Wieviel Eigenheim können wir uns leisten?

Diskutiere Wieviel Eigenheim können wir uns leisten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ehrlich gesagt, NEIN. Damit könntet Ihr vielleicht irgendwas zwischen 100T€ und 150T€ finanzieren, aber dafür gibt´s kein Haus, höchstens...

  1. #21 xxcrashxx2, 07.05.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi Ralf

    das würde ich so auch nicht stehen lassen, kommt immer drauf an wo man bereit ist hinzuziehen. Klar im Rhein-Main Gebiet oder in München bekommste dafür noch nicht mal eine 2-3 Zimmer ETW aber wo anders schon.
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Soweit waren wir aber schon.
    Das Mindener es in/um sein Wohnort schaffen konnte, recht günstig zurecht zu kommen. Und das dies in Kreis Waltrop leider schlechter aussieht.

    Das von Danny73 verlinkte Haus ist für ihre angegebene Einkünfte leider ein Nummer zu teuer. Da müssen EK und Einkünfte steigen, und ihr Traum wird Wirklichkeit werden.
     
  3. #23 xxcrashxx2, 07.05.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Man sollte halt erst zuende Lesen und nicht schon vorher zitieren:mauer

    Schande über mein Haupt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Akzeptiert.

    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass man dafür in der Zivilisation kein Haus bekommt.

    Wir sind hier am Ende der Welt, und selbst hier kriegst Du für das Geld nichts, zumindest nichts was man als "Haus" bezeichnen könnte. Mag ja sein, dass es irgendwo in DE Ecken gibt wo das noch geht, aber wer will dort hin? Das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

    Gestern habe ich gelesen, dass etwa 15km von hier Grundstücke für 55,- €/m2 angeboten werden. Ein paar Häuser zwischen Felder und Wiesen, null Infrastruktur, einfach nichts. Dort gibt es vielleicht auch ein paar alte Häuser die man für 100-150T€ kaufen kann, aber noch einmal, wer will dort hin? Das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 xxcrashxx2, 07.05.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    ICH - ICH :e_smiley_brille02:

    Ne im Ernst ich hab jetzt lange genug in der Stadt gewohnt und ich will einfach raus. Klar man muß weiter fahren. Auch zum Einkaufen kommt man nicht mehr ohne Auto, aber mal im ernst wer geht denn zu Fuß zum Einkaufen?
    Keiner denke ich.

    Also ich will da hin :-)
     
  6. #26 Pascal82, 07.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    es ist halt immer eine frage der einstellung zur sache.

    du sagst die eltern haben selbst gebaut und der vater ist maurer:winken
    selbst handwerklich begabt?? lust dem körper schmerzen zuzufügen, tiefe augenränder und ein jahr totalen freizeitverlust völlige erschöpfung??
    awg hormone bis es kracht?? du sagst keine hohen ansprüche und schnickschnack- dann kan man überlegen ob man sich nicht ein häuschen selber baut.

    wir haben ein haus mit über 360m2, vollunterkellert, doppelgarage direkt am haus überdacht (obendrüber großes zimmer mit hohem kniestock) und 750m2 grund (45T€)für gesammt ca 250T€ selbst gebaut.
    einizig die weiße wanne haben wir gießen lassen.
    ziegel t12, tonziegeldach gut gedämmt, hybrigheizung holzkessel große solar und gas ect.

    wenn man die garage den keller und das schnikschnack heizkonzept weglässt
    denk ich kann man nit sicherheit 60-80T€ günstiger bauen......
    die küche für gut 10t€ ist in den 250t€ auch inbegriffen,
    auch da kann man etwas einspaaren, wie gesagt es ist einstellungssache....

    aber ganz ohne EK???? habt ihr keine bauspaarverträge, spaarbriefe, kleine LV?? sowas schließt man doch prinzipjell zu beginn der lehre (da haben meine eltern drauf bestanden bei mir mit 15) ab um später für den hausbaufall oder wohnungskauf wenigstens ein bischen was zu haben.

    viele grüße
    pascal
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann komme zu uns in den Odenwald, ist ja nicht so weit von Ffm (da habe ich selbst fast 4 Jahre gelebt....Studium).

    Aber selbst hier zahlt man um die 80,-€/m2 wenn man nicht völlig in der Wildnis leben möchte.

    Gruß
    Ralf
     
  8. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    der Nachteil am "ohne Auto kommt man nirgendwohin" ist, daß man dann auch unbedingt einen Zweitwagen braucht, der zusätzlich Geld kostet. Und wenn man Pech hat, summieren sich die zusätzlichen Kosten (viel Sprit, da jwd, Versicherung, Reparaturen) auf eine ähnliche Summe p.M., die man in der Stadt auch zusätzlich hingeblättert hätte. Nur der Wiederverkaufswert ist nicht vorhanden.
     
  9. #29 Pascal82, 07.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf

    naja bei 80€/m2 kann man icl. nebenkosten auch schon 400m2 für 35T€ kaufen

    darauf ein 4 eckiges kleines haus ohne ecken und kannten mit 7-8x10 metern ohne keller und garage 2geschossig nur mit Pultdach evtl holzbalkendecke (bringt der versierte laie mit etwas unterstützung auch selbst hin, selbst gemauert mit ziegel, nur kleine gasheizung, minimalistische elektroinstallation, keine err, günstige fliesen selbst verlegt, 5-8€ laminat,
    günstige kunststofffenster, innetüren wabentüren ect. badewanne und wc sowie waschbecken im angebot ausm baumarkt für ein parhindert€....

    ich sag das geht für unter 170t€ wenn man eisern bleibt und alles selbst macht.

    aber das ist nur meine meinung die ich aus meiner erfahrung durch unseren selbstbau habe. das das nicht jeder kann ist klar, die partnerschafft muss stimmen und die frau muss voll mitbuckeln mauern schlitze schlagen latten dachdecken isolieren ect....... sonnst wirds nix!
    dann braucht man gar nicht drüber nachdenken!

    viele grüße
    pascal
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte man, sofern so kleine Grundstücke überhaupt angeboten werden. Unter 500m2 gibt´s normalerweise nichts.

    Geht schon irgendwie, aber auch das ist eher die Ausnahme und weniger die Regel. Die meisten Bauherren können das halt nicht, und dann wird irgendwas zusammengenagelt das man selbst aus 20m Abstand noch als Murks erkennt. Aber auch hier gilt, jeder hat andere Ansprüche.

    Was MICH immer wieder wundert, es gibt Bauherren die reden sich den größten Murks schön, zumindest wenn sie ihn selbst verbockt haben. Die kriegen dann einen richtigen Schock, wenn ihnen eine neutrale Stelle mal sagt, was die Hütte wirklich "wert" ist.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Danny73, 07.05.2010
    Danny73

    Danny73

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau & Mama
    Ort:
    Waltrop
    Hallo mal wieder,

    selber bauen, nein Danke!!
    Schwiegervater ist mittlerweile 72 Jahre und ist froh, das er einen Fuss vor dem anderen setzen kann. Handwerklich ist mein Mann sehr begabt, aber ich denke da kommt der Zeitmangel hinzu.
    Er geht morgens um 6.30h aus dem Haus und kommt erst gegen 17.00h wieder. Zudem er massive Rückenprobleme und Morbus Crohn hat, würde ich ihm diesen Stress gerne ersparen!

    Das verlinkte Haus war nicht gedacht, als das was ich haben möchte, sondern was man aus einem stinknormalen Reiheneckhaus machen kann!
    Weil ich die Ausführungen vom Mindener auch so sehe. Mann muss nicht das teuerste, modernste und größte kaufen, sondern mann kann nach und nach viel verändern, wie man es gerne haben möchte!

    Ich denke, gerade Ruhrgebiet ist was Preise angeht, nicht das teuerste aber doch schon ziemlich weit oben anzusiedeln. Da hat meine Mutter in Haselünne noch erschwingliche Preise, zum Teil 40€ pro m², schööön!
    Aber da will ich dann auch nicht hin!

    Wir bekommen nächste Woche Bescheid, wegen einem Miethaus zu einem sehr günstigen Preis (für diese Gegend zumindest) und werden bei Zusage, wohl da einziehen!
    Kaltmiete wären 510,00€ plus 100,- NK und 150,- für Strom und Gas. Das Haus ist modernisiert worden, neue Heizung, Wärmedämmung, neue Fenster, neues Dach und und und. Ich denke, als Alternative werde ich wohl eher den Weg gehen!
    Wie schon geschrieben, es wird nichts vernünftiges in dem Preisrahmen geben, wo ich nicht noch viel hineinbuttern muss!
    So ist das Leben eben

    Gruß Danny
     
  12. #32 Kanalpirat, 07.05.2010
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Baulandpreise

    @Ralf:

    Es gibt solche Ecken. Wir wohnen im Tecklenburger Land zwischen Osnabrück und Rheine, Münster ist eine halbe Stunde entfernt. Unser Dorf hat ca. 6000 Einwohner mit Einkaufszentrum (Aldi, Edeka, Spielzeugladen, family, Schuhladen), Grundschule, zwei Sporthallen, Bücherei, Schwimmhalle, zig Vereine. Weiterführende Schule ist im Nachbarort. Der Ort ist hübsch, Dortmund-Ems-Kanal und Teutoburger Wald in inmittelbarer Nähe. Bodenrichtwert: 65 Euro.

    Man muss nur suchen, wie der Mindener schon schrieb.
     
  13. #33 Mindener, 07.05.2010
    Mindener

    Mindener

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Minden
    Hey!

    So ist es...

    Ich sehe einfach die Lage (und die ist schon wichtig) die es ist.

    R.B. schreibt schon richtig: Odenwald, durchaus tote Hose (hab selbst Kontakte nach Höchst und Co.)! Aber da ist es meist wieder die Lage im Grünen, den Bergen, evtl. Naherholungszentren? Luftkurorte?

    Im Süden ist vieles grundsätzlich erst einmal teurer habe ich oft den Eindruck gewonnen. Auch hier kannst du in Porta Westfalica (Luftkurort), Bad Oeynhausen (ebenso) und Co. richtig Geld lassen!

    Unser Ortsteil: http://de.wikipedia.org/wiki/Rodenbeck
    Die Stadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Minden

    Wie man bei Wikipedia sehen kann, Innenstadt Randgebiet. Die Lütte geht ab Sommer zur Gesamtschule (ca. 4km), WEZ (sowas wie nen E-Center oder REAL etc.), Schlecker, Aldi, Allgemeinmediziner und Co. sind alle fußläufig zu erreichen. Sicher haben wir mit der Kaserne und diversen Hochhäusern mit gewissem "Publikum" in der näheren Umgebung keinen Standard wie im feinsten Bezirk Münchens oder Berlins, aber dennoch ist es eine ruhige Siedlung mit ordentlicher Infrastruktur und Co.!

    Also nicht wie beschrieben ganz weit draußen.

    Und wie ebenso geschrieben, unser RMH sollte ursprünglich auch mal 95000 EUR kosten! Wenn man aber als Erbengemeinschaft (immerhin wohnen fast alle im Umkreis von 3 oder 4 Straßen) meint sich um nix kümmern zu müssen und alles so lässt wie es ist, muss man irgendwann mal Abstriche machen... Deswegen mein reden: Immer mit der Ruhe suchen und schauen. Wenns passt, passt es und wenn nicht, weiter suchen!

    @Danny73: Ich weiß was du meinst. Bin selbst CED'ler (CU und MC) und muss leider auch bei vielen Sachen Abstriche machen. Hab mich dann viel auf die Orga versteift und mich darum gekümmert (Verhandlungen, Termine, Angebote einholen, Papierkram usw.)! Hier ist (und das gilt nicht nur für chronisch kranke Personen) auf jeden Fall ein sicherer und hilfsbereiter Trupp von Verwandten und Bekannten von Vorteil. Hätten wir z.B. meinen Bruder nicht gehabt (bzw. haben ihn noch), wären wir entweder noch lange nicht fertig (sind wir eh noch nicht) oder es wär noch teurer geworden... Die Verwandtschaft meiner Holden hat z.B. auch gut geholfen (Maurer, Estrichleger, Dachdecker) bei vielen kleinen Schönheitsreparaturen!

    Aber wie gesagt, man muss halt damit leben das einiges zu tun ist! Und wenn man es nach und nach macht! Wichtige Sachen zu erst und dann die anderen Sachen machen. Wir haben z.B. im Garten erst einmal so gut wie nichts gemacht gehabt und fangen so langsam damit an bei passendem Wetter mal erstmal ein wenig Struktur rein zu bringen! Andere Sachen waren halt wichtiger.

    lg René

    PS: Sorry für den langen Text!
     
  14. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    nur - als Lehrer wird man überall unterkommen. Als Kfz-Mechaniker z.B. sicher auch. Hat man einen Job, für den nicht allzuviele Firmen als AG in Frage kommen und sitzen diese blöderweise alle im süddeutschen Raum, sieht´s anders aus. Da kann man nicht allzuviel dran ändern (mein Mann sagt ab und an, wir schmeißen alles hin, kaufen vom EK ein Häuschen in der tiefsten ostdeutschen Provinz und leben von Hartz4 ;)).
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Auch das waren Gründe warum ich mich damals für die Selbständigkeit entschieden habe. Ich hatte einfach keine Lust auf 1h Fahrt zur Arbeit, davon 30 Minuten in irgendeinem blödsinnigen Stau, und am Abend das gleiche noch einmal.
    Wir haben sehr lange überlegt ob wir uns hier niederlassen oder woanders ein Haus bauen.

    Ich habe es bisher nicht bereut. Wir haben uns darauf eingestellt und sind zufrieden, doch nicht jeder kommt damit klar.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 ecobauer, 07.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Schon mal daran gedacht, das zu mietende Haus auf Rentenbasis zu kaufen???
    Das wäre doch eine Möglichkeit, die euch Wohnsicherheit, Perspektive und dem Vermieter/Verrenter eine lebenslange zusätzliche Rente gibt, bzw. je nach Vertrag euch in der Zukunft das Haus und dem Verrenter einen akzeptablen Kaufpreis garantiert.
     
Thema:

Wieviel Eigenheim können wir uns leisten?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Eigenheim können wir uns leisten? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...