Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

Diskutiere Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...

  1. #1 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe?
    Es geht konkret um die Renovierung eines Badezimmers. Ich habe mal ein Bild eingestellt damit man sich das besser vorstellen kann.
    An der hinteren Wand war ursprünglich eine Badewanne aufgestellt. Links an der Wand war das Waschbecken. Hinter der Badewanne waren die Abflussleitung für das Waschbecken und die Wasserleitungen zum Waschbecken verlegt. Statt der Badewanne soll nun eine Dusche aufgebaut werden. Das Problem ist nur, dass ich da mit den Abwasser- und Wasserleitungen weiterhin von Rechts nach Links an die Wand muss. Würde ich die Leitungen waagrecht in die Wand legen, würde ich das Mauerwerk (24er) zu sehr schwächen.

    Ich hatte mir nun gedacht die Leitungen wieder unten in die Ecke zu legen und dann von Links nach Recht ein Schalbrett vor und auf 10cm Tiefe und 20cm Höhe auszugießen bzw. mit Mörtel zu füllen. Darauf dann eine 10er Ytong Wand quasi vor die vorhandene Wand zu mauern um den Sockel verschwinden zu lassen.

    Der Vorteil wäre, dass ich in diese Wand Ablagen für Durschzeug usw. einarbeiten könnte. Die Ytong Wand an sich zu mauern stellt nicht das Problem dar. Jedoch frage ich mich, ob ich auch hinter die Steine ein paar Kleckse Kleber aufbringen sollte und diese an die Wand drücke, damit auch eine Verbindung zur vorhandenen Wand hergestellt wird?
    Die im Moment noch geflieste Verkleidung des Fallrohrs und Versorgungsleitung wird noch abgerissen und neu ausgeführt.

    20240106_144637.jpg
     
  2. #2 msfox30, 12.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Warum keine Gipskartonplatten?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein paar von sowas hier in die horizontalen Mauerwerksfugen und dann darfst auch gerne noch etwas Mörtel in die hintere Fuge werfen:

    Wandanker starr verzinkt Wandanschlussanker Maueranker Mauerverbinder 60x1,25 mm : Amazon.de: Baumarkt
     
  4. #4 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ich stehe mehr auf massivere Bauweise wenn es sich realisieren lässt :hammer:
     
  5. #5 Gast 85175, 12.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wenn Du vom nächsten Foto nicht die Sauerei raus trägst, dann helf ich dir eh nicht mehr... Gehts eigentlich noch?
     
  6. #6 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Viel Platz sollte hinter dem Ytong zur vorhandenen Wand nicht mehr sein. Also nicht so viel, dass ich noch etwas dahinter werfen könnte. Ich dachte ein paar dünne Kleckse Kleber auf die Rückseite des Steins und dann an die Wand drücken. so das ich max. eine 5mm Fuge zur Rückwand habe. Daher die frage ob ich überhaupt Anker für die beiden seitlichen Wände benötige? Die Ytong Wand "klebt" ja dann an der vorhandenen Wand.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die könnte man wenigstens ordentlich befestigen....
    und das mit Ytong :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Immerhin besser als Gipskarton - zumindest aus meiner Sicht.
    Aber kann ja jeder machen wie er will.
     
  9. #9 Tikonteroga, 12.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde nach Möglichkeit auch eine Massivbauwand einer Trockenbauwand vorziehen und habe auch sämtliche Vorschläge die Trennwände als Trockenbau auszuführen verworfen. Dann jedoch keine Ytong-Steine, das ist n. m. V. eher Leichtbau, sondern in deinem Fall z. B. die gleichen Steine mit denen die bereits vorhanden Wände aufgebaut sind. Mir gefällt das nicht, wenn es "hohl" klingt, wenn ich auf eine Wand klopfe.

    Wenn es aber um Wasser- und Abwasserleitungen geht, macht eine mit Trockenbauplatten beplankte Vorsatzschale oder Installationswand (als Trennwand) schon Sinn. Da kannst du dann ja auch für jedes Sanitärobjekt ein passenden Montageelement verwenden. Auch Unterputzarmaturen und Unterputzspülkästen sind einfach realisierbar. Du musst ja auch nicht unbedingt die 0815-Gipskartonplatten nehmen sondern du kannst stattdessen je nach Anwendungsfall auch Silentboard- bzw. Diamant-Platten verwenden.
     
  10. #10 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ja, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. erst einmal den kompletten Abriss fertig machen.
    Mir ging es ja nur erstmal darum, ob es, wenn der Fall mit dem Ytong zum Tragen kommt, sinnvoll ist die Steine auch mit der Rückseite zu kleben.
    Manche mögen mich jetzt steinigen aber ich bin auch noch nie ein Fan von Trockenbau gewesen. Ich musste damals in einigen Zimmern den kompletten Sandputz runterholen weil fastvon selbst abgefallen. Alle wollten Platten davor setzen weil geht ja am schnellsten. Ich habe die komplettem Wände neu verputzen ordentlich verputzen lassen. Das dauerte zwar alles länger, viel Feuchtigkeit und Trocknung aber da weiß ich was ich habe. Die einizige Rigips-Platte die ich habe ist die Verblendung vom Spülkasten im anderen Bad.
     
  11. #11 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ähm. Mal kurz ne Zwischenfrage. Was weißt Du denn, was Du hast? Wo sind die Vorteile der ordentlich verputzten Wand? Davon habe ich in dem gesamten Thread noch nichts gelesen.
    Für die Anwendung bei Dir käme ich never auf die Idee, so einen Unsinn wie Ytong zu nehmen. Da nehme ich natürlich Trockenbau, denn da weiß ich, was ich habe ;-)
    Z.B:
    - einfach
    - schnell
    - kostengünstig
    - Leitungen etc. lassen sich gut dahinter montieren
    - dank unterschiedlichster Gestelle kannst Du perfekt alle Sanitärartikel montieren (in Ytong hätte ich so meine Sorgen, ob ein 120kg Mann so entspannt auf dem Klo sitzen kann)
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 Zulu110, 12.01.2024
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich an die Ytong Wand ein WC aufhängen will, oder?
    Bei einer massiven verputzen Wand muss ich mir in der Regel keine Gedanken machen was ich daran hängen kann wenn sich die Gegebenheiten mal ändern.
    Ich weiß auch nicht warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen oder worauf das hier hinauslaufen soll. Es gibt halt zwei Möglichkeit und der eine favorisiert diese und der andere jene.
    Ich persönlich finde es einfacher in eine Ytong Wand eine Ablage einzubauen als in eine Trockenbauwand. Auch habe ich ein komisches Bauchgefühl wenn ich weiß das mein Duschbereich aus Gipskarton besteht und hinter den Fliesen alles hohl ist.
    Wenn sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt weil ich nicht so auf Trockenbau stehe ist das schon seltsam!

    Ich kann ja noch einen drauf setzen. Ich habe vor 8 Jahren beim Umbau alle Kupferleitungen löten lassen weil ich in der Wand eingemauerte Leitungen nicht pressen lassen wollte :28:
     
  13. #13 nordanney, 12.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Identisch bei Trockenbau.
    Musst du nicht. Wenn du aber kategorisch ohne Gründe eine Variante ausschließt, kann man ja mal drauf eingehen ;-)
    Warum fühlst du dich angegriffen?
    Wenn du dich damit besser fühlst, ist das doch ok. Und so ist es mit vielen Dingen. Irrationalen Gefühlen darf man gerne folgen, wenn daraus keine Probleme erwachsen.
     
  14. #14 msfox30, 12.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Na wenigstens war Klodeckel zu :).
     
Thema:

Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

Die Seite wird geladen...

Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  3. vorwand aus ytong

    vorwand aus ytong: guten abend an alle... bin stolzer besitzer eine alten hauses mit charm und stil... erbaut um 1900... wände 36cm im eg und 24 im 1. og.....
  4. Vorwand Ytong vs. Trockenbau

    Vorwand Ytong vs. Trockenbau: Hallo, wir haben in den Bädern/Gäste WC Vorwandinstallationen. Mein Heizungsbauer hat mir nun gesagt, ich soll doch vor dem Estrich schnell die...