Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

Diskutiere Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem...

  1. #1 simon1516, 26.04.2023
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag,

    anbei sende ich euch zwei Bilder einer zu pflasternden Fläche. Es handelt sich dabei um einen kleinen Weg von der Straße zu unserem Hauseingang.

    Die Platten sind 60x40x2 und können nicht mehr geändert werden.

    Nun meine Frage: Wie realisiert der Profi das hintere Stück (Bild 2 und 3 im Anhang), bei dem es zu zwei Gefällen kommt:

    Gefälle 1: Straße abwärts
    Gefälle 2: Vom Weg zur Straße hin

    Ich bekomme es in meinem Kopf nicht zusammen wie ich das sinnvollerweise legen kann bzw. wie ich die Platten schneiden muss. Die gerade Fläche würde ich gerne im Drittelverband legen, da bereits andere Flächen schon so gelegt wurden.

    Kann mir da jemand ein paar Tips geben?

    Gruß Simon
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      817,7 KB
      Aufrufe:
      170
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      1.019,8 KB
      Aufrufe:
      162
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      1.022,8 KB
      Aufrufe:
      163
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da müssen die Platten komplett vom Knick im Kantstein bis zur gegenüber liegenden Seite an der Straße diagonal geschnitten werden.
     
  3. #3 simon1516, 26.04.2023
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Danke :-)

    Also so?
    5.jpg
     
  4. #4 Gast 85175, 27.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du solltest noch den Putzsockel am Haus vernünftig abdichten, sonst nimmst die Pflastersteine bald wieder raus...
     
  5. #5 Tilo, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Terrassen- Platten, nicht Pflaster, sind nur 2 cm dick ?
    Was sagt denn der Hersteller der Platten zur Verlegung, Verlegung im Gefälle, zum Unterbau und der Nutzung ?

    Entwässerungsrinne am Bordstein ?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja genau.
     
  7. #7 Zulu110, 28.04.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ich habe bei mir auf der Terrasse auch 2cm Platten im Splittbett verlegt, da unter den Platten eine Bitumenabdichtung verbaut ist und ich nach wie vor die Möglichkeit haben wollte an diese zu gelangen.
    Der Hersteller führt diese Verlegart auch auf, empfielt jedoch im Splittbett 3cm Platten um das "kippeln" der PLatten durch das Eigengewicht zu minimieren. Ich konnte baulich bedingt wegen der Höhe allerdings nur 2cm Platten verwenden. Das klappte auch wunderbar und die Platten liegen nun 2 Jahre. Ja, die eine oder andere Platte kippelt etwas beim darüber laufen. Das lässt sich bei dieser Verlegart aber wohl nicht vermeiden.
    Ich habe um die Bitumenabdichtung zu schützen, 5mm Vlies unter den Splitt gelegt. HIer würde ich in Zukunft dünneres Material nehmen um das Setzen zu verringern. Auch würde ich statt 2-5mm Splitt beim nächsten Mal welchen mit 0-Anteil nehmen und statt der herkömlichen Fugenkreuze welche mit Teller nehmen. Diese verhinden dann das "hochwandern" des Kreuzes zwischen den Platten.
    Vermutlich nehme ich die Platten wenn ich viel Langeweile habe noch einmal auf und ändere diese Punkte entsprechend ab.

    Gruß, Marcel
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Marcel
    Auf der Terrasse, ebene Fläche, alles gut.
    Aber jetzt hast du eine Zuwegung zum Haus, im Gefälle ....

    - Lose Verlegung ?
    - 2 cm dicke Platten ?
    - Regen ?

    Was machst du, wenn die Männer mit den Klavier kommen oder dein neuer Tresor angeliefert wird ?
     
Thema:

Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden?

Die Seite wird geladen...

Wie pflastert man sowas bze wie Terassenplatten schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Türband locker, fällt sowas noch unter Gewährleisung?

    Türband locker, fällt sowas noch unter Gewährleisung?: Hallo, wir sind Anfang April in unser schlüsselfertiges Haus eingezogen. Jetzt im Oktober hat sich an einer einzelnen Tür das obere Türband...
  2. Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?

    Extrem schmale Fensterprofile - gibt's sowas?: Wir haben 4 kleine Fenster mit nur 60x60cm. Diese müssen erneuert werden wobei wir gleichzeitig die Lichtmenge maximieren möchten. Kennt jemand...
  3. Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?

    Wärmedämmende Brandschutztür T30 - gibt es sowas?: Baue gerade ein KFW40 Haus. Haben die Garage bündig am Haus mit Durchgangstür, suche jetzt eine geeignete Tür die die Thermische Hülle...
  4. Feststoffbrenner - kann man sowas überhaupt noch betreiben?

    Feststoffbrenner - kann man sowas überhaupt noch betreiben?: In unserem neuen alten Haus steht sowas noch im Keller: [ATTACH] Ist noch am Heizkreislauf angeschlossen, der Kamin ist allerdings abgeklemmt....
  5. "Hängende" Falttür... gibt es sowas?

    "Hängende" Falttür... gibt es sowas?: Hallo, wir haben einen 1,10m breiten Rundbogen im Innenbereich. Für diesen Bogen hätte ich jetzt gerne eine "unauffällige", abschließbare Tür. Am...