Wie sieht der Rohbau für euch aus?

Diskutiere Wie sieht der Rohbau für euch aus? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Menschen. Leider bin ich absoluter Leihe. Ich habe mir ein günstiges Häuschen rausgesucht, leider mit viel Nachfrage. Der Bauleiter...

  1. #1 Schlechtverdiener, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Schlechtverdiener

    Schlechtverdiener

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Menschen.

    Leider bin ich absoluter Leihe.
    Ich habe mir ein günstiges Häuschen rausgesucht, leider mit viel Nachfrage.
    Der Bauleiter hat uns auch eine DHH gezeigt. Nicht nur die fertige, sondern auch den "Rohbau".

    Anbei ein Album.

    Wäre jemand so lieb und könnte mir eine Einschätzung geben, ob es sich hier um totalen Müll handelt? Es wirkte alles sehr gut als Laie.
    Ein externer Sachverständiger würde sehr lange dauern und kosten, falls man es nicht nimmt.
    Die eine Seite wurde bereits verkauft.

    Ganz liebe Grüße und seid bitte lieb zu mir.

    Susi

    Siehe Unten die Bilder :)
     
  2. #2 Schlechtverdiener, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Schlechtverdiener

    Schlechtverdiener

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Doppelt.
     
  3. #3 Fred Astair, 13.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Liebe Susi, ich weiß nicht was die anderen machen aber ich werde nicht auf ein ext. Album folgen. Hier lassen sich die Bilder hervorragend einstellen.
     
  4. #4 Schlechtverdiener, 13.06.2020
    Schlechtverdiener

    Schlechtverdiener

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das wusste ich nicht. Tut mir leid. Anbei die Bilder.

    LG

    Susi
     

    Anhänge:

  5. #5 Schlechtverdiener, 13.06.2020
    Schlechtverdiener

    Schlechtverdiener

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Und hier :)
     

    Anhänge:

  6. #6 Schlechtverdiener, 13.06.2020
    Schlechtverdiener

    Schlechtverdiener

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einfach super angst, dass es pfusch ist. Ich Würde so gerne zuschlagen, sofern es niemand vor mir Bestätigt. Habe aber ganz viel angst, dass es nur eine hübsche "Bruchbude" ist.
    Gibts da Versicherungen, die alles abdecken und dann Übernehmen? Was kostet so etwas, wenn es das gibt?

    LG

    Susi
     
  7. #7 Fred Astair, 13.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kann auf die ersten Blicke nichts Schlimmes feststellen. Eine durchschnittliche Baustelle halt.
    Versicherung gegen Pfusch gibts es. Nennt sich Gewährleistung. Funktioniert aber nur so lange, wie es die gewährleistende Firma gibt.
     
  8. #8 Fabian Weber, 13.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ich finde eigentlich nur das letzte Foto seltsam, das Abflussrohr mitten im Estrich und an der grünen Gipskartonwand sehe ich keinen Randdämmstreifen.
     
  9. #9 msfox30, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf dem aller ersten Bild das senkrechte Abflussrohr. Ich als Laie würde sagen, dass sollte noch Schallentkoppelt werden. Für mich liegt das sehr eng an der Wand. Sobald da einer oben spült, schepperts im ganzen Haus.
    Ob z.B. die Fenster sauber eingedichtet sind, sieht man jetzt nicht mehr. Auch andere versteckte Sachen, sieht man hinterher nicht. Aber so etwas kann dir auch schnell passieren, wenn du auf deiner eigenen Baustelle nicht immer daneben stehst oder ein fertiges Haus kaufst.
    Das mit den Randdämmstreifen zieht sich durch's ganz Haus. In der Bauphase sollte die noch über den Estrich schauen. So ca. 2-5cm umlaufend in jeden Raum. So wie hier
    [​IMG]
    Bei uns wurden die erst mit dem Bodenbelag abgeschnitten.
    Der Punkt wäre wichtig zu klären. Da ohne Randdämmstreifen bei schwimmenden Estrich die Schallübertragung auf die Wand sehr starkt. Bei Bekannten von uns wurde der Randdämmstreifen auch vergessen und sie haben eine 5stellige Summe Entschädigung eingeklagt - und bekommen.
    --
    Bestimmte "versteckte" Ausführungen kannst du aber anhand von Nachweisen prüfen.
    Zum Beispiel:
    - Baugrundgutachten und Nachweis der korrekten Gründung; Druckbelastungstest (heißt der so?)
    - Nachweis für Fundamenterder durch Elektrofirma
    - Lieferscheine für Beton
    - Nachweis für korrekte Bewehrung der Bodenplatte und Decken durch Tragwerksplaner
    - Nachweis korrekte Erstellung Dachstuhl durch Tragwerksplaner
    - Nachweis für die Auslegung der Fußbodenheizung -> Prüfung des Verlegeabstandes
    - Dichtheitsnachweise
    - Nachweise/Etiketten von verwendeten Baustoffen (z.B. CE-Kennzeichnung Dachlatten)
    - usw. usw.
     
  10. #10 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die zwei Lichtschalter werden hoffentlich noch ausgerichtet, das ist ja sogar auf dem schiefen Foto schief :)
     
    msfox30 gefällt das.
  11. #11 Tilfred, 21.05.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Ich denke Du weißt selbst, dass Du hier von niemanden einen "Persilschein" bekommen wirst, nur weil diese sich hier eine wilde Bildersammlung anschauen. Wenn man keine Ahnung hat (so wie ich auch) dann muss man sich den Sachverstand einkaufen. Sprich: Einen Sachverständigen, einen Bauing. einen Archi. Der Kauf/Bau eines Hauses ist i.d.R. eine - wenn nicht DIE - teuersten Investitionen des Lebens. Da sollte einem das Gefühl "ruhig schlafen zu können" doch ein wenig was wert sein. Und Du bist ja jetzt schon unsicher bis zum geht nicht mehr (verstehe ich, aber das hilft Dir nichts).
     
  12. #12 Fred Astair, 21.05.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    kann man aber überlegen, ob es sinnvoll ist, auf eine 11 Monate alte Frage, nach einer Kaufüberlegungen zu antworten, dass man selbst nichts weiß.
     
  13. #13 Tilfred, 22.05.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Danke, gar keinen. (Das Datum falsch gelesen)
     
Thema:

Wie sieht der Rohbau für euch aus?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht der Rohbau für euch aus? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  2. Sieht das nach Asbest aus?

    Sieht das nach Asbest aus?: Bei mir wurde die Küche nach Wasserschaden saniert, sprich: In der Dachschräge alles runter: Deckenverkleidung, darunter noch gelbe alte...
  3. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  4. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  5. "Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?

    "Zu verschenken" mit eigenem Ausbau / Abbau. Wie sieht das rechtlich aus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich stecke mitten in meinem Sanierungsprojekt und habe schon einige Male bei eBay Kleinanzeigen gewissen Dinge "zu...