Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...

Diskutiere Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen... im Dach Forum im Bereich Neubau; Unsere Reihenhäuser sind leider paarweise leicht versetzt, was bei unseren nach Süden ausgerichteten Dächern vormittags für eine ärgerliche...

  1. vwe

    vwe

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Reihenhäuser sind leider paarweise leicht versetzt, was bei unseren nach Süden ausgerichteten Dächern vormittags für eine ärgerliche Verschattung sorgt. Ich hänge unten ein Bild an, damit man sich das besser vorstellen kann. Das Photo habe ich heute um 9 Uhr aufgenommen.
    Das Problem, was sich für mich daraus ergibt ist, wie man bei der Schaltung und Ausrichtung der Solarmodule am sinnvollsten darauf reagiert.
    Vielleicht als Anhaltspunkt: Das Dach ist 6,5m breit und knapp 6m von First zu Traufe, die Dachflächenfenster mit Rahmen 160cm x 115cm. canvas.png
     
  2. #2 Maape838, 02.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Willst du das selber aufbauen und verkabeln?
     
  3. vwe

    vwe

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    würde ich gerne tun, werde ich aber wohl nicht, weil Förderung und Anschluss sonst einfach zu kompliziert werden.
    aber erstens möchte ich es verstehen (Physiklehrer) und plane meine Projekte gerne selbst mit und hier geht es nicht nur ums Prinzip, sondern um Erfahrungswerte. Die Verschattung habe ich den letzten Winter leider nicht wirklich beobachtet.
    Zweitens weiß ich gerne wann mir Monteure Unsinn erzählen...
    Ich denke da an die drei Heizungsbauer, die lieber eine Gasheizung verbaut hätten, weil Wärmepumpen in Altbauten viel zu hohe Stromkosten erzeugen ohne sich Wärmebedarf und Heizkreise anzusehen...
     
  4. #4 Maape838, 02.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Hast du denn schon mal videos geschaut? Z.b.
     
  5. #5 Fred Astair, 02.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Physiklehrer sind die Albtraumverursacher der Handwerker. Verrate Deinem Solarteur ja nicht Deinen Beruf.;)
     
    DerSchreiner, Sanierer82, K a t j a und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 02.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, möglichst hoch, möglichst links.
     
  7. #7 JohnBirlo, 02.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wechselrichter haben sogenannte MPP-Tracker. In der Regel haben die zwei. Du könntest einen String in den beschatteten Bereich hängen und den anderen String in den sonnigen Teil, dann hättest du nicht allzuviel Verluste

    Hintergrund ist, dass wenn in einem String auch nur ein Modul verschattet ist, die Leistung der anderen darunter leidet.

    Ansonsten google mal "Leistungsoptimierer"
     
  8. #8 Gast85808, 02.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Da sind dann aber seine eigenen SAT-Schüsseln im Weg... :respekt
     
  9. vwe

    vwe

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    JA die SAT-Schüssel wird Altmetall.
    Die neue kommt auf die andere Dachseite.
    Nachdem die Fläche nicht so riesig ist möchte ich natürlich so viel wie nötig belegen. Die Frage ist, ob der bis 11 Uhr beschattete Bereich sich überhaupt noch rechnet.
     
  10. #10 Kriminelle, 02.10.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    ??
    Es gibt doch nicht wenige, die haben die Ostausrichtung. Nicht jeder hat ein Süddach.
    Unsere STA mit Ostausrichtung beschert uns warmes Wasser. Reichlich.
     
  11. vwe

    vwe

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das würde bedeuten, dass man noch ein neues System anreißen muss und da denke ich, dass sich der Aufwand wie Wärmepumpe mit Solartermie zu kombinieren nicht rechnet. Ihr dürft bei anderer Erfahrung gerne widersprechen....
    Von der Verschattung her hast du natürlich recht, da spielt das ganze eine untergeordnete Rolle....
     
  12. #12 Gast85808, 03.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    WP mit Solarthermie rechnet sich sowieso nicht...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  13. #13 opferdernatur, 06.10.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Gibts da nicht was von Solaredge, die jedes Modul einzeln aussteuern? Das wurde mir letztens angeboten. Dadurch ist nicht wie üblich das schwächste Glied der Kette leistungsbestimmend...
     
Thema:

Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen...

Die Seite wird geladen...

Wie Verschattung durch Nachbarhaus in den Griff bekommen... - Ähnliche Themen

  1. Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau

    Verschattung vom Nachbarhaus-Neubau: Hallo, ich überlege ein Grundstück zu kaufen und dort zu bauen (umrandet). Der Nachbar im Süden baut bereits (Rohbau, schraffierte Rechtecke). Er...
  2. Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung

    Fensterrahmen gebrochen beim nachträglichen Einbau Verschattung: Hallo Experten, ich benötige eine Einschätzung eines Schadens, der beim nachträglichen Einbau einer Verschattung am Fensterrahmen entstanden ist....
  3. Verschattung Berechnen

    Verschattung Berechnen: Hallo zusammen, Ich habe zZt einen Bauantrag zur Genehmigung einer Dachgaube auf einem Reihenmittelhaus beim örtlichen Bauamt ausstehen. Die Gaube...
  4. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  5. Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes?

    Verschattung: Vorhang vs. Raffstore oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Wir werden modern bauen und auch einen großen Glasanteil haben. Im Wohnbereich...