wie Wintergarten am Boden abdichten???

Diskutiere wie Wintergarten am Boden abdichten??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wie bereits geschrieben, existieren diese Bleche bereits, ich muß sie nur noch anschrauben. nö, ich glaube, das hast Du noch nicht geschrieben....

  1. #21 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    nö, ich glaube, das hast Du noch nicht geschrieben. Um noch mal auf Dein Ausgangspost zurück zu kommen,

    Du schreibst, in #1, bei starkem Regen läuft Wasser unter den TÜREN durch, aber ich vermute, es läuft auch unter den festen Verglasungen durch.

    H.PFs Wassernase sehe ich auch nicht - ich sehe auf dem Bild in # 18 das Führungsschwellenprofil der Schiebefaltwand, das unten Entwässerungsschlitze hat, was aber für das Eindringen des Wasser unter den Elementen (da, wo der silberne Streifen ist) völlig banane zu seien scheint, da der Punkt schlicht überspült wird.

    Entweder ist da keine absenkbare Dichtung, die sich mit dem Feststellen des einzelnen Elements auf der silbernen Schiene absetzt, oder die Dichtung funktioniert nicht.

    Andererseits sieht man anhand der Laufspuren auf dem unteren Rahmen gut, wo das Wasser hinläuft - und in welchen Mengen.

    Die Jungs hier sind der Meinung, Du sollst den massiven Sockel unter den Holzelementen erstmal klassisch eindichten....aber der ist doch weniger das Problem. Die Konstruktion ist doch erst einmal (jaja, besser geht immer) mit den Füßen aus dem Wasser (weil auf Sockel),

    das Problem ist, dass das Wasser, was an den Fenstern runterläuft sich in den Spalt zwischen Holz und Massivsockel reinzieht. Es muss aber von diesem Punkt weggeleitet werden und vor dem Sockel (außen) abtropfen.

    An Holztüren hat man am Fußrahmen früher einen richtig dicken Prügel aufgesetzt, der deutlich vorstand und das Wasser über die Türebene nach außen weggeleitet hat.

    Jaja, die Jungs sind hier manchmal so, vorallem, wenn eine Frau am basteln ist.

    Muss man sich dran gewöhnen oder gegen halten.:biggthumpup:

    Grüße!

    Susanne - ich suche mal Bilder im google...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Susanne, das ist die Leiste unter der die Fensterbank montiert wird.

    10 - 15 mm hat man da in der Höhe Platz und kann ein Blech reinschieben.

    damit kann man dann das Wasser vom Sockelpunkt wegleiten oder nach unten gezielt wegleiten


    Oben sauber anschließen, weit genug nach unten wegleiten... Damit ist meistens das problem erledigt...



    Gruß Holger
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Sorry, das ist Pfusch...

    Nimm die Platten weg und sorge dafür das das alles bis unten hin sauber abgedichtet wird. Und wenn es bis da hin ordentlich eingedichtet ist dann schließe es vernünftig oben an. Und das geht nicht mit diese Provisoriumsband...

    Das ist nix Dauerhaftes.

    In meinen Augen wirds du ohne Schachten nicht hinkommen...


    Gruß Holger
     
  4. #24 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wo läuft jetzt das Wasser rein?

    Ich denke doch da, wo der rote Pfeil ist - weil kein Abweiser da, wo das blaue Oval ist...?!
     
  5. #25 Powerfrau, 08.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    Hallo,
    also die Türen sind absolut dicht, die Fenster echt top. Der Wasserablauf funktioniert auch einwandfrei über diese Leisten mit diesen Löchern.

    Mir geht es nur darum, UNTER den Fensterbänken
    - weitere Bilder hab ich jetzt im Fotoalbum auf dem die Fensterbänke zu sehen sind -
    RICHTIG abzudichten.
    Wie wird richtig abgedichtet??? Genau darum geht es mir. Was kann ich alles unter dem Element einbringen, um es absolut wasserdicht zu bekommen??
    Die obere Treppenstufe....da könnte ich die Steine in der Länge kürzen und hinten zum Versickern des Regenwassers Split einbringen?

    Es ist tatsächlich ein Schlagregenproblem. Das Schiebetürelement ist genau auf der Wetterseite und das Wasser lief mir über bisherige Fliesenfuge in den Raum (Fliesen=Altbelag der Terrasse, auf der der Wiga errichtet wurde). Durch die Fliesenfuge hat sich das Wasser den Weg gebahnt....

    wie kann ich das stoppen???


    Kann mir auch mal jemand erklären, wie ich hier in diese Antwort die Fotos reinbekomme?
    ....man lernt nie aus...
    DANKE
     
  6. #26 susannede, 08.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Deine Bilder erst auf Deinem Rechner auf Pixelgröße 600 x xxx reduzieren.

    Dann Antwortfeld-Button rechts unten "Erweitert" drücken.

    In erweitertem Antwortfeld runterscrollen zu "Zusätzliche Einstellungen", Untermenu "Dateien anhängen".

    "Anhänge verwalten"-Button klicken - es erscheint ein Popup-Menu zum Hochladen Deiner Fotos.

    "Durchsuchen" klicken, Bilder auf Deinem Rechner suchen, anklicken und dann "Hochladen" drücken.

    Dauert einen Moment und Du siehst die Datei nur im Popup-Menu als Datei-Anhang-Anzeige, nicht im erweiterten Antwortfeld.
     
  7. #27 Shai Hulud, 08.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja gern. Du hast ja schon die beiden Bilder in dein Album hochgeladen und öffentlich gemacht, das ist bereits die halbe Miete. Nun öffne einen Beitrag und drücke mal über dem Eingabefenster auf dieses Icon [​IMG] , dort die URL des Bildes im Album eingeben. Vorschau benutzen.


    Ich mach das hier mal für dich. Du kannst auf [​IMG] drücken, um dir den Code meines Beitrages anzusehen.

    ---------- Schnipp ---------

    [​IMG]
    Hier hab ich die 4,50m breite Fensterbank mal unter das Schiebetürelement gelegt, damit man man nen ungefähren Eindruck bekommt, wie das später wieder aussieht...


    [​IMG]
    So sieht das fertig aus mit Fensterbank unter dem Element. Das Wasser wird also weit genug weggeführt
     
  8. #28 Powerfrau, 08.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    Danke Shai fürs Einstellen.
    Ich schaffs nicht. Ich hab die Bilder sogar auf 200x150 Pixel verkleinert und bekomme beim Hochladen immer noch die Meldung, die Datei hätte die Höchstgröße um 40,8 KB überschritten......
    Tücken der Technik oder liegts an mir? Naja..lassen wir das....
    Dafür meld ich mich dann im PC-Forum an...lach...
     
  9. #29 Georg Battran, 08.09.2009
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Bin wieder da!

    Hallo Powerfrau,

    wenn bei starkem Regen und nur bei starkem Regen die Pfützen auf der Innenseite sich bilden, dann muß dafür gesorgt werden, das das viele Wasser nicht die Funktionsfugen belasten bzw. durch diese eindringen kann. Das geht mit einem herrkömmlichen altmodischen Wetterschenkel der gut platziert auch bei der Falttüre funzen müsste.
    Weiterhin sollte geprüft werden ob das Wasser nicht vielleicht sogar von oben DACHbereich durch Kopplungen etc nach unten läuft und durch die äußere Abdichtung nicht mehr nach aussen abfliesen kann und dadurch sich innen staut.
    Weiterhin muss geprüft werden ob sich unter den spaeteren Fensterbänken Nässe stauen kann die dann z. Bsp. im Winter von unten in die Konstruktion bzw. ins innere Kriechen kann. Insbesondere im Falttürbereich. Wenn dem so ist, dann im Aussenbereich noch ne ACU DRAIN Rinne einbauen. IST gut und hilft zusätzlich.

    An Susannede schreibst du immer noch rund um die Uhr deine Beiträge. Da hab ich immer noch Schuldgefühle. Ach ja habn REZEL eingestellt.
    Gruß an alle Ralf JDB BTOpferin
     
  10. #30 susannede, 08.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Georg, schön Dich wieder hier zu sehen - danke auch für's Rezel...vielleicht lockt das ja auch wieder JDB aus dem JDB ressort, Miss Google und BTopferin herbei...?

    Fragt sich, ob man untern den Fensternbänken eine Dichtfolie einflanschen könnte, denn im Prinzip funktionieren die ja wie eine Klemmleiste.

    Hab erst heute kapiert, dass unsere Fragestellerin keinen Sockel hat, sondern das omniöse Detail etwa so aussieht. Es scheint ja, dass sich das Wasser unter der Fensterbank rückwärts bewegt.

    Wetterschenkel war das Wort, was ich suchte (man wird alt, seufz):o

    (Skizze entstand vor neuen Fotos und vor Abendbrot mit den Jungs vom Trockenbau)
     
  11. #31 wasweissich, 08.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    versucht es mal mit lesen................:mauer:mauer

    das wasser wird (wahrscheinlich vom wind) auf den fliesen , auf denen das ganze ding aufgestellt wurde , unter die gesamtkonstruktion gedrückt

     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenns so wär, dann wäre es toll. So hast Du ein schönes, weißes Gewächshaus.

    Wintergarten geht anders.


    mein senf, operis
     
  13. #33 Powerfrau, 09.09.2009
    Powerfrau

    Powerfrau

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Alzey
    Für mich ist es ein wunderbarer Wintergarten, alles isoverglast, alles hell und wohnlich, voll klimatisiert. Gerade neuen Estrich reinbekommen, in ein paar Wochen dann neuer Bodenbelag und wieder bezugsfertig. Ich freu mich schon auf meinen Kamin der darin steht und wie ich vor dem Kaminfeuer auf nem Fell liege und das Leben geniesse.... lach...
    Es ist ein Wintergarten oder der ideale Wohnraum für MICH.

    Wir scheinen hier so langsam auf den Punkt zu kommen - prima! Das mit dem Drain-Randstein hab ich mir auch schon angeschaut - vielen Dank.

    Von oben ist der Wiga tatsächlich absolut dicht. Ich habe das gerade alles schön beobachten können, als der Fußboden wochenlang raus war, woher das Wasser kommt. Von unten und außen. Da mir der Sockel fehlt, werde ich nun besonders die Treppe vor dem Falttürelement nochmals überarbeiten und eine Drainage einbauen, die das Wasser vom Wiga fernhält.

    Zu den Beiträgen: ich freue mich natürlich immer, wenn eine FRAU postet - die gibts in dieser Männerdomäne so selten - sie haben meinen vollsten Respekt!

    Danke für euer aller Unterstützung!
     
Thema: wie Wintergarten am Boden abdichten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten abdichten

    ,
  2. wintergarten boden abdichten

    ,
  3. wintergarten abdichtung boden

    ,
  4. Wintergarten Boden abdichten holz,
  5. wintergarten undicht,
  6. wintergarten sockelabdichtung,
  7. abdichtung wintergarten bodenprofil,
  8. Wintergarten undicht hannover,
  9. wintergarten bodenschiene abdichten,
  10. wintergarten seiten unten abdichten,
  11. wintergarten am Boden abdichten,
  12. Wintergarten holztüre Wasser Regen,
  13. wintergartensockel abdichten,
  14. wintergarten aussen abdichten,
  15. wintergarten tür abdichten silikon,
  16. Wintergarten abdichten von außen,
  17. wintergarten abdichtung,
  18. blech wintergarten von unten abdichten,
  19. Wintergarten abdichtem,
  20. wintergarten kommt unten Wasser rein,
  21. kaltwitergarten abdichten,
  22. wintergarten mit Bitumen abdichten,
  23. wintergarten außen abdichten,
  24. Abdichten zwischen Wintergarten und Betonwand,
  25. wintergarteb querfette
Die Seite wird geladen...

wie Wintergarten am Boden abdichten??? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Boden ausgleichen für Wintergarten

    Boden ausgleichen für Wintergarten: Hallo, ich möchte in unserem Wintergarten den Boden ausgleichen. Da der Wintergarten auf einem ehemaligen Balkon gebaut wurde, besteht hier ein...