Wie lange halten Betondachsteine ?

Diskutiere Wie lange halten Betondachsteine ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...

  1. #1 Hendrik76, 21.07.2023
    Hendrik76

    Hendrik76

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo,
    Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl bei der 42 Jahre alten Dacheindeckung mit Betondachsteinen der Firma B…s.
    Wir haben vor drei Jahren eine dachgaube bekommen und da hat mir der Handwerker schon gesagt ich soll mal so langsam anfangen zu sparen für ein neues Dach. Auf meine Frage hin warum meinte er das meine Dachsteine von der Unterseite langsam anfangen weiß zu werden und das wäre ein Zeichen dafür das die Dinger undicht werden. Mein Nachbar hingegen (Dach ist auch 40 Jahre alt) wurde seitens einer Pv Firma erzählt das die Beton Dinger noch ewig halten und nicht undicht werden können da diese immer weiter aushärten. Jeder will ja nun mal verkaufen ohne jemanden was zu unterstellen. Nun mache ich mir schon Gedanken auf der einen Seite würde ich auch gerne meinen ökologischen Beitrag leisten und Strom selber produzieren auf der anderen Seite habe ich aber nicht die Kohle über um mein Dach mit Dämmung neu zu machen und dann noch ne Pv Anlage darauf zu bauen.
    gibt es Erfahrungen wie lange so betondachsteine halten? Im Netz liest man zwischen 40 und 70 Jahren
    Bei 40 wäre ich schon überfällig und bei 70 Jahren könnte ich das getrost meinen Enkeln aufs Auge drücken.
    über Infos aller Art würde ich mich freuen!!
    In voraus schon mal vielen Dank fürs Lesen
    Gruß Hendrik
     
  2. #2 Deliverer, 21.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ist das Dach noch nicht gedämmt? Weil dann würde ich das auf jeden Fall einer PV vorziehen. Heizkosten dürften nicht gerade sinken, die nächsten Jahre und das Dach ist so ziemlich der wichtigste Teil.
    Wenn du keine Dachsteine sondern Trapezblech-Sandwichplatten verwendest, wird das Dach billiger, haltbarer, leichter und die PV-Montage kostet 15% weniger.
     
  3. #3 Hendrik76, 21.07.2023
    Hendrik76

    Hendrik76

    Dabei seit:
    17.03.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo
    Danke für den Denkanstoß.
    Das Dach ist vor 20 Jahren mit 150 mm mineralwolle gedämmt worden in den letzten Sommern hatten wir auch im Obergeschoss noch erträgliche Temperaturen.
    Danke für die nächste Denkanregung wäre vielleicht auch eine Alternative.
     
  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Das die Dachsteine verschleißen sieht man eher von aussen , werden immer rauer , nutzen sich ab 40-70 Jahre ist eine realistische Zeitspanne für Betondachsteine , je nach Hersteller nutzen die sich schneller ab. B...liegt laut meiner Erfahrung bei rund 50/60 Jahre bis diese anfangen Löcher ( Auswaschungen der Oberfläche) oder sehr brüchig ( da Betondachsteine immer härter und bruchanfälliger werden mit den Jahrzehnten )
    Mit 42 Jahren Dach alter ist es tatsächlich knapp auf der Kippe , ob es noch sinnvoll ist da drauf zu montieren oder nicht) je nach tatsächlichem Zustand.
    Und ja es gibt immer wieder Firmen die montieren auf jedes alte Dach, egal welcher Zustand , Hauptsache Anlage verkauft. Da kann man nicht unbedingt auf möglich oder nicht möglich schliessen.
    Das schlimmste was passieren kann ist halt , das die Anlage in 10/15 Jahren demontiert und wieder montiert werden muss zwecks Dachsanierung. Oder das halt Dachsteine bei der Montage unbemerkt reisse /brechen ( insbesondere Ecken/Kannten)
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Wie lange halten Betondachsteine ?

Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Betondachsteine ? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE

    Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE: Moin moin zusammen, Bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bräuchte mal eine Einschätzung wie lange mein Dach noch...
  2. Haus wurde 1982 errrichtet. Wie lange hält die Bramac Dacheindeckung?

    Haus wurde 1982 errrichtet. Wie lange hält die Bramac Dacheindeckung?: Es ist ein Betonstein etwas rötlich, es könnte ein Bramac "Alpendachstein" sein, der jetzt ev. Classic heisst. Ist schon etwas angemoost stellenweise.
  3. Kennt jemand Funktürklingeln, die länger als ein paar Monate halten?

    Kennt jemand Funktürklingeln, die länger als ein paar Monate halten?: Ein nettes Hallo, Ich habe eine Einliegerwohnung in das UG meines Hauses gebaut. Für die Haustüre dort benötige ich eine Funktürklingel und...