Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?

Diskutiere Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ach ja, @Eric: Wir haben kein Grundwasser und nur nichtstauendes Sickerwasser. Du schreibst außerdem was von KMB. Es muss aber nicht immer mit...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ach ja,

    @Eric:
    Wir haben kein Grundwasser und nur nichtstauendes Sickerwasser.
    Du schreibst außerdem was von KMB. Es muss aber nicht immer mit KMB verklebt werden, oder? Ich dachte es gäbe da auch andere Kleber.

    Grüße,
    Flo
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja, es gibt auch andere Kleber. Welche verwendbar sind, wird der Hersteller der Perimeterdämmung benennen.
     
  3. #23 wasweissich, 09.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die KMB hat ja noch einen anderen sinn , funktioniert bei vollflächiger verklebung nochmal als dampfsperre ........
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Yilmaz - musst halt lauter rufen. Man hört Dich gar nicht zwischen dem Geschrei hier ;).

    Also mal ganz langsam.

    Dübeln
    Dübeln geht bei WW. Aber nicht immer und wenn, dann nur wie Igel Sex haben :o - ganz vorsichtig. Und ich würde es wo immer möglich vermeiden.
    Bei 24 cm Wandstärke sowieso.
    Sinn macht es aber nur, wenn die Gefahr besteht, dass die Dämmung aufschwimmt.
    Da hier kein Grundwasser vorliegen soll, ist das Dübeln Unfug.

    Verkleben
    Da es sich um eine Dämmung handelt, darf diese nicht durch (kaltes) Wasser hinterspült werden, weil sonst die Dämmwirkung hin ist. Ergo vollflächig verkleben.
    Womit (siehe Eric) sagt der Systemgeber.
    Eine offene Baugrube sollte es aber ohne Dübeln in jedem Fall und unabhängig vom Material auch länger als 2 Tage abkönnen - sonst liegt ein Mangel vor. Welcher auch immer.

    Dampfsperre auf Wänden.
    Dazu ist sich die berufene Fachwelt mittlerweile recht einig. Eine KMB (oder anderes Dichtmaterial) auf der Wand hat keinen Einfluß auf die Raumluftfeuchte, ist also nicht zwingend erforderlich.
    Ich habe auch mal die zugegeben ketzerische Frage gestellt, warum denn eine KMB Beschichtung, die vielleicht gerade die Grundbedingungen einer Abdichtung gegen Erdfeuchte erfüllt, aber Druckwasser ausgesetzt ist, überhaupt dauerhaft dicht sein sollte, wo man ihr doch an gleicher Stelle als Abdichtung sofort und blind einen Mangel unterstellen würde.
    Ist sie aber nicht dicht, kann man sie als Dampfsperre auf lange Sicht vergessen.
    Konnte mir keiner beantworten. Spricht also auch für die Verzichtbarkeit von Dampfsperren auf Wänden.
     
  5. #25 Carden. Mark, 09.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm,
    ich hätte do eine Idee.
    Eine partielle "Undichtigkeit" (Stahlnagel, Fehlstelle) in einer Dampfbremse (Dampfsperre kriege ich mit KMB eh nicht hin), ist in diesem Fall unwesentlich.
    Eine partielle Undichtigkeit in einer Abdichtung kann sehr lästig werden.
     
  6. #26 Carden. Mark, 09.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach ja,
    regelmäßig müssen Perimeterdämmplatten nur dann vollflächig verklebt werden, wenn diese durch Wasser hinterflossen werden können.
    Vor Wänden die nur mit Bodenfeuchtigkeit beaufschlagt werden, unsinnig.
     
  7. #27 Linda2010, 09.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unsere WW ist auch mit 24 cm dicke geplant. Wir haben laut Bodengutachten zeitweise auftauchendes Schichtenwasser. Allerdings bekommen wir noch eine 5 cm dicke Sperrbahn auf Bitumenbasis drauf.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    5 cm? Das kannst Du vergessen.
     
  9. #29 Linda2010, 09.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Laut meinem Architekten wäre die Bitumenschicht überhaupt nicht notwendig... Was kann ich vergessen? Übrigens hab ich mich verlesen *wie immer mal wieder* Siehe unten. Da steht mind. 5 cm breiter als die Außenwand

    Das steht im Angebot drin:
    Keller Außenwände d= 24 cm Stahlbeton C-25/30 WW-Beton
    Keller Außenwände als Stahlbetonwände/ Ortbeton d=24 cm inkl. alle Aussparungen, Schalung und Bewehrung Laut Statik.

    Abdichtungsarbeiten
    Horizontalabdichtung der Mauerwerkswände
    Horizontalabdichtung der Mauerwerkswände gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit Sperrbahn auf Bitumenbasis (G200DD Pappe oder gleichwertig) in Bahnen min. 5 cm breiter als das Mauerwerk liefern und fachgerecht verlegen. Die Stöße sind min. 10 cm zu überlappen.
     
  10. #30 Linda2010, 09.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Sorry, meinte breiter als das Mauerwerk.
    Mit 2 hyperaktiven Windelscheissern hat Frau es schwer sich zu konzentrieren....
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Linda, weisse-wanne ist nicht aus mauerwerk, deswegen auch keine horizontalabdichtung die breiter ist als die außenwände.
    Sie bekommen eine horizontalabdichtung nur bei innenwände.
    Mfg.
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  13. #33 Linda2010, 09.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @Eric
    Nicht ganz nackt. Hab da Punkt b) unterschlagen :D

    Senkrechte Abdichtung/Dämmung
    a) Abdichtung von Keller Außenwände
    Senkrechte Bitumenabdichtung Nach DIN 18195/6 mit(KMB vom Fa. Remmeers ) oder vergleichbar.

    b) Senkrechte Dämmung von Kelleraußenwände 10cm Perimeterdämmung Abdichtung und Dämmungsschutz.

    @Yilmaz
    *säuftz* Ja, bin schon wieder in der Zeile verrutscht. Ich hab doch tatsächlich den Teil für das Mauerwerk hier rein kopiert... :irre
     
  14. #34 Carden. Mark, 09.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    WW-Beton??????
    Ortbeton ist doch nett - aber eine Weiße Wanne erkenne ich aus der Beschreibung nicht.
    Daher auch die (frickel) Abdicktung mit KMB nach 18195-6.
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Mark, linda war mit Windeln Wechseln beschäftigt und hat sich zum 38. mal vertippt :)
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hatte mich auch schon gefragt, was das sein soll. Wahrscheinlich WU-Beton und deswegen die zusätzliche Abdichtung nach DIN 18 195-6 mit KMB, also keine Weiße Wanne und nur Lastfall aufstauendes Sickerwasser. Ansonsten wäre es mangelhaft. Vollflächige Verklebung der Perimeterdämmung erforderlich.
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Aber:

    Der Archi hilft offenbar beim Wickeln mit und scheint zwischenzeitlich auch total daneben zu sein. Dem hat der Pampers-Inhalt den Verstand vernebelt.
     
  18. #38 Carden. Mark, 10.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Machen wir uns doch nicht vor.
    Die Beschreibung der Leistung sagt doch jedem, der immer wieder mit dieser Art der Problematiken beschäftigt ist, welche Fähigkeiten beim Aufsteller zu erwarten sind.
     
  19. #39 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Nö, vernebelt ist hier nix *schnüffel*
    Ich hab den Text aus dem Angebot, das ich per Email zugeschickt bekommen habe, rauskopiert und nichts verändert. Sind einige Rechtschreibfehler drin :mega_lol: Da muss er wohl noch was nachbessern, denn eine weiße Wanne ist bei uns ausdrücklich gewünscht! *säuftz* Das kann ja noch was werden. :yikes
     
  20. #40 Linda2010, 10.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    :mega_lol: Der war gut.
    Ne, jetzt mal im ernst. Braucht man bei einer richtig ausgeführten weißen Wanne wirklich nochmal ne Bitumenschicht drüber? Sorry für die dumme Frage, bin halt nicht vom Fach :o
     
Thema: Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung dübeln auf weisse wanne

    ,
  2. perimeterdämmung kleben bei weisser Wanne

    ,
  3. Perimeterdämmung auf weiße Wanne

    ,
  4. was kann an einer weißen wand machen,
  5. perimeterdämmung richtig anbringen,
  6. zulässiger Styroporkleber für weiße Wanne
Die Seite wird geladen...

Wie Perimeterdämmung auf Wände einer Weissen Wanne anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Anschluss Perimeterdämmung-Wand

    Anschluss Perimeterdämmung-Wand: Die überstehende Bodenplatte unseres Neubaus (ohne Keller) wurde mit Styrodur gedämmt. Darunter wurde eine Hohlkehle ausgeführt, die Bodenplatte...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten: Liebe Forianer, folgende Ausgangssituation zu unserem Keller: - Ausführung als Weiße Wanne, 30cm Wandstärke, 25cm Bopla+5cm...
  4. Perimeterdämmung fällt von der Wand

    Perimeterdämmung fällt von der Wand: Guten Abend, Ich habe gestern an der Südwand meines Altbaues eine Perimeterdämmung angeklebt. Heute morgen war sie noch fest dran, aber heute...
  5. Perimeterdämmung auf unebene Wand bringen

    Perimeterdämmung auf unebene Wand bringen: Hallo, auf die Wand wird jetzt ein Bitumendickanstrich gebracht und dann möchte ich eine Perimeterdämmung anbringen. Da die Wand aber total...