden!
    Die Bestätigung nach Durchführung, ist eigentlich schon aus der Begrifflichkeit selbsterklärend! Dumm nur, dass für Einhaltung von EnEV bzw. KfW im Außenverhältnis primär der Bauherr/Antragsteller haftet :deal, nicht jedoch der Erfüllungsgehilfe (Energieberater)! Diesen kann ein Bauherr lediglich im Innenverhältnis nachträglich haftbar machen, wenn etwas schief gelaufen ist.
    Ich erinnere mich an die Zeit, wo ich noch bei der KfW als Energieeffizienzexperte gelistet war. Bundesweite Nachfragen von Bauherren, GU/GÜ für Bestätigung nach Durchführung gab es massenhaft!:irre Diese habe ich allein schon aus Haftungsgründen stets abgelehnt, schließlich bin ich kein Selbstmörder.;)
    Einzige Ausnahme: wenn nicht gleichzeitig mit der Baubegleitung des Vorhabens beauftragt (Kontrolle), was Regionalität voraussetzt.
    EnEV/ KfW Nachweise kann ich problemlos bundesweit erstellen, die Bestätigung nach Ausführung jedoch nicht!
    Ich vermute, dass hierin die Ursache des Problems besteht. Den Inhalt des Vertragsverhältnisses zwischen Bauherr und Energieberater kenne ich nicht. Wenn hier nur Nachweis vereinbart wurde, besteht seitens des Energieberaters keinerlei Verpflichtung für eine Bestätigung nach Ausführung!
    Dabei ist zu vermuten, dass der Energieberater auch Baubegleitung angeboten hat, was der AG vermutlich aus Kostengründen abgelehnt hat!;)
    NB:
    Wer vermutet, dass die KfW großzügig Geschenke verteilt, ist etwas blauäugig.;)
     
  8. #8 Leser112, 07.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für den, der den Nachweis erstellt hat und gleichzeitig mit der Baubegleitung (Kontrolle) beauftragt war, sicherlich nicht!;)
    Lediglich Formularausfüller gibt es massenhaft, was ich seit Jahren bei der Energieberaterbranche kritisiere!
     
Thema: Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo beschwerde über energieberater

    ,
  2. warum braucht mein energieberater so lange um den Antrag zu stellen?

    ,
  3. Energieberater beschwerdestelle

    ,
  4. wie lange dauert eine kfw bestätigung zum antrag,
  5. energieberatung wie lange dauert
Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht ein Energieberater für den KfW Antrag ??? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  2. Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?

    Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?: Hallo! ja, das Haus steht noch nicht, trotzdem machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken zum Garten. Letztens sind wir durch die...
  3. Warmwasser braucht lange....

    Warmwasser braucht lange....: Hallo ! Habe hier folgendes Problem und hoffe hier paar Ratschläge von Wissenden bekommen zu können. Bin vor 2 Monaten in ne Wohnung in nem...
  4. FLiesen legen! Wie lange braucht man mit Erfahrung!!

    FLiesen legen! Wie lange braucht man mit Erfahrung!!: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie lange es dauern sollte eine Boden Fläche von 1,70m x 0,60m mit 60x30Fliesen (die Fliesen an der Wand...
  5. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....