Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

Diskutiere Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...

  1. #1 RoughRider, 08.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut.
    Nach zwei Tagen bin ich dann ins Haus gegangen und habe mir den Estrich angeschaut.
    Meine Erwartung war eine saubere und glatte Oberfläche.
    Doch mir ist gleich aufgefallen, dass auf der Oberfläche viele kleine Beulen waren.
    Mit einer Kelle habe ich dann probiert so eine Beule abzukratzen.
    Das Abkratzen ging problemlos.
    In der Beule kamen dann organische Rückstände mit einem Durchmesser von 0,5-1cm zum Vorschein.
    Mit einem Schraubdreher habe ich diese oragischen Rückstände aus dem Estrich rausgekratzt.
    Nach meiner Beurteilung sind das Sammen von Bäumen oder Sträuchern.
    Es sind kleine Kügelchen mit einem Durchmesser von 5-10mm. Außen Braun und innen Grün.
    Desweiteren habe ich Nüsse/Kerne mit einer Länge von 15mm im Estrich gefunden.
    Auch kleinere Blätter waren im Estrich drin.

    Ich habe davon gleich ein Video gemacht und per WhatsApp an die Estrich-Firma geschickt.
    Der Firmeninhaber sagt, dass das Verunreinigungen im Estrichsand sind und dass er das nicht verhindern kann.
    Das sei normal und ich muss so eine Oberfläche akzeptieren.

    Ich habe ca. 2Tage gebraucht, um auf 200qm alle Beulen im estrich aufzumachen und die organischen Rückstände rauszukratzen. Alles ist per Video und Foto dokumentiert.

    Die Oberfläche des Estrichs sieht jetzt aus wie die Mondoberfläche mit ganz vielen kleinen Löchern.
    Stellenweise sind dass 10-15 Löcher im durchmesser 5-20mm und einer Tiefe bis 10mm pro qm.

    Meine Frage ist nun: Ist so eine Verunreinigung im Fließestrich wirklich zulässig?

    Ich möchte von der Firma eine Preisminderung verlangen, habe ich das Recht dazu?

    Danke.
     
  2. #2 Tilo, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Welches Produkt wurde denn verwendet ?
    Es wird ja Silo oder Sackware sein.
    Organische Verunreinigungen / Bestandteile sind leider nie ganz vermeidbar und zu einem Anteil nach DIN ???? auch zulässig. Es wird für dich schwer sein, einen Nachweis darüber zu führen, dass die Zulässigkeit überschritten worden ist.
    Die Oberfläche des Anhydritestrichs wird generell geschliffen. Da hättest du dir deine Arbeit sparen können.
    Deine beschriebenen kleinen Beulen sind meist eher die üblichen Luftbläschen.

    Du solltest generell nicht in die Leistung einer Handwerkerfirma eingreifen, sondern den Kontakt mit der Firma / deinem Vertragspartner suchen, einen Termin vor Ort machen und alles besprechen ggf. schriftlich dokumentieren.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 RoughRider, 08.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Nein, die meisten Beulen sind organische Verunreinigungen...so wie beschrieben...Sammen, Blätter, Nüsse/Kerne
    Da waren Nüsse/Kerne mit 15mm Größe im Estrich.

    Es gibt auch Luftbläschen...aber nicht viele...nur an 3 Stellen.

    So wie der Firmeninhaber mir das am Telefon beschrieben hat, lagert der verwendete Sand wohl im Freien auf dem Firmengeländer.

    Es kann doch nicht sein, dass die Firma einen Sand verwendet, wo sie weiß, dass dieser total verunreinigt ist.
    Wieso sieben die den Sand vor der Verwendung nicht durch?
     
  4. #4 Fred Astair, 08.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil das keine Apotheker sind, die ein Krebsmedikament anrühren?
     
  5. #5 Tilo, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schreibst du von einer Baustelle aus Deutschland ?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Diese Verunreinigungen sind mir neu. Es kommt aber häufiger vor das Kohle im Fließestrich vorhanden ist, da liegt die höchstgrenze bei 0,1% bezogen auf das Volumen, bei Sichtestrich bei 0,5%. Allerdings wird es schwierig sein das genaue Verhältnis nachzuweisen, somal du ja auch nun schon selber tätig warst. In der Regel schwimmen die organischen Teile aber nach oben sodass ich da keine relevante Einschränkung in Bezug auf Festigkeit bzw. Wärmeleitfähigkeit sehe.
    Wie schon erwähnt wurde muss der Estrich sowieso noch geschliffen werden. Je nach Bodenbelag wird dann auch noch nivelliert.
     
  7. #7 RoughRider, 09.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hier ein paar Bilder.

    In den größeren hellen Flecken sind meistens kleinere Blätter drin.

    Auf Bild 5 kann man diese Beulen sehen und auf Bild 4 die Sammen, die in den Beulen drin sind.
     

    Anhänge:

  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Leider hast Du meine Fragen aus #2 und #5 noch nicht beantwortet.
     
  9. #9 RoughRider, 09.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Ja, aus Deutschland.

    Und Frage von 2? Silo oder Sackware?
    Der Firmenbesitzer hat mir am Telefon gesagt, dass er den Sand auf seinem Firmengelände lagert, somit kann es ja keine Sackware sein.

    Die Firma kam mit einem großen LKW und dort drin wurde alles gemischt.
    Vom LKW ging ein Schlauch ins Haus und der Arbeiter hatte eine Fernbedinung für die Pumpe.
    Er drückte paar Knöpfe und der Fließestrich wurde durch den Schlauch gepumpt...so war der Ablauf.
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Nach deiner Beschreibung muss es dann ein Mix - Mobil gewesen sein.
    Beiliegend ein Beispiel - Anbieter ....
     

    Anhänge:

  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    0,05 % bei 0/8 Estrichsand :winken
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oh ja sry Tippfehler.
     
  13. #13 RoughRider, 09.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    Nee. Kohlerückstände habe ich keine gesehen...also keine schwarzen Flecken.
     
  14. #14 RoughRider, 09.04.2023
    RoughRider

    RoughRider

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Wolfsburg
    OK...und was sagt mir das jetzt?

    Die Frage bleibt weiterhin, ob so viele und so große organische Verunreinigungen im Fließestrich zulässig sind?
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das mit den Kohlestückchen ist ein bekanntes Problem wenn man es denn so nennen kann, deswegen wird das erwähnt. Die Höchstmenge kann man aber auch auf andere Verunreinigungen wie in deinem Fall übertragen. Klar kann man da nun ein riesen Fass aufmachen mit Gutachter, Anwalt etc. aber ob dir das in irgendeiner Form weiter hilft ist fraglich. So groß wird der Preisnachlass dann auch nicht ausfallen, dass man dafür einen Baustop riskieren sollte. Sowas dauert lange und kostet Geld und wie gesagt wird in der Regel sowieso nochmal nivelliert.
     
  16. #16 Tilo, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Das Mix - Mobil , wenn es einer war, sagt dir, das es keine Fertigmischung war, sondern womöglich wirklich Sand und Gipsbinder einzeln angefahren und im Auto vor Ort gemischt . Natürlich wird der Sand in einer Sandgrube in der notwendigen Kornstufe von Maschinen gesiebt und dann irgendwo gelagert, bevor es auf deine Baustelle kommt. Vielleicht schlechte Lagerung in der Nähe von Bäumen und Feldern oder der Lkw stand vorher leer oder voll unter einem Baum.
    Ich habe hier zu Ostern keine DIN um zulässige Verunreinigungen in Zuschlagstoffen von Anhydritestrichen nachschlagen zu können.
    Einige Prozentangaben wurden hier ja schon genannt. Wie schon in meinem 1. Thread geschrieben, nützt dir die Prozentangabe wenig, denn inner- oder außerhalb der Norm bekommt nur ein Prüflabor raus. Die Verunreinigungen sind meist leichter und schwimmen und sammeln sich dadurch konzentriert an der Oberfläche an. Diese wird, wie auch schon geschrieben noch geschliffen und dann kommt dein gewünschter Oberbelag drauf.

    Gern kannst du, auf Grund der Verunreinigungen, die vereinbarte Festigkeit des Estrichs anzweifeln. Diese kann vor Ort oder auch im Prüflabur nachgewiesen werden.

    Deine mühevoll gesammelten Samenkörner kannst du auch mal prüfen lassen, von welcher Pflanze / Baum der vielleicht stammt.

    Einfach auf Grund deiner Feststellungen eine Preisminderung durchsetzen, wird wohl nicht klappen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  2. organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co

    organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co: Hallo zusammen, wir würden unseren Neubau gerne mit einer dunkelgrauen Farbe streichen mit einem Helligkeitsbezugswert von 11. Das ist auf...
  3. Organischer oder mineralischer Aussenputz!

    Organischer oder mineralischer Aussenputz!: Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der...
  4. Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?

    Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?: Ist Schimmelpilzbildung auf einem WDVS mit Siliconharz-Egalisierungsanstrich ein Mangel ?
  5. Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

    Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??: Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...