Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

Diskutiere Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der...

  1. #1 albero123, 18.01.2024
    albero123

    albero123

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die LWP auf unserem Grundstück stehen auf Betonsockel. Die sind ca 1 1/2 Jahre alt und schon sehen sie schrecklich aus. Nordseitig und auf der Wetterseite sind sie schon um ziemlich grün und teilweise ist schon der Beton ausgebrochen (?) wegen der dauernden Feuchtigkeit.
    Ich vermute hier wurde eine schlechte Betonmischung angefertigt.
    Was kann man tun um das besser zu schützen?
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 18.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Sauber machen und streichen.
     
  3. #3 albero123, 18.01.2024
    albero123

    albero123

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Womit streichen? Gibt es da was spezielles?
     
  4. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Bei dieser Frage schließe ich mich an. Der Betonsockel unserer Wärmepumpe sieht nach zwei Jahren vergleichbar aus.

    Ein dichter Anstrich würde doch dazu führen, dass eingeschlossenes Wasser im Winter zu Abplatzungen führt.

    Ich habe unseren Sockel im Herbst mit einer dünnen, milchartigen "Stein & Platten Versiegelung" bestrichen. Ob's was bringt bleibt abzuwarten.
     
  5. #5 albero123, 22.01.2024
    albero123

    albero123

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Woran ich noch denke ist, ob Metallverkleidungen helfen würden? Also Alu. Das sieht man manchmal auf öffentlichen Flächen bei Säulen, nicht nur als Eckschutz.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Blattgold!
    Ich bin für Blattgold!

    Naja, vielleicht würde auch einfach eine mineralische Dichtschlämme ausreichen...
     
    Fasanenhof, ichweisnix, Dipol und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 23.01.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Im Sommer:
    - Kärchern um Moos weg zu kriegen
    - trocknen lassen
    - Dichtschlämme auftragen
    - Außenfarbe nach Wahl um es farblich an die Umgebung oder die Maschine anzupassen

    Die Farbe hat dabei die Psychologische Aufgabe, den Eigentümer zur Pflege zu zwingen. Man akzeptiert leicht moosiges oder bröckeliges Beton leichter als Farbe, die abblättert.
     
    BaUT, driver55 und Oehmi gefällt das.
  8. #8 Baggerbedrieb, 23.01.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Verblechen, fertig. Alles andere sieht nach drei Monaten wieder schäbig aus. Die Amis können schönen Beton, da hätte man aber im Moment der Herstellung schon dran denken müssen.
     
  9. #9 driver55, 24.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kannst du wenigstens Baggerfahren?:winken
     
Thema:

Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung?

Die Seite wird geladen...

Wie schütze ich diesen Betonsockel vor Witterung? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?

    Schutz der Bestandsmauer bei neuem, erhöhtem Wegebelag?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an die Experten hier. Wir haben ein Grundstück mit einer alten Garage übernommen. Das Grundstück liegt...
  5. temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?

    temporäre Moniereisenanker in Beton schützen bzw. behandeln?: Hallo, auf ein Schildfundament (ca. 1m², in der Mitte 4m hohes Schild) sollen ein paar kleine Betonskulpturen (je 10 Kg), die unterseits zwei 8...