Wieviel Haus kann ich mir leisten

Diskutiere Wieviel Haus kann ich mir leisten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ... und zahlen gleichzeitig noch ein auto für 260 ab... noch mehr Überraschungen? Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    noch mehr Überraschungen?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #122 ToniDoppelpack, 02.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    ist es eine interessante überraschung wenn ich sage das ich noch 4 monate mein neues auto abzahle
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, diesmal aber eine positive.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Toni - das war positiv gemeint das EK kann doch eigentlich nie schnell genug steigen :)
     
  5. #125 ToniDoppelpack, 02.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    jop , wobei ich es momentan wirklich nicht schlecht finde was wir wegbekommen.

    500 von meinem Lohn , 375 von meinem Nebenjob ( aber da weis ich halt nie wie lang ich das verdiene - da trainerjob )
    + 250 die ich bald mehr sparen kann da auto dann abbezahlt
    +600 die meine freundin wegbekommt
     
  6. githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ein Held! :bounce::biggthumpup:
     
  7. #127 alfredino, 02.02.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    @ ToniDoppelpack

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Ihr als stolze Besitzer eines Hauses schon bald auch über das eine oder andere Kind nachdenken werdet. Und glaub mir, sobald euer 'Kinderwunsch' wirklich realisiert wird, fällt ein Einkommen nahezu ganz weg und ihr könnt eure derzeitigen monatlichen Belastungen bzw. Ersparnisse komplett 'ad acta' legen... Das solltet ihr bei euren finanziellen Planungen unbedingt berücksichtigen! :konfusius
     
  8. #128 ToniDoppelpack, 02.02.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    jop , aber kannst mir nicht erzählen das jedes paar das bei jedem paar mit kinder der hauptverdiener weit über 2000netto hat.


    übringens hab ich selten ein forum erlebt wo man so oft doof angemacht wird.
    nicht alle , danke auch vielen die es ernst meinen.
    aber einfach viele müssen einfach oft einen doofen kommentar lassen ...
     
  9. #129 Witzbold, 02.02.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Das hat niemand gesagt, aber die mit unter 2k bauen auch nicht ein neues Haus!
    Oder aber die, die unter 2k liegen und Kindern haben, haben zb geerbt, so das sie genug EK haben um die Rate zu zahlen.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    hmm - ich kenn die Hohenloher Gegend nicht. Aber in der Stuttgarter Gegend sind die Bauherren / Käufer von Einfamilienhäusern die ich kenne entweder mit einem Nettoeinkommen >3000€, oder aber haben geerbt, oder lange Zeit gespart.
    Ich weiss, das ist nicht die gewünschte / erhoffte Antwort.
     
  11. touchi

    touchi Gast

    Kommt evtl auch auf den Fragensteller an. Kannst dir gerne meine Anfrage durchlesen die hat es nicht auf 9 Seiten geschafft :biggthumpup:.

    Du wirkst doch teilweise etwas sehr planlos und wenn ich schon lese "aber die Anderen". Früher hat man immer gesagt "Wenn die Anderen aus dem Fenster springen..."

    Ich würde an deiner stelle 1 Jahr warten. Dann kann man in eurem Fall einiges zur Seite legen und sich Gedanken zur Haus & Familienplanung machen und evtl. für die Zukunft die Prioritäten festlegen.

    Touchi
     
  12. #132 alfredino, 02.02.2012
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Na ja, ich glaube genau das ist der entscheidende Punkt! Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass der Hauptverdiener mit seinem Gehalt idealerweise sämtliche Ausgaben begleichen können sollte!!! :konfusius

    Ich hab mir mal die von 'golfonator' zur Verfügung gestellte monatliche Ausgabenliste näher betrachtet und kann diese als groben Richtwert - natürlich mit einigen persönlich bedingten Abweichungen - eigentlich nur bestätigen! In meiner Liste fehlen zwar die mir rätselhaften 30€ für 'Spenden' - das sind im Jahr immerhin 360€ (!) -, allerdings kommen stattdessen noch etwa 110€ für weitere notwendige Versicherungen - 'Berufsunfähigkeit' & 'Risikolebensversicherung' - hinzu! 'Urlaubskasse' und 'Sondertilgung' könnte man übrigens auch noch mit einrechnen... :28:

    Wenn man also beispielsweise die drei Kinderposten, die Kosten für 'Sky' und das 2. Auto mal rausrechnet, bleibt immer noch eine monatliche Belastung von rund 2400€! Mit euren zwei Gehältern ist das natürlich darstellbar, mit einem einzigen wird es meiner Meinung nach ein ziemlich riskanter Drahtseilakt!!! :(
     
  13. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Die Ausgabenliste kann man als sehr sehr groben Richtwert annehmen. Man muss meiner Meinung nach genau eine solche Liste für sich aufstellen. Und dann über eine gewisse Zeit (mind. 1 Jahr) mit der Realität vergleichen.
    Die 30 € monatliche Spende könnte beispielsweise eine Kinderpatenschaft bei World Vision sein, eine solche haben wir zumindest. Eine solche Ausgabe kann man genauso wie 25 € für Sky natürlich sparen. Anderseits wird es kaum an 30 € im Monat hängen, ob man baut oder nicht.
    Was mir an der Liste sofort aufgefallen ist: Nur 1 % Tilgung!!! Insbesondere bei den historisch niedrigen Zinsen, sollte man m. E. mind. 2% Tilgung einkalkulieren.

    Sofern das Haupteinkommen nicht deutlich über 2.000 € mtl. liegt, ist das mit dem Neubau kaum zu realisieren, wenn man Kinder hat/plant. Zumindest zeitweise fällt erst mal ein Einkommen weg, und wann und wieviel der Zweitverdiener wieder was "dazuverdienen" kann, zeigt sich dann erst später.
     
  14. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Die Kritik
    kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen!!!

    Insbesondere R.B. aber auch die anderen hier, geben in ihrer Freizeit gute Ratschläge. Im Gegensatz zu den Beratern sind diese Tipps kostenlos und unabhängig.
    Vielleicht einfach mal drüber nachdenken.

    Man muss sich allerdings z. T. auf die grobe (aber nicht verletzende) Kommentierung, insbesondere bei den Grundrissthemen erstmal gewöhnen. I.d.R. will man den (künftigen) Bauherr nur aufwecken und zum nachdenken anregen, bevor diese bei ihrer vermutlich größten Investition ihres Lebens grobe Fehlentscheidungen treffen
     
  15. #135 golfonator, 06.02.2012
    golfonator

    golfonator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    ich weiß nicht, was alle immer gegen 1% Tilgung haben?
    Im Grunde genommen möchte man damit ja nur die feste monatl. Rate verringern, die man auf jeden Fall bezahlen muss! Das ist doch auch sinnvoll!
    Wenn ich mehr bezahlen kann, kann ich das mithilfe von Sondertilgungen tun (im Bsp. wären das jedes Jahr 15.000€ bei 5% Sondertilgung).
    Das ist doch allemal besser, als sich monatlich eine riesen Kreditrate aufzubürden, mit der man in "schlechten Zeiten" keinen Spielraum mehr hat.

    --> oder hab ich da was Grundlegendes übersehen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Dir schon einmal die Gesamkosten für einen Kredit angeschaut? Je niedriger die anf. Tilgung um so länger läuft der Kredit, um so mehr darfst Du abdrücken bis Du schuldenfrei bist. Immerhin zahlt man ja nicht nur die Tilgung sondern auch die Zinsen.

    Hinzu kommt, dass sich die Restschuld nur langsam verringert und somit die Gefahr besteht, dass das Haus schneller an Wert verliert als die Restschuld getilgt wird. Dann läufst Du Gefahr, dass eine Anschlussfinanzierung kippt oder die Bank vorher schon eine Verstärkung der Sicherheiten fordert. Woher willst Du dann die Sicherheiten nehmen? Dieses Risiko ist um so höher, je weniger Eigenkapital beim Kauf/Bau eingesetzt wird.

    Ein weiterer Fehler der gerne mal gemacht wird, nach Ablauf der Zinsbindung wird eine neue Finanzierung vereinbart.....und die dann wieder mit 1%, damit man weniger Rate zahlt.

    Worst case stehst Du im Rentenalter mit einer Hütte da die kaum noch ihr Geld wert ist, dafür hast Du aber noch einen Batzen Schulden an der Backe, und müsstest die Hütte sowieso mal richtig sanieren, was auch noch Geld kostet.

    Deswegen gilt, gerade wenn die Zinsen für Immobilienkredite niedrig sind, möglichst hoch tilgen und entschulden. Je nach Alter des Kreditnehmers sind die Laufzeiten der Kredite so zu wählen, dass man rechtzeitig schuldenfrei wird, bevor man mit einer niedrigeren Rente rechnen muss.

    Wer hier auf Inflation spekuliert kann ganz schnell auf die Nase fallen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #137 golfonator, 06.02.2012
    golfonator

    golfonator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Grundsätzlich finde ich es ja auch richtig und erstrebenswert die Hütte möglichst schnell abzubezahlen. Dabei soll das Risiko aber so gering sprich flexibel wie möglich sein. Mit jährlichen Sondertilgungen kann man so (auch mit nur 1% Tilgung) die Rückzahlung der persönlichen Situation anpassen.

    Ich hab mal wieder ne kleine Tabelle als Vergleichsrechnung 1% + Sondertilgung vs. 2% gemacht. Dabei soll mal außer Acht gelassen werden, dass ich das Geld für die jährliche Sondertilgung auch noch anlegen könnte:

    300.000, 3,02%, 10 Jahre 2% Tilgung 1% Tilgung Rate 1.244,75 € 994,75 € Zinsen 79.575,10 € 79.988,24 € Sondertilgung 3.041,30 € Restschuld (nach 10 J.) 230.205,50 € 230.205,50 €


    Mit der Sondertilgung habe ich nach 10 Jahren also die gleiche Restschlud, bei einer geringsfügig höheren Zinsbelastung und bin dabei aber wesentlich flexibler.

    Gruß,
    golfonator
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ehrliche Meinung dazu?

    Die meisten Leute lügen sich damit in die Tasche. Frage mal bei Banken und Baufinanzierern nach, wieviele ihrer Kunden überhaupt die SoTi Option nutzen. Der Anteil ist verschwindend gering. Es finden sich immer Gründe warum man die paar Euro gerade mal nicht flüssig hat, und schon ist das Jahr vorüber. Dann kommen die guten Vorsätze, "aber nächstes Jahr tilge ich ganz bestimmt", und wie´s zum Ende des nächsten Jahres aussieht, kann man sich an 5 Fingern abzählen.

    Natürlich sollte man sich mit einer Finanzierung nicht übernehmen, und wenn es nur mit 1% anf. Tilgung und der Hoffnung auf SoTi klappt, dann wäre zu überlegen, ob die Finanzierung nicht eine Nummer zu groß ist.

    Gruß
    Ralf
     
  19. Jen73

    Jen73

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo golfonator,

    wir haben unsere Finanzierung auch so aufgebaut: KFW mit 2% und Bankdarlehen mit 1% plus Sondertilgung. Ist wie Ralph schon erwähnt hat nur sinnvoll wenn man hinterher tatsächlich sondertilgt... wenn nicht dann müssen evtl. deine Kinder die Schulden übernehmen...
     
  20. Talya

    Talya Gast

    Also in BWL hatten wir beim Fachabi auch gelernt lieber lange Laufzeit mit möglichst geringen Raten & Zinssatz als kurze Laufzeit mit hohen Raten und hohem Zinssatz. Da wirds rechnerisch sicherlich auch wieder einen Break-Even-Punkt geben (oder wie man das nennt) aber man kann sich die verschiedenen Angebote ja durchaus mal durchrechnen. Aufzinsen (Abszinsen ist das glaub ich, wenn man einen festen Betrag X hat und rückwärts rechnet). Klar, der Zinssatz _muß_ entsprechend niedrig sein. Am günstigsten wären 0 % Zinsen ; ) (dazu rate ich immer wenns um neue Elektrogeräte geht, da geht die 0 % Finanzierung ja oftmals auch noch und dann amortisiert sich das Gerät über die Laufzeit Einsparung an Stromkosten. Das ist meiner Meinung nach günstiger als sofort alles zu zahlen.)
     
Thema: Wieviel Haus kann ich mir leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel haus kann ich mir leisten excel

    ,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus wie hohe raten kann ich mir leisten forum

    ,
  4. wieviel kann ich mit 1000€,
  5. Wie viel Auto kann man sich leisten language:DE,
  6. wieviel haus kann ich mir leisten,
  7. wiviel haus kann ich mir leisten ,
  8. wieviel haus kann ich mir leisten forum
Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich mir leisten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...