Wieviel Haus kann ich mir leisten

Diskutiere Wieviel Haus kann ich mir leisten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ohne im Notverkauf alles Geld zu verlieren und auf enm Haufen Schulden sitzen zu bleiben. so um 100.000 € wie bei mir fast. Coco! Wir wollen...

  1. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    so um 100.000 € wie bei mir fast. Coco! Wir wollen nicht dramatisieren, sondern weil es heute leider schon fast normal ist, nur drauf hinweisen. Mit 23 Jahren wäre mir das eine Nummer zu groß!
     
  2. borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie

    nur aus interesse:
    wen meinst du mit "deiner alleiniger finanzierung" ?


    gruß
     
  3. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja DU sagtest doch, dass jeder von euch das haus alleine finanzieren könnte.
    klar schriebst du auch, dass ihr es (wenn ich es richtig verstehe) zur zeit beide bezahlt, aber es auch jeder alleine könnte.

    und darauf sagte ich dann.. aber wwas wäre, wenn ihr euch trennt und dann würde ein anderer schicksalsschlag kommen.. unfall oder was weiß ich....

    ich meine halt, dass es für viele dinge im leben keine garantie gibt.
    was nicht heißt, dass ich dafür bin mich blindslings zu verschulden. aber natürlich geht man von der groben "jetzt" situation aus.. klar man kann noch überlegen ob kinder geplant sind und sich dadurch das einkommen reduziert, aber grundsätzlich plane ich doch mit meinem partner, wenn man verheiratet ist.
    so sehe ich es zumindestens..
     
  4. borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.
    wir bezahlen natürlich gemeinsam. haben sämtliche verträge gemeinsam unterschrieben und stehen auch 50/50 im grundbuch.
    allerdings habe wir bewusst den finanziellen umfang so gewählt, dass auch einer von uns beiden das haus langfristig alleine abbezahlen kann.

    im umkehrschluss bedeutet das in unserem fall, dass - wenn wir zusammenbleiben wie in den letzten 17 jahren - wir uns natürlich ein paar dinge die uns wichtig sind leisten können.

    das wäre bei einem haus für 400.000€ (das wir ohne weiteres zusammen finanzieren könnten) schwieriger geworden.

    natürlich kann und soll man mit seinem partner planen (das machen wir ja auch, nur hauen wir nicht alles für das haus raus ;-)) aber man sollte schon aufpassen, dass man auch noch vernünftig leben kann (wobei da jeder auch ein anderes verständnis von hat...)

    gruß
     
  5. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Borland, da habt ihr alles richtig gemacht was man richtig machen kann!:28:
     
  6. #106 driver55, 27.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit Deiner Meinung, aber leider (noch) ohne Ahnung von der Materie HAUS! Wieso sagt das hier eigentlich keiner.:motz Andauernd kommen hier die selben Fragen, Haus für 280k oder doch für 320k, Sparen bis 2013 oder doch 2014 mit 100k EK (ich schmeiss mich weg) usw usf.

    Sorry, aber wenn ich das hier verfolge:mauer

    Das geht in die bekannte Hose.:biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Doch ich ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wenigstens Einer. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  10. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Was ist mit mir?
    Nach Ralf's deutliche Wörter dachte ich, dass mein kleiner Hinweis ausreichend wäre.
     
  11. #111 ToniDoppelpack, 30.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    warum schmeisst du dich weg wenn ich frage ob besser 1 oder noch 2 jahre sparen ???
     
  12. #112 golfonator, 01.02.2012
    golfonator

    golfonator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    :winken Hallo zusammen,

    lese schon seit einiger zeit in diesem Forum und hab jetzt auch mal etwas beizutragen! Meiner Ansicht nach kann man die Kreditrate als einziges genau berechnen, was sonst noch alles auf einen zukommt - das ist schon schwieriger abzuschätzen.

    Und genau da liegt doch der Hund begraben, mit dem eine Baufinanzierung ins Wanken geraten kann!

    Ich hab mal einen kleine Tabelle mit (hoffentlich) allen monatlichen Ausgaben gemacht (jährliche Ausgaben auf Monate heruntergebrochen) und wollte mal wissen, was man evtl. noch ergänzen muss oder ob das bei euch ähnlich aussieht: 4 Personen (2 Kinder < 4J.),Haus ca. 150qm, KfW 70, 500qm Grundstück
    Kreditrate (bei 300.000€, 3,02%, 10 Jahre, 1% Tilgung) 995 € Gas (10500 kWh/Jahr) 50 € Strom (4000 kWh/Jahr) 70 € Geb.Versicherung 50 € Telefon/Internet 50 € Sky 25 € Grundsteuer 30 € GEZ 20 € Riesterrente (Sie) 45 € Sparplan (Kind) 25 € Rechtschutz 15 € Hausrat 10 € Spenden 30 € Wasser/Müll 30 € Auto (Sie) 250 € Auto (Er) 340 € Kindergarten (2 Kinder) 200 € Vereine (Kind) 20 € Hobby 100 € Lebensmittel 600 € Gesamtausgaben 2.955 €
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Tabelle mag für Deinen Fall richtig sein, aber es gibt leider keine Universallösung. Ich kann nur empfehlen, dass sich jeder einmal hinsetzt und seine eigenen Kosten kalkuliert. Solche Tabellen können aber einen Überblick liefern, was möglich wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #114 golfonator, 01.02.2012
    golfonator

    golfonator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Für mich wäre auch mal wichtig ein Gefühl zu bekommen, wie es bei euch so aussieht - wie hoch sind eure (gesamten) Fixkosten im Monat?

    Ich weiß, Durchschnittswerte sind nicht unbedingt super aussagekräftig, aber es gibt dem einen oder anderen auch mal ein Gefühl, was man wirklich verdienen muss, um sich ein Haus leisten zu können. Von vielen Freuden bin ich immer wieder überrascht, da sich wenige die Mühe machen ihre (tatsächlichen) Ausgaben aufzuschreiben.
    Da wird dann was ins Blaue hinein geschätzt und dann wundert man sich, das man nicht mit seinem Geld hinkommt.

    Gruß,
    Andreas
     
  15. #115 ToniDoppelpack, 01.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    immerhin haben wir ab nächsten monat höchstwahrscheinlich mehr lohn.

    1.gehalt 1915 netto
    2.gehalt 1750 netto


    ....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Willst Du Deiner Frau das Haushaltsgeld kürzen? :mega_lol:

    Wir leben doch nicht nach Norm. Es gibt Familien die müssen im Vergleich zu Deiner Liste mit weniger auskommen, irgendwie, und es gibt Familien, da würden die 3T€ nicht einmal einen Bruchteil der monatlichen Kosten decken.

    Meist ist es doch so, dass das Einkommen für die Lebenshaltung verbraten wird. Je höher das Einkommen, um so höher sind auch die Kosten. Manche müssen mit 2T€ auskommen, andere können 10T€ verbraten, manche auch noch deutlich mehr. Und auch wenn unsere Politiker das nicht wahr haben wollen, es gibt auch Familien die müssen mit viel weniger auskommen.

    Deswegen bleibe ich dabei, jeder soll sich seine Liste zusammenbasteln und dann schauen, wie er damit klar kommt.

    Nebenbei bemerkt, wer kam denn auf die Idee und hat Dir Deine Immofinanzierung mit 1% anf. Tilgung gebastelt?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #117 ToniDoppelpack, 01.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Gehalt 1: erhaltene Lohnerhöhung
    Gehalt 2: neuer job
     
  18. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Was mir sofort aufgefallen ist, sind die Posten Strom/Wasser/Müll, Gas und Geb-Versich.

    Bei mir ist es zB so:

    Gas (bei mir Strom durch WP): 60 €
    Strom/Wasser/Müll: 137 €
    Geb-V: 30 €

    das ist schon ein Unterschied

    Lebensmittel hatten wir immer für 4 P. so 800-1000 €

    Wo ist der Posten Kleidung bei Euch? Ein nicht zu vernachlässigender Posten, ok bei uns Männer eher weniger :p

    Kreditrate ist individuell, ich hatte damals nicht so einen niedrigen Zinssatz wie ihr. Ich hoffe aber auch nicht auf den meiner Eltern von damals zu kommen. 9% :yikes
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ ToniDoppelpack - nun, dann steigt vielleicht das EK ein wenig schneller :)
    Gratulation!
     
  20. #120 ToniDoppelpack, 02.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    so langsam steigt das ganze nun auch wieder nicht.
    nur die wenigsten bekommen ca. 1600 weg und zahlen gleichzeitig noch ein auto für 260 ab...
     
Thema: Wieviel Haus kann ich mir leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel haus kann ich mir leisten excel

    ,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus wie hohe raten kann ich mir leisten forum

    ,
  4. wieviel kann ich mit 1000€,
  5. Wie viel Auto kann man sich leisten language:DE,
  6. wieviel haus kann ich mir leisten,
  7. wiviel haus kann ich mir leisten ,
  8. wieviel haus kann ich mir leisten forum
Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich mir leisten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...