Wie rissigen Putz "sichern"

Diskutiere Wie rissigen Putz "sichern" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...

  1. #1 ingogni, 05.06.2017
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Hallo Experten,
    ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei.
    Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der 7 Vorbewohner der letzten 45 Jahre entfernt habe (müssen 5 bis 7 Schichten gewesen sein), habe ich eine "merkwürdig" gestrichene mit Rissen durchzogene Putzwand vorgefunden.
    Merkwürdig weil der Putz sehr weich und sandig zu sein scheint, die oberen ca. 3-5mm sind mit einer Taxi gelben Farbe/Beschichtung versehen die selbst recht fest ist.
    Aus den Rissen und Bohrlöchern rieselte "Sand".
    Die Risse und die geschätzt 150 Borlöcher (teilweise mit Dübeln, "Kaugummi", und sonstig Dingen gefüllt) habe ich mittlerweile zu gespachtelt (Dübel und sonstige Gegenstände natürlich vorher entfernt) und die Wände 1x mit weißer Farbe (Abrieb 1) gestrichen.
    Nur machen mir die die Risse sorgen, irgend wie sieht man die trotz sorgfältiger Verspachtelung trotzdem noch, auch scheint der Putz sich Stellenweise von der Wand gelöst zu haben (beim Klopfen auf die Wand hört es sich Stellenweise hohl an).
    Nun möchte ich natürlich neu tapezieren und würde vorher gerne irgend eine Untertapete/Malervlies oder Ähnliches zum Schutz vor Rissen in der späteren Tapete vorkleben.
    Nur was nimmt man da, Malervlies aus Papier (140g), Glasvlies (50g), oder gibt es da noch was Besseres?
    Es sollte halt was glattes möglich reißfestes sein.
    Gruß Ingo
     
  2. #2 Andybaut, 05.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    auch wenn es nicht die gewünschte Antwort ist, aber aus der Ferne betrachtet, sollte der Putz wohl runter.

    Malervlies könnte bei deinem gewagten Vorhaben helfen,
    http://www.daxorol-putze.de/tiefengrund.html
    das vielleicht auch. Ich würde mich aber vom Putz verabschieden.
     
  3. #3 Manufact, 05.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei älteren Häusern (meinem ebenfalls) wurde oft aus Kostenersparniss-Gründen ein sehr sandiger Grundputz verwendet, auf den dann eine dünne Schicht (ca. 5 mm) härterer Gipsputz aufgetragen wurde.
    Ohne Bilder liest sich Ihre Anfrage jedenfalls so.
    Ich würde Ihnen vorschlagen, die hohl klingenden Bereiche vorsichtig abzukratzen/abzuschlagen und die unmittelbar daran anschließenden Bereiche des sandigen Unterputzes mit Tiefengrund zu verfestigen.
    Neuaufbau dann mit günstigem Kalk-Zementputz (ca. 10 Euro/Sack) und wieder eine dünne Schicht Innenspachtel.
     
  4. #4 ingogni, 05.06.2017
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Schon mal Danke für die Antworten, die Entfernung des Putzes kommt für mich nicht mehr in Frage, die Decke ist mittlerweile frisch gestrichen, die Wände glatt gespachtelt und gestrichen.
    Mir geht es jetzt nur drum daß die Risse nicht wieder so weit durchkommen daß die Tapete reißt.
    Daher meine Frage was reißfester ist, dickes Papier oder dünnere Glasfaser (dicke Glasfaser habe ich in glatt leider noch nicht gefunden).
    Oder ob es eben noch was besseres glattes gibt worauf man hinterher tapezieren kann?
    Gruß Ingo

    @Manufact, den sehr sandigen Grundputz kann ich bestätigen, da hat bei den Rissen noch nicht einmal Tiefengrund LMF geholfen (man kann mit dem Finger Löcher bohren), teilweise ist der Gipsputz womit ich die Risse abgespachtelt habe, beim Trocknen wieder so von der Wand gefallen, ich habe dann erst mal Farbe aufgetragen und nochmals verputzt.
    Bei der Schicht darauf glaube ich allerdings nicht an Gips, sondern eher an eine etwas tiefer in den Putz eingedrungene Farbe, es sah schon fast aus wie eine glänzende Außenfarbe, zumindest konnte ich darauf sogar mit einem Metallspachtel die Tapeten abkratzen (mit Tapetenlöser), ohne daß die Oberfläche Kratzer bekommen hat.
     
  5. #5 Andybaut, 05.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie wär´s mit einer Lager Gipskarton davor?
     
  6. #6 Manufact, 05.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gleich ein ganzes Lager ?:respekt
     
  7. #7 Manufact, 05.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich würde ein Malervlies (Glasvlies) mit 120g (vom H..bach) nehmen.

    45 g ist absolut nicht stabil genug.
     
  8. #8 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :mega_lol:
    man sollte einfach kein Bier beim schreiben trinken :-)
     
  9. #9 Manufact, 06.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    MMMH, ein gutes Lager isso doch nich zuu verachteln?
    (Isch magg aba ALE -also nich die Fischens lieba) :shades
     
Thema: Wie rissigen Putz "sichern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlen putz verfestigen

    ,
  2. sandigen putz verfestigen

    ,
  3. Risse altbaudecke www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. altbau decke putz www.bauexpertenforum.de,
  5. putz festigen,
  6. kalk-zement-putz festigen,
  7. gelber sandiger putz,
  8. Putzdecke sichern
Die Seite wird geladen...

Wie rissigen Putz "sichern" - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

    Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  3. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. rissiger Putz an Gasbetonwänden

    rissiger Putz an Gasbetonwänden: Hallo zusammen, an unserem ZFH (KG, EG, OG) BJ 1978 mit Gasbetonwänden und Stahlbetondecken wurde seit dem Bau nichts mehr an der Fassade...