Wie stellt man diesen Putz her?

Diskutiere Wie stellt man diesen Putz her? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Wissenden, ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann. Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines...

  1. Yooda

    Yooda

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wissenden,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich ein bisschen Wissen erlangen kann.
    Wir sind seit dem letzten Jahr in Besitz eines Zechenhauses, dass wir nun Stück für Stück auf unsere Bedürfnisse anpassen.

    Das gelingt im Großen und Ganzen ganz gut.
    Einzige Ausnahme ist die Fassade. Wir mussten eine Tür (alter Stall) und ein Fenster zumauern.

    Hat gut geklappt.
    Aber kein Verputzer möchte die Fassade nachbilden. Diese ist schon einige Jahre alt und die Antworten der Verputzer gleichen sich.

    Die hätten nicht mehr die richtigen Reibebretter mehr zur Verfügung. Ich habe vermutlich nicht genug Phantasie mir vorzustellen, welches Reibebrett diese Strukturen erzeugen kann.

    Ich habe jetzt erstmal eine Schicht Zementputz aufgeworfen und glatt gezogen. Jetzt bleibt nur noch die Rekonstruktion der in den Anhängen gezeigten Struktur.

    Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche und wie ich das nachbauen kann?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 26.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man wird das nie so angleichen können, daß man keinen Unterschied sieht.
    Wie wäre es eine gerade Putzleiste als Trennung einbauen und einen eigenständigen Putz anbringen.

    .
     
  3. Yooda

    Yooda

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht möglich weil die Fassase einer Gestaltungsvorschrift unterliegt.

    Klar, dass ich keine 85% Gleichheit schaffen werde
    Mir ist die Art des Auftrages des Putzes schon schleierhaft.
     
  4. #4 petra345, 26.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mir auch. Aber es könnte ein Art Drahtbesen oder -bürste gewesen sein mit der man damals den fertigen Putz aufrauhte.
    Die Schlauen vom Denkmalschutz können doch mal ihre Fachkenntnisse ausplaudern.
    Sonst muß es eben unfertig bleiben weil "es nächsten Monat von einem Spezialisten fertig gemacht wird"

    .
     
  5. #5 Manufact, 27.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist das nicht eventuell ein Putz, der mit der Putzhexe aufgebracht wurde?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mit Holzbrett verrieben?
     
  7. Yooda

    Yooda

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mir ein Video dazu angeschaut. Halte ich tatsächlich für möglich. Zumal der Putz vor 100 Jahren aufgebracht worden ist.
    Kann man diese Putzhexe mit kleinen Steinen befüllen?

    Es wiederholt sich ein bestimmtes Loch im Putz immer wieder. Als hätte jem. danach mit einem Brett o.ä. angedrückt.
     
Thema:

Wie stellt man diesen Putz her?

Die Seite wird geladen...

Wie stellt man diesen Putz her? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...
  3. Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?

    Wie stellt man einen Wasserschaden in der Decke/Estrich fest?: Hallo zusammen, ich hatte vor einer Woche schon mal hier im Forum angefragt, da mein Mann versehentlich die Fußbodenheizung angebohrt hat. Nun...
  4. Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d

    Weiß zufällig jemand was hier abgebildet ist. Ja ich weiß, ein Hintergrundbild, aber was stellt es d: [ATTACH] [ATTACH]
  5. BU stellt Nachtrag

    BU stellt Nachtrag: Hallo Community, wir haben vom Planer das LV erstellt bekommen. Daraufhin haben wir mit dem BU einen BGB Vertrag abgeschlossen. (Haus+Grund)...