Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

Diskutiere Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...

  1. #1 Nimikon, 16.02.2020
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt ein Rückschlagventil und an dieser Stelle war es blockiert, ich konnte ein sehr schwarzes zähflüssiges Material an dieser Stelle feststellen. Das Haus und die Wärmepumpe ist sechs Jahre alt.
    In der Wärmepumpe gibt es eine Wanne, die dann übergelaufen ist und dann hat es das Wasser unter der Wärmepumpe herausgedrückt und ist dann wohl in den Estrich gelangt weil die Silikonfuge an der Abschlussleiste nicht ganz dicht war. Dann ist es sich wohl auf der Bodenplatte verteilt und hat sich dann auch in dem Put der Wände abgelagert.
    Nun kommt jemand von der Versicherung und schaut sich den Schaden an.
    Wir hatten keinen Wartungsvertrag für die Heizung. Muss ich davon ausgehen, dass die Versicherung verlangt, dass ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird, damit der Versicherungsschutz besteht?
    Wird im Rahmen eines Wartungsvertrags dann auch der Kondensatwasserschlauch geprüft oder wird der sowieso nicht angeschaut, da man nach sechs Jahren davon ausgeht, dass es damit keine Probleme gibt?
    Die Silikonfugen sind an einigen Stellen aufgerissen. Ich denke das kommt durch den Trocknungsprozess nach der Bauphase. Muss ich davon ausgehen, dass das die Versicherung beanstandet?
    Wie soll ich mich verhalten, dass ich am besten über meine Gebäudeversicherung den Wasserschaden beheben lassen kann?

    Danke für eure Rückmeldung.

    Viele Grüße,
    Nimikon
     
  2. #2 Fred Astair, 16.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das stelltst Du fest, in dem Du die Vertragsbedingungen DEINES Versicherungsvertrages liest.
    Ob der Schlauch geprüft wird, bezweifle ich, aber stehendes Wasser in der Wanne sollte schon auffallen.

    Silikonfugen sind nur für die Schönheit da.
    Ehrlich währt am Längsten.
     
Thema:

Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

    Verhalten Daikin VRV Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann....
  2. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

    Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  3. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  4. Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean

    Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean: Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Beanspruchung? An meinem Haus sind bereits seit Monaten graue...
  5. Wie sich den Bauarbeitern vom, Nachbarn gegenüber verhalten?

    Wie sich den Bauarbeitern vom, Nachbarn gegenüber verhalten?: Hallo, mittlerweile haben auch unsere direkten Nachbarn angefangen zu bauen. Die Woche haben Sie mit der Aufschotterung für die Bodenplatte...