Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

Diskutiere Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...

  1. #1 pinguDD, 06.02.2024
    pinguDD

    pinguDD

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs?
    Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen: Dämmung, Dampfsperre, Abdichtung usw.

    Bei uns wird das ohne Software oder sonstiges erledigt. Planungsgrundlage bei uns sind Erfahrungswerte und Internetrecherche.

    Als Anfänger ist es schwer, alle Möglichkeiten des Dachaufbaus zu überblicken. Nutzt ihr Programme oder ähnliches, um die Möglichkeiten besser zu überblicken? Oder sagt euch schon der Bauherr so genau, was er will, dass ihr keine Wahl mehr habt? ;)
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wer seid "IHR"?
    Studiengruppe?
    Planungsbüro-Startup?
    Dachdeckerbude-Startup?

    Ihr müsst das Fahrrad ja nicht neu erfinden. Es gibt ja von Bauder und all den anderen Anbietern von Dachbabdichtungen Empfehlungen für Schichtenfolgen.
    Und ansonsten kommt es ganz auf verschiedene Teilaspekte an:
    - Unterkonstruktion (Stahlbetondecke, Holzkonstruktion oder...)
    - vorgesehene Nutzung des Flachdaches (Photovoltaik, Dachterrassen, Retentionsdach, Begrünung usw.)
    - ...
     
    pinguDD gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 06.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Was ist eigentlich heute los? Sind Flachdach-Wochen bei McDach?

    Hört auf mit dem Unsinn, Wasser findet seinen Weg!
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie bist du denn heute drauf?
    Häuser nur noch mit Steildach damit Regen und Schnee immer der Schwerkraft folgend abläuft?
    Häuser nur noch ohne Keller, weil Kellerabdichtungen ja auch nicht ewig halten?
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Und bloß keine Heizung einbauen, die tropft immer irgendwann mal. Teufelszeug.

    Eine Ausbildung o.ä. in dem Bereich wäre schonmal ein Anfang, dann stellen sich diese Fragen nicht mehr.
     
    SIL gefällt das.
  6. #6 pinguDD, 06.02.2024
    pinguDD

    pinguDD

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort! Es ist (eigentlich) nicht meine Aufgabe im Planungsbüro und ich habe leider keine Ahnung. Die verantwortlichen Kollegen (mit Ahnung) sind weg. Bauder.de war schon mal ein guter Hinweis, hier sind einige Beispielaufbauten schon schick dargestellt. :)

    Was in den Darstellungen aber fehlt, sind eben Details: u-Wert, Dicke, Eigengewicht usw. Klar kann ich jetzt alles zusammentragen mit den Schneider Bautabellen, Produktkatalogen. Aber diese Arbeitsweise scheint mit etwas ineffizient. Besonders wenn, ich diese Aufgabe jetzt öfter übernehmen muss. Darauf bezieht sich auch meine Eingangsfrage. Wie kann man die Eigenschaften verschiedener Aufbauten gut vergleichen? Wie macht ihr das? Gibt es Webanwendungen oder Programme? Es gibt ja z.B. eine sehr große Auswahl an Dämmungen z.B. , mir fällt es schwer mich auf was festzulegen und sinnvoll zu vergleichen.
     
  7. #7 Deliverer, 06.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Ja natürlich. Schwerkraft bleibt, Abdichtung geht. Alle undichten Dächer meines Lebens waren Flachdächer. Allein 2023 zwei Stück in direktem Umfeld. Beide mit riesen Wasserschaden und schön Schimmel in den Wohnungen. Und erst letzte Woche habe ich im Neubaugebiet gegenüber den Nachbarn Kies schaufeln sehen. Das Haus ist 15 Jahre alt.
    Und so kann ich aus jedem der letzten 10 Jahre mindestens eine Geschichte erzählen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist wohl schlecht möglich.
    Wie BaUT schon schrieb beginnend mit der Statik hier nutzen wir Dlubal DIE und Frilo ( vorher natürlich grob mit CAD ) dann erfolgt der Bezug zum energetischen Ziel / Ansatz diese Nachweise erfolgen extern hier gibt es eine große Auswahl an Programmen, jedes Flachdach ist 'anders' liegt ja an der Nutzung und Ausführung, der überwiegende Teil ist seit einigen Jahren begrünt und mit PV.
    Schlussendlich wird der Aufbau vor der Ausführung an Bauder exem. nochmals geprüft.

    Das ist fragwürdig, die meisten Bauherren sind ja keine Planer , sie mögen Vorstellungen haben , mehr aber nicht.
     
    pinguDD gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Und jetzt bist du als Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Vertiefung Bauwesen der einzige Planer in eurem 3-Mann-Frau-Dings-Architekturbüro?
    Oder bist du der Hilfsplaner in Papas Dachdeckerbude?

    Kenne kein Youtube-Video "Flachdachplanung leicht gemacht" und kein DIY-Handbuch "Flachdach für Dummies". Das wird so nix!
    Du brauchst einen Coach, also einen erfahrenen Kollegen, der dir über die Schulter schaut und dir Tipps gibt, wenn du was falsch machst.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann mach Mal eines :winken
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nur mit Dir zusammen :bierchen:
     
  12. #12 pinguDD, 06.02.2024
    pinguDD

    pinguDD

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. Es gibt ja viele Möglichkeiten, nach welchen Kriterien man Dachaufbauten vergleichen kann. Man könnte z.B. auch die CO² Bilanz mit Hilfe von Ökobaudat vergleichen. Hat mich bloß interessiert, wie der Flachdachaufbauvergleich so grundsätzlich abläuft und was für Tools so verwendet werden.

    Thema kann wohl geschlossen werden.
     
  13. #13 Jo Bauherr, 06.02.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Tip: Wenn man sich bei Ukakus.de anmeldet, kann man da (ohne zu bezahlen allerdings immer nur in den Nachtstunden ... ) die wildesten Analysen anstellen.
     
  14. #14 Fabian Weber, 06.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Die Dicke der Dämmung sagt Dir der Bauphysiker, ob das Ganze hält, dann der Statiker.

    Bei einem Betondach ist für die Bemessung der Dicke des Betons jetzt weniger der Dachaufbau entscheidend, sondern vielleicht noch, ob da Kies drauf kommen soll.

    Ansonsten ist hier eher der Schnee und das sich aufstauende Wasser die Rechengröße, die zu beachten ist.

    Im Grunde muss der Architekt also nur die Angaben bei den Fachplanern abholen.
     
Thema:

Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?

    Wer plant Dämmung der Gebäudehülle?: Hallo, wir wollen im EFH die Außenwände und das Dach dämmen. Unser Energieberater ist ja ein netter junger Mann und er weiß, wie er Förderanträge...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen

    WEG plant (bis zu) 28 Wallboxen / Ladestationen: Ich wohne in einer WEG mit 24 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze – Neubauanlage (Abnahme September 2016). Manche Nachbar wollen demnächst...
  4. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

    Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...
  5. Ich hoffe keiner plant mehr ohne Kühlung

    Ich hoffe keiner plant mehr ohne Kühlung: Ich hoffe jeder Häuslbauer macht sich Gedanken um lange anhaltende Hitzewellen im Sommer. Wie soll gekühlt werden? Kühlen über FBH ist wohl ein...