Wieso 2 Zirkulationspumpen

Diskutiere Wieso 2 Zirkulationspumpen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....

  1. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe community,

    ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung. Ein Warmwasserspeicher ist auch dabei, unterhalb des Brenners vermutlich. Dort sind auch 2 Pumpen (Siehe Bild). Ein weiteres Bild zeigt die Umwälzpumpe für den Heizungskreislauf, das ist mir klar.
    Aber warum wurden bei mir 2 Pumpen für das Warmwasser verbaut? Habe ich einen Denkfehler?
    Während die kleine Zirkulationspumpe mit 4,5 Watt seit Jahren läuft, muss ich die größere Pumpe (einstellbar auf 3 Stufen) daneben ca. alle 3 Jahre erneuern. Jetzt "hängt" sie gerade auch wieder ab und an etwas und das Warmwasser für Dusche wird nicht mehr so heiß wie gewohnt.

    Viele Grüße
    Hans 20231122_084141.jpg 20231122_084152.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 22.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Heizkreispumpe (die bei dem Thermometern), Speicherladepumpe(unten am WW-Speicher) und WW-Zirkulationspumpe (die kleine Pumpe mit den 4,5W).

    Wieso die Ladepumpe „manchmal hängt“ und „alle 3 Jahre erneuert werden muss“ weißlich nicht, normal ist das aber nicht. Dass das Warwasser überhaupt noch warm wird wenn die Ladepumpe ausfällt, läßt auf ein Problem mit Rückflussverhinderern schließen, ob das auch Ursache des regelmäßigen Pumpendefekt ist läßt sich aber doch nicht sagen.

    Rostbrühe statt Wasser wäre weiterer klassischer Grund, weil diese Hocheffizienzpumpen vertragen halt kein Wasser mit eingebauter Schmirgelpapierfunktion.
     
  3. #3 petra345, 22.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einer solch großen Anlage sollte ein Schmutzfänger im Rückauf sein. Der fängt so einiges an Rost und entfernt es aus dem Heizwasser. >Möglicherweise muß man dann nicht mehr so oft die Pumpe wechseln.
     
  4. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, prima.
    WW-Zirkulationspumpe (die kleine Pumpe mit den 4,5W): Die würde ich gerne ersetzen, in der Küche zum Beispiel dauert das Warmwasser zu lange. Die neue Zirkulationspumpe darf gerne mehr Watt haben. Gibt es eine Empfehlung, gerne mit z.B. 3 Stufen, die mit Regler per Hand einfachst zu verstellen ist?
     
  5. #5 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese Pumpen dürfen heute nicht mehr verbaut werden. Wenn die Zirku es nicht schafft, stimmt mit Deinem Netz etwas nicht.
    Welche Temperatur hat denn die Rohrleitung direkt an der Pumpe und welche Temperatur der Speicherausgang?
     
  6. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann lasse ich die kleine Zirkulationspumpe erstmal. Temperatur 40,5 Grad an der kleinen Zirkulationspumpe und am Speicherausgang 49 Grad. Ich hoffe, ich habe am Speicherausgang gemessen, also das richtige Rohr erwischt. Leider tropft jetzt der grüne Hahn ordentlich. Denn habe ich mal zugedreht und wieder auf, der ist leider jetzt undicht.
     
  7. #7 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du solltest gar nicht aufdrehen. ;)
    Anfassen hätte gereicht. Notfalls die Sekunden zählen, bis Du loslassen musst. :)
    Bei diesen Temperaturen scheint sich meine Vermutung zu bestätigen:
    Dein Problem ist nicht vordringlich die Pumpe. Deine Dusche ist gar nicht an die Zirku angeschlossen.
     
  8. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das genau? Also die 40,5 Grad passen? Und die kleine Zirkulationspumpe passt auch?
    Speicherausgang mit 49 Grad ist auch absolut normal?
     
  9. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich eigentlich eine spezielle Speicherladepumpe verwenden oder geht eine "normale" Umwälzpumpe auch?
     
  10. #10 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, tun sie nicht, aber wenn die Dusche vierzig Grad hätte, würdest Du vermutlich nicht von lauwarm sprechen.
     
  11. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dusche etc. wieder warm. Die Speicherladepumpe scheint ab und an zu stehen (Montag Morgen z.B.) und dann wieder zu gehen. Derzeit funktioniert sie und das Wasser ist heiß, im Warmwasserspeicher werden 50 Grad angezeigt.
    Was mir auffällt, wenn das Wasser gelegentlich kalt bleibt und ich die Pumpe anfasse, dann ist sie heiß?
     
  12. #12 Fred Astair, 22.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann horch doch mal, mit einem Schraubenzieher am Ohr, ob sie läuft.
    Es hat aber auch schon Pumpen mit glattgeschmiergelter Turbinenscheibe gegeben. Die fördern dann aber überhaupt nicht, auch nicht manchmal.
    Du weißt aber auch, dass Speicherladepumpen nur laufen, wenn von der Steuerung eine Anforderung vorliegt?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Horchen kann ich, wenn die Pumpe wieder steht und das Wasser kalt ist, also Anforderung vorliegt. Ich überlege aber, gleich eine neue Speicherladepumpe einzubauen, ich muss sowieso 3 Absperrhähne wechseln. Mit Glück ist der undichte Absperrhanh provisorisch dicht geworden.
    Kann ich jede Umwälzpumpe nehmen, oder muss es eine spezielle Speicherladepumpe sein?
     
  14. #14 Fred Astair, 24.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nimm die Gleiche, wie die, drin ist. Speicherladepumpen sind auf große Wassermengen und kleine Förderhöhe auszulegen.
     
  15. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, aber ich habe die Wilo selber eingebaut und nicht darauf geachtet, ob diese als Speicherladepumpe geeignet ist. Wir haben 3 Wohnungen im Haus, verteilt auf knapp 400 qm und schon auch Entfernung, die die Pumpe schaffen muss. Eventuell habe ich die falsche Pumpe im Einsatz und deshalb auch nur 2 bis 3 Jahre meine Freude an den Pumpen.
    Ich wäre dankbar, wenn ich ein Modell genannt bekomme, die bei mir passt als Speicherladepumpe passt und ich längerfristig Ruhe habe.
     

    Anhänge:

  16. #16 Jo Bauherr, 24.11.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  17. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber ich muss vorab wissen, ob es spezielle Ladespeicherpumpen gibt, DAS wäre sehr wichtig, siehe meinen letzten Beitrag.
     
  18. #18 Fred Astair, 24.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wenn Du hundert Wohnungen hättest. Die Speicherladepumpe muss nur den Weg zum Speicher und durch den Wärmetauscher schaffen.
    Wenn Du so wenig technisches Verständnis hast, hör auf zu basteln, spiel mit der Familie Mikado und lass einen Fachmann ran.
    Eine Pumpe geht übrigens nicht kaputt, weil sie "überlastet" ist.
     
    driver55, Jo Bauherr und Viethps gefällt das.
  19. #19 petra345, 25.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde die Frühausfälle nach den Ursachen untersuchen. Meine Speicherladepumpe arbeitet seit mehr als 40 Jahren störungsfrei. Da sie immer nur eine sehr begrenzte Zeit läuft, könnte man auch eine der alten Pumpen mit 30 und mehr Watt einsetzen, die inzwischen zum Schrottpreis angeboten werden. Diese sollten mit Störungen im Wasser besser fertig werden als die modernen mit 5 Watt Stromaufnahme.

    Die Länge zwischen den Verschraubungen sollte 180 mm sein. Das ist das Standardmaß.
     
  20. reha

    reha

    Dabei seit:
    22.11.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, ich habe mit WILO telefoniert und eine Ersatzpumpe bereits bestellt. Ich baue diese Ende der Woche ein inkl. neuer Absperrhähnen etc.
    Mal schauen, ob es nochmal zu Ausfällen kommt. Die alte WILO behalte ich als Ersatz.
     
Thema:

Wieso 2 Zirkulationspumpen

Die Seite wird geladen...

Wieso 2 Zirkulationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Fenster laufen komplett an - wieso?

    Fenster laufen komplett an - wieso?: Hallo ihr, Ich habe ein Problem mit unseren Fenstern nun schon seit einigen Jahren: sie beschlagen komplett mit Feuchtigkeit im Winter. Habe...
  2. Wieso ist die Wand nass? Kondensat oder Haus kaputt?

    Wieso ist die Wand nass? Kondensat oder Haus kaputt?: Moin, vor knapp 2 Jahren habe ich unseren Keller (BJ 74) renoviert. Also neue Fliesen, Fensterscheiben, Elektro und so weiter. Ich war stolz wie...
  3. Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?

    Wieso kommt eigentlich Sand in die Pflasterfugen?: Ich habe die letzten 2 Tage allen Sand aus 200qm Fugen gekratzt und gespült. Der Grund dafür war: - Moos in den Fugen dort, wo die Sonne schlecht...
  4. Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?

    Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?: Laut Herstellern ist ja immer zuerst die Kehlbalkendecke und dann erst die Dachschräge mit Gipsplatten zu beplanken. Wohl aufgrund der geringen...
  5. Asphalt auf dem Hof, mal funktioniert es, mal nicht. Wieso?

    Asphalt auf dem Hof, mal funktioniert es, mal nicht. Wieso?: Hallo, ich höre immer wieder Stimmen, welche Sagen: Asphalt auf dem Hof geht auf Dauer nicht gut. Die Argumente sind: Nur befahrener Asphalt...