Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

Diskutiere Wie Stampfbeton sägen / schneiden ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir planen aktuell bodentiefe Fenster in unserer Einliegerwohnung (Hanglage). Das Gebäude wurde ca. in den 20-30er Jahren erstellt und die Aussenwände bestehen aus einem groben Stampfbeton....

    Ich frage mich nun , wie ich aus dem bestehenden Fenster ein bodentiefes Loch realisieren kann ?

    Gibt es hier Möglichkeiten zum Sägen / Schneiden ?? Oder einfach den Stampfbeton via Stemmhammer entfernen ???

    Vielen dank mal wieder für euren Input

    Gruss
    Achim
     
  2. #2 Fred Astair, 26.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Natürlich kann man Stampfbeton sägen.
    Nur Du wirst es nicht können.
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    hy..
    ich habe von einer Baufirma foglenden Tipp erhalten ...
    Mit einem Trennschleifer beidseitig einschneiden und dann den Stampfbeton mit einem Stemmhammer ausstemmen.

    Das werde ich mal versuchen ..entsprechendes Werkzeug liegt zum Glück schon vor :-)


    Gruss
     
  4. #4 petra345, 26.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ES geht mit einer Kettensäge und einer Sägenkette mit Widiazähnen.
    Bei youtube gibt es einen Film dazu.
     
Thema:

Wie Stampfbeton sägen / schneiden ???

Die Seite wird geladen...

Wie Stampfbeton sägen / schneiden ??? - Ähnliche Themen

  1. Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?

    Stampfbeton (Wand) egalisieren / begradigen mit Fließmörtel möglich ?: Hallo zusammen, für die Anbindung unserer neuen Garage an den Bestandskeller aus Stampfbeton ( Details siehe Bild), hoffe ich das ihr mir...
  2. Beton (Stampfbeton) Sanierung

    Beton (Stampfbeton) Sanierung: Siehe Bilder: - Tiefste Ausrbrüche bis 15 Zentimeter - Beton sehr sandig - Ausbesserung will ich selber machen Ingenieur (Statiker) meinte die...
  3. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  4. Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden

    Feuchter Keller mit Stampfbeton Wänden: Hallo zusammen, ich bin Mike und habe letztes Jahr ein altes Reihenendhaus aus, Bj. ca. 1927 gekauft. Dieses Haus hat eine Ost-Westausrichtung...
  5. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...