Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden?

Diskutiere Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine neue Eigentumswohnung übernommen. Sie liegt im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses und das letzte...

  1. #1 rivasol, 10.08.2018
    rivasol

    rivasol

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Eigentumswohnung übernommen. Sie liegt im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses und das letzte Zwischenstockwerk, samt großem Fenster und die Treppe von dort bis zur Wohnebene ist Bestandteil der Wohnung. Alles wunderschön, nur mit dem Fenster stimmt etwas nicht.

    Der untere Rand des Fensterflügels liegt auf ca. 156 cm. Der Fenstergriff befindet sich auf einer Höhe über Fußboden von ca. 266 cm. Und, lustig, unmittelbar neben dem Fenster gibt es noch eine Stange, deren unteres Ende ca. 20 cm tiefer hängt als der Fenstergriff. Die ist dafür gedacht, den Rollladen bei Stromausfall hochzufahren.

    Der Fensterflügel hat eine Breite von 105 cm (Außenkante zu Außenkante) und eine Höhe von 220 (ditto). Die Rahmenbreite ist an allen Seiten 10 cm.

    Gesamthöhe des Zwischenstocks 397 cm bis abgehängte Decke bis Betondecke 407 cm.

    Alle Maße sind Zirka-Maße.

    Der Bauträger wollte an dem Fenstergriff eine krückenähnliche Stange installieren lassen, mit der man das Fenster öffnen können sollte. Wir haben zunächst darum gebeten, das nicht zu installieren, weil wir es einfach hässlich fanden und suchen im Moment nach einer anderen Lösung.

    Hat da jemand eine Idee?

    Wir möchten das Fenster, Dreifachverglasung, nur horizontal öffnen, zum Lüften und reinigen. Und zwar so, dass wir möglichst ohne Hilfsmittel an den Fenstergriff kommen. Nicht kippen. Mechanische Lösung hätte Vorrang vor elektrischer.

    Wie tief lassen sich Fenstergriffe für ein Fenster dieser Größe und Schwere maximal nach unten verlagern? Dann wird doch sicher auch ein neuer Rahmen fällig? Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

    Ist das nicht auch ein Planungsfehler?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    rivasol
     
  2. #2 Gast82596, 11.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt aus den Beschlag an. Holz- Alu- Plastikfenster? Neuer Flügel wird es sicherlich werden da ja beim versetzen die alten Löcher sichtbar werden.
    Planungsfehler sehe ich keinen. War evtl. so gewollt.
     
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Neues Getriebe Griffsitz ganz unten ca 20 cm von unten alte Bohrungen mit Blindrosette abdecken wäre einfachste Lösung
     
  4. #4 rivasol, 11.08.2018
    rivasol

    rivasol

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Erftstadt
    @1958kos
    Es handelt sich um Kunststoffrahmen.
    Kein Planungsfehler? Wer soll sich denn so etwas gedacht haben? Da fällt mir nur einer ein: Der Architekt, der aus rein optischen Gründen die Fenster oder obersten Etage alle bodentief geplant hat und noch gar nicht wusste, dass der Bauträger da mal das Zwischengeschoss der Wohnung eine halbe Treppe höher zuordnen wollte. Und wie steht es um dessen Planungsverantwortung?
     
  5. #5 rivasol, 11.08.2018
    rivasol

    rivasol

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Erftstadt
    Danke für die Info. Das wäre eine preiswerte Lösung.

    Bleibt die Frage, ob man als Käufer der Wohnung auf Planungsfehler pochen und einen neuen Rahmen fordern kann.

    Gruß, rivasol
     
  6. #6 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja ist ein Planungsfehler, der Gebrauch ist nicht möglich. Allerdings obliegt es dem Bauträger den Mangel zu beseitigen. Das heißt die Stangenvariante ist das was er technisch schuldet. Sieht zwar beschissen aus, reicht aber wahrscheinlich.

    Ich würde trotzdem auf das geänderte Getriebe hinwirken.
     
  7. #7 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso sollte es ein Planungsfehler sein? Wer hat was geplant und auf Basis welcher Annahmen/Anforderungen?
    Wart ihr während der Bauphase in der Planung involviert ?
    Falls nein, habt ihr die Bedienung des Fensters bei der Besichtigung vor dem Kauf gesehen ?
    Gab es einen Vorbesitzer? Evtl. wollte es der Vorbesitzer so und wollte das Fenster nur für den Lichteinfall.
     
  8. #8 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bin mir da nicht so sicher. Genauso könnte man das Fenster per Hand mit einer Haushaltsleiter bedienen.
    Für einmal im Jahr reinigen reicht das doch.
    Und zum reinigen musst du bei der Wandhöhe sowieso rauf.
     
  9. #9 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Naja bin erstmal von Neubau ausgegangen. Falls das Fenster sogar zum 2ten Rettungsweg gehört (Anleitern Feuerwehr), dann sowieso.
     
  10. #10 Gast82596, 11.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    So einfach kann man das Griffgetriebe nicht versetzen. Die Schuppstange muss auch geändert werden. Die 20 cm von unten würde ich auch nicht annehmen, das ist abhängig von der evtl. vorhandenen Eckumlenkung.
     
  11. #11 driver55, 13.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  12. #12 rivasol, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    rivasol

    rivasol

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Erftstadt
    Danke für den Hinweis. Die Fenster sind im RC2-Standard und haben Winkhaus-Eckumlenkungen und Sicherheitsausstattung

    Gruß, rivasol
     
  13. #13 rivasol, 13.08.2018
    rivasol

    rivasol

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Erftstadt
    Genauso ist es.

    Gruß, rivasol
     
  14. #14 simon84, 13.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Fenster wird aufgrund der Brüstungshöhe (mehr als 120cm) schon gar nicht als Rettungsweg geeignet sein.

    Paragraph 37 LBauO RP
     
  15. #15 Fred Astair, 13.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum sollte ausgerechnet dieses Fenster der zweite Rettungsweg sein? Es wird ja nicht das Einzige dieser Wohneinheit sein?
     
  16. #16 Gast82596, 13.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn diese RC 2 sind, muss eigentlich der Griff abschließbar sein. Dann kein Rettungsweg.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau richtig Fred bei 1,56 bekommst eher schlecht als Rettungsweg hin, selbst als 2.
     
  18. #18 simon84, 13.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab das jetzt nochmal gelesen.
    Hab ich das richtig verstanden, das Fenster ist in einer Art Treppenhaus und dieser Teil des Hauses gehört auch zu eurer Wohnung?

    Also wenn das Argument Fluchtweg nicht zieht, dann sehe ich das nicht unbedingt so, dass hier die Bedienbarkeit im Vordergrund steht.

    So ein Fenster muss man wenn es nicht zur Lüftung nötig ist, und das ist es in der Regel im Flur nicht, nur selten zum Putzen zu öffnen. Wenn ich der Bauträger wäre, würde ich so argumentieren :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriffe zu tief

    ,
  2. festergriffe tiefer setzen

    ,
  3. feuerwehr münchen fenstergriffe treppenhäuser

    ,
  4. in welcher höhe fenstergriffe,
  5. Fenstergriff zu tief,
  6. fenstergriff tiefer setzen
Die Seite wird geladen...

Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden? - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  4. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...