Wie viel Last an Klinker?

Diskutiere Wie viel Last an Klinker? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, für die Befestigung eines Vordachs an unserem Neubau frage ich mich, wie viel Last die ja eigentlich nicht tragende 10cm starke...

  1. Soelue

    Soelue

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    für die Befestigung eines Vordachs an unserem Neubau frage ich mich, wie viel Last die ja eigentlich nicht tragende 10cm starke Klinkerwand aufnehmen kann? Briefkasten und Außenlampe dürften kein Problem sein. Markisen oder ausladende Vordächer sind hingegen problematisch und müssten wohl durch Klinker und Dämmung hindurch in den Ytong-Steinen verankert werden.

    Wie aber steht es um ein recht leichtes Vordach (20kg) ohne seitliche Angriffsflächen für Wind, das zudem abgehängt befestigt wird (siehe Fotos). Sind hier die vier 8cm Langschaftdübel mit 12mm Schrauben ausreichend?

    Würde mich über eine Einschätzung freuen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Statiker001, 30.01.2024
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    das Eigengewicht ist nicht das Problem.
    Einmal kann dein leichtes Dach durch Aufwind hochklappen und
    durch die hohe Schneelast wird der Zug oben und der Druck unten an der Wand zu hoch!
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. Soelue

    Soelue

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, aber eventuell gibt es bzgl. der Aufhängung ein Missverständnis: Das Dach ist nicht etwa durch Seile, sondern Aluminium-Stäbe aufgehängt, wodurch ein Hochklappen doch auch bei starkem Wind verhindert werden sollte, oder?

    Und zum Schnee mache ich mir hier keine Sorgen. Sollte es in unserer Gegend doch mal stärker schneien, kann man den ja entfernen.

    Wie würde sich eine zu große Last an der Klinkerwand eigentlich bemerkbar machen?
     
  4. #4 ichweisnix, 31.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Das dein Vordach mal vor deiner Türe liegt.
     
  5. #5 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist an dem Begriff "nichttragend" unklar? Dein dazugedichtetes "eigentlich"?
    Das Wort gibt es in der Technik nicht und ob Dein Dach an Seilen oder an Stäben hängt, ist dem Wind der daran rüttelt, egal.
    Zuerst durch feine Risse, sich lockernde Dübel und schlußendlich durch Versagen der Konstruktion.
     
    Osnabruecker gefällt das.
  6. Soelue

    Soelue

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin und danke für die zusätzlichen Kommentare. Mit dem "eigentlich" hatte ich nochmal darauf Bezug genommen, dass man ja durchaus überschaubare Lasten an die verklinkerte Wand hängen kann (Briefkasten, Wallbox, Lampen etc.). Daher meine Frage, ab wann es zu viel ist.

    Ich meine aber verstanden zu haben, dass selbst das nur 20kg schwere Vordach aufgrund seiner 1x1,50 Meter Angriffsfläche für extreme Wind- und Schneebelastungen an der wirklich tragenden Wand befestigt werden muss. Bleibt nur die Frage, wie genau?

    Gibt es hierfür eine Befestigungsmöglichkeit durch 10cm Klinker und ca 20cm Dämmung hindurch, die keine Wärmebrücke erzeugt? Die thermisch-isolierenden Systeme von Fischer oder Würth scheinen nicht für Klinkerfassaden zu passen.
     
  7. #7 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Probiers aus. Die Welt wartet auf Selbstversuche.
    Welche Wärmebrücke?
    Eine M10er oder 12er Gewindestange, die 10cm tief in einem Porenbetondübel steckt? Was erwartest Du von dem kleinen Querschnitt über 20cm Länge für einen Kühleffekt?
     
  8. Soelue

    Soelue

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mit nen bißchen Zynismus kann ich umgehen (-;

    Ich habe da keine Erfahrungswerte, aber eine Gewindestange scheint kein Problem zu sein. Würdet ihr bei der abgebildeten Konstruktion oben, dann an allen vier Punkten durch die Dämmung gehen? Oder wäre es ausreichend, wenn man nur die oberen beiden Punkte jeweils mit einer langen Gewindestange anbringt, die dort passenderweise auch nicht in den Ytong-Stein, sondern in die Beton-Decke zwischen den Geschossen gehen würde?
     
  9. #9 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja und nein.
     
Thema:

Wie viel Last an Klinker?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Last an Klinker? - Ähnliche Themen

  1. Last auf Flachdach. PV möglich?

    Last auf Flachdach. PV möglich?: Hallo, auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht. Zum...
  2. Statik Garage von 1959 - Last

    Statik Garage von 1959 - Last: Hallo in die Expertenrunde, ich habe ein Reihenhaus aus dem Baujahr 1959, gleiches Baujahr sind die 5 Garagen, von denen ich die statische...
  3. EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?

    EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?: Hallo Team nur um sicher zu gehen, die Lasten die in der EN 14122-2 angegeben werden. Die Verkehrslasten, die für Laufstege und Arbeitsbühnen...
  4. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
  5. Dübel Lasten bei verschiedenen Schraubendurchmessern?

    Dübel Lasten bei verschiedenen Schraubendurchmessern?: Hallo, hat jemand Erfahrung oder das Wissen inwiefern sich unterschiedliche Schraubendurchmesser auf die zulässigen Lasten von Kunststoffdübeln...