Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

Diskutiere Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...

  1. #1 hanszimmermann, 24.12.2023
    hanszimmermann

    hanszimmermann

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder des Bauforums,

    ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie.

    Meine Frau und ich sind im Begriff, ein Haus zu kaufen. Allerdings ist uns aufgefallen, dass auf dem Dachboden ein paar Flecken auf der Unterspannbahn zu sehen sind.

    Auf dem Boden des Dachbodens ist eigentlich meistens Dämmmaterial. An einigen Stellen ist ein Stück herausgeschnitten worden, weil der Eigentümer Stromkabel zum Bad verlegt hat.

    Wir sind mit einem Baugutachter durchgegangen und er hat ein weiteres Loch gefunden, durch das man zwischen dem Badezimmer und dem Dach (wo der Besitzer das Loch in die Mineralwolle geschnitten hat) Licht sehen konnte.

    Auf der Unterspannbahn waren Flecken zu sehen. Der Baugutachter hatte nicht wirklich eine Erklärung dafür, auch wenn es mir scheint, dass es sich um Feuchtigkeitsflecken handelt. Was meint ihr dazu?

    Außerdem waren die Holzbalken an einigen Stellen etwas feucht und auf dem Dämmmaterial befindet sich an einigen Stellen Schmutz (vielleicht Schimmel?).

    In der Mitte des Raumes sind einige Bretter aus Pressholz angebracht. Von diesen sagte der Baugutachter, dass, wenn das Dämmmaterial nicht gelüftet wurde, bevor diese angebracht wurden, sich darunter Schimmel gebildet haben könnte. Das werden wir aber erst wissen, wenn wir diese Bretter demontieren und darunter schauen.

    Außerdem scheint im Dach keine Entlüftung eingebaut zu sein.

    Was haltet ihr von den Punkten, die ich hier beschrieben habe? Was haltet ihr von den Bildern?
    Deuten die Flecken auf der Unterspannbahn auf Feuchtigkeitsprobleme hin?
    Was würdet ihr in unserer Situation tun?

    Es ist unser erstes Haus, das wir kaufen und es ist eine große Summe Geld für uns. Kaufen wir hier die Katze im Sack?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 24.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, also erst einmal, wenn man da nur diese "getrockneten" Flecken vorfindet, dann kann das auch noch ein Überbleibsel aus der Bauzeit sein, das gilt auch für den leichten oberflächlichen Schimmelbefall an den Balken den man auf den Bildern stellenweise sieht.

    Ich tue jetzt aber einfach mal so als würden die Flecken von Kondensat herrühren. Dann fragt sich woher der Wasserdampf kommt... Man sieht auf den bildern halt nur die Dämmung und die ist zwar nicht schön, aber wenn man da mal noch ein paar Stunden Eogenleistung investiert und das alles "schön" in Ordnung bringt, dann ist das wohl OK.

    Was man aber halt überhaupt nicht sieht ist die Dampfbremse/Dampfsperre die es unter der Dämmung zum Raum hin geben müsste. Man sieht nicht ob die überhaupt da ist, man sieht nicht ob sie ordentlich gemacht ist (vor allem die Randanschlüsse), usw...

    Da ist also mE die Dampfbremse erst einmal verdächtig. Im Falle eines Kaufs einer Bestandsimmobilie kommt es jetzt drauf an... Das ist ein "Risikoposten" den ich persönlich im niedrigen fünfstelligen Bereich ansetzen würde. Im allerschlimmsten Fall müssten die Decken im OG/DG von unten her erneuert werden...

    Ohne da genau nachzusehen was da los ist, kann man das halt nicht sagen und damit ist es erst einmal ein Risiko. Man muss es also entweder genau ansehen, oder mit dem Risiko erstmal leben, oder die Finger vom Haus lassen... Also wenn Du da nochmal rein darfst und es dir erlaubt wird ein paar der Dämmpletten kurz anzuheben (man kann sie dann ja wieder schön hinlegen), dann kann man nachsehen, ansonsten bleibt das Risiko halt ein Risiko, Du erfährst es dann nach dem kauf, wenn es erst deins ist, dann darfst ja nachsehen...
     
    hanszimmermann gefällt das.
  3. #3 hanszimmermann, 24.12.2023
    hanszimmermann

    hanszimmermann

    Dabei seit:
    24.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was ich verstehe, ist, dass die Dampfbremse/Dampfsperre (der Schicht zwischen OG und DG) möglicherweise nicht richtig angebracht wurde.

    Das Haus ist ca. 20 Jahre alt und seither wurde nichts am Dach gemacht. Wenn 20 Jahre lang eine schlechte Dampfbremse/Dampfsperre eingebaut worden wäre (oder eine fehlende), wäre das vielleicht schon aufgefallen?


    Ich will es auf jeden Fall mal mit einem Schimmelgutachter durchgehen, nur um sicher zu gehen.
     
  4. #4 Andreas Teich, 24.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Schimmelgutachter dürfte nichts bringen-
    wenn dann Baugutachter oder Zimmermann mit entsprechenden Kenntnissen über Bauphysik.

    Die kleinen Flecken sehen aber absolut nicht problematisch aus-
    Schimmel kannst du am typischen Geruch erkennen- einfach mit dem Finger darüberstreichen und riechen-
    wahrscheinlich sinds nur Verfärbungen.

    Kondensat unter dem Dach ist möglich, wenn die Unterspannbahn einen zu hohen Sd-Wert hat und wegen mangelhafter/beschädigter Dampfbremse der Dachgeschoßdecke zu viel Feuchtigkeit aus den Wohnräumen diffundiert- besonders auf Löcher an Durchdringungen kontrollieren.
    Momentan ist die Verhandlungsposition für Hauskäufer sehr gut- im Zweifel solltest du den Preis deutlich reduzieren können, falls es nicht ohnehin schon sehr günstig ist.

    Wo steht das Gebäude?
     
  5. #5 VollNormal, 24.12.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Feucht war es da oben auf jeden Fall mal gewesen. Die Wolle sieht auf den Bildern aber noch gut aus. Ich würde mal einen beherzten Blick auf die Erdungsleitung am Antennenmast werfen - falls die Kupferadern in der Klemme noch rot sind, scheint es so ganz schlimm nicht (mehr) zu sein.
     
  6. #6 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also mir fallen die Wasserflecken an der Unterspannung, die etwas dunklere Färbung des Holzes (Sparren und Kehlbalken) im Eckbereich, den Weißrost am Windrispenband und vereinzelte dunkle Flecken in der Mineralwolle schon auf... Das können aber auch Relikte aus der Bauphase sein...

    Ob sowas wie oben beschrieben zu "echten" Schäden führt ist die ganz andere Frage. Den etwas erhöhten Wärmeverlust gibt es in solchen Fällen sicher. Ob das Kondensat zu oberflächlichem Schimmel, oder sogar zu massiven Bauteilschäden führt, das ist ne ganz andere Frage... Es kommt übrigens auch oft auf die Nutzung an. Zwei berufstätige Erwachsene produzieren weit weniger Wasserdampf als Hausfrau + drei Teenager-Töchter...

    Wenn es nicht möglich ist da nochmal kurz hin zu gehen und ein paar der Mineralwolleplatten kurz anzuheben, dann lass es halt. Das hat ja auch die letzten 20 Jahre niemand gemacht...
     
Thema:

Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

Die Seite wird geladen...

Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. fristlose Kündigung des Werkvertrages wegen schwerwiegendem Vertragsbruch. Folgen?...

    fristlose Kündigung des Werkvertrages wegen schwerwiegendem Vertragsbruch. Folgen?...: Hallo, folgendes Problem ist mir widerfahren. Wir haben über einen Vermittler einen Vertrag mit der Baufirma abgeschlossen. Die Zahlung wurde...
  5. Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??

    Abweichende Optik Dachkastenverkleidung-schwerwiegender Mangel??: Die Verkleidung meiner Dachsparren weicht deutlich von der zum Kauf ausschlaggebenden Form ab. Auf den Abbildungen, die wir vorher sahen, war da...