Wie zusätzliche Kaminofenleistung einberechnen?

Diskutiere Wie zusätzliche Kaminofenleistung einberechnen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; p.s. natürlich kann man mit nem edel ofen mit wassertasche und Pufferspeicher und Hightechregelung die Energie die der ofen abwirft auch...

  1. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    p.s.
    natürlich kann man mit nem edel ofen mit wassertasche und Pufferspeicher und Hightechregelung die Energie die der ofen abwirft auch ausnutzen, ob das bei dem mehpreis von Ofen und heizungstechnik auch ökonomisch sinnvoll ist wage ich zu bewzweifeln...

    (unser Ofen kostete ~1k€ und ist volkomen ausreichend) Die geschätzten 2,50 € die ich vielleicht in der Woche an gas sparen würde wenn ich die energie per wasseratasche einspeisen würde (statt wenns zu heiss ggfs. rauszulüften) stehen sicher in keinem verhältnis zu den Investitionen in Ofen und heizungstechnik (zumal unser ofen nur 6-8 mal pro Monat in der heizsaison läuft und auch fast dann das ganze EG (80qm) heizt. ....

    meine meinung --> vergiss die berechnungen.
    es wird heiss wenn der ofen an is aber es is trotzdem schön....

    r.
     
  2. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Wie soll das denn funktionieren?
     
  3. #23 Pascal82, 18.02.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo redleb,

    das seh ich anders, mein wasserofen ( kein kleiner kaminofen, sonden schwerer einsatz, massig schamotte 80 liter wassermasse im ofen mit nachheizkasten und 14 Kw gesamtleistung) ist eine ganzhausheizung.
    ich heiz damit 360m2 (kellergeschäft, erdgeschoss und obergeschoss)
    vorher benötigte ich am tag ca 9m3 gas ( ca 100Kw/h, also ca 6€ gaskosten am tag! und ca 10-15 holz für den alten kaminofen der trotzdem jeden tag brannte aber einen misserablem wirkungsgrad hatte, der ofen war warm der kamin heiß) seit wir unseren ofen haben brauchen wir kein gas mehr, nur etwa 5-10 kg mehr holz, 3-4 anständige abbrände pro tag reichen aus! eine ofensteuerung haben wir nicht, wenn das holz mit flamme brennt luft auf, und wenn nur glut luft zu ist gerade noch zu schaffen:winken natürlich wäre es eine nette spielerei, aber die ca. 1500€ die dafür aufgerufen werden leg ich lieber in 2-3 jahresvorräte holz an:-))
     
  4. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    klar ist 'n anderer Ansatz wenn man spaß, Holz und die Zeit für den Holzofen hat kann man damit auch das ganze haus heizen.

    Wenn man aber nur den gelegentlichen Feuerschein will und ansonsten die anehmlichkeiten einer Zentral fbh -heizung passt das weniger ins heizungkonzept sondern ist einfach ein "heisses feature"
     
  5. #25 Pascal82, 19.02.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo regleb,

    logisch lohnt sich so eine kiste wie ich sie hab nur wenn du sie regelmässig befeuerst, bei nur 2 mal die woche wärs blödsinn.

    zum them überheizen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder nen kleinen zu nehmen oder einen größeren mit entsprechen schlechten wirkungsgrad damit er die hitze ins universum bläst und nicht in den raum,
    außer du hast einen sehr offenen grundriss....

    wenn der ofen nicht heizen muss, sondern nur schow ist muss es auch kein teurer sein (lässt sich halt dann misserabel regeln) oder über nen gel bzw. bioethanoler nachdenken- der heutz garnicht

    zum nachlegen- ich leg meinen ofen vielleicht alle 3-4 stunden nach, wenn ein anständiger glutstock drinn ist, kannst auch die luft abdrehen und 5-6 stunden später erst nachlegen, luft aufdrehen und schon hast du wieder feuer! aber das geht nur in großen öfen....
     
Thema: Wie zusätzliche Kaminofenleistung einberechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofenleistung

Die Seite wird geladen...

Wie zusätzliche Kaminofenleistung einberechnen? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...