Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

Diskutiere Wienerberger Plan-Ziegel Redesign im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...

  1. tweek

    tweek

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Wienerberger diese Ziegel heuer einem Redesign unterzogen hat. Nachdem ich die alten und neuen Datenblätter miteinander verglichen habe, konnte ich aber fast nur Verschlechterungen bzgl. der technischen Kenndaten feststellen.

    Was mir direkt aufgefallen ist, sind die Änderungen am Lochbild. Statt den zwei kleineren, diagonalen Löchern, gibt es nun drei etwas größere, mittige Löcher. Auf diese Weise geht in Summe schon einiges an Material verloren. Auf Nachfrage per Mail, teilte man mir mit, dass man außerdem die Stegdicken (im Zuge einer "Dematerialisierung") verdünnt habe.


    Hier die geänderten Daten (alt -> neu):
    Gewicht: 18,6kg -> 18kg
    Steindruckfestigkeit: 12,5 N/mm² -> 11 N/mm²
    Wärmeleitfähigkeit (Lambda): 0,237 W/mK -> 0,27 W/mK
    Schallschutz bei 1,5cm Kalk-Gipsputz / Fugenglattstrich: 47dB -> 48dB

    Interessanterweise ist der Schallschutz etwas höher - macht auf mich irgendwie keinen Sinn.

    Da ich kein Experte in Bau-Fragen bin, hier die Frage an euch:
    Was haltet ihr generell von diesen Änderungen? Bedenklich oder alles noch im Normalbereich? Wie sieht es im Vergleich zu anderen Herstellern aus?

    Leider darf ich noch keine externen Links posten, sonst würde ich die entsprechenden Datenblätter posten.
     
  2. #2 Tilfred, 12.06.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Also die Werte sind nicht alle "schlechter"

    Beim Schallschutz sollte das die Dämpfung sein, da sind höhere Werte Besser (1dB ist trotz der Logarithmik zu vernachlässigen) . Beim Gewicht könnte man streiten, was besser ist, aber einen Nachteil in einer 3,3%igen Gewichtsredutkion zu vermuten, halte ich für gewagt.

    Den Vergleich zu anderen Herstellern kannst Du doch wunderbar selbst erledigen (und hast das ja auch schon selbst für diesen Fall getan): Recherchieren => Datenblätter auswerten.
     
Thema:

Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

Die Seite wird geladen...

Wienerberger Plan-Ziegel Redesign - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  2. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  3. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  4. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  5. Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben

    Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben: wie ist es eigentlich gibt es je nach Hersteller Unterschiede zwischen Ziegelsteinen. Kann man sagen ein T7 36,5er ist bei jedem Hersteller gleich...