Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

Diskutiere Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    weiß jemand mit welcher Flächenlast ich bei PKWs rechnen muss? Es geht letztendlich darum, mit welcher Druckbelastbarkeit ich die Dämmplatten unter einem Zementestrich (6,5cm) ausführe. Reichen 200kpa? EPS, XPS oder Styrodur?

    Danke und Viele Grüße, Max
     
  2. #2 matschie, 12.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1) Gleichmäßig verteilte Flächenlast für normale Fahrzeuge sind 3,5 kN/m².

    2) Zusätzlich muss der Lastfall Achslast berücksichtigt werden. Normal hast du eine Achse mit 2 Rädern, Achsabstand 1,80m, Aufstandsfläche 20/20, Last 10 kN je Aufstandsfläche.
    Gibt auf der Estrichunterseite dann knapp 100 kN/m² auf einem lokal begrenzten Bereich.

    Neben der reinen Druckbelastbarkeit ist jedoch auch die Elastizität relevant. Nicht direkt für die Dämmung selbst, sondern vielmehr für die Biegebeanspruchung des Estrichs (Nur für die Achsbelastung relevant).
    Außerdem bei der Dämmung den kurzzeitigen / langzeitigen Anteil der Druckbelastung bzw. Stauchung berücksichtigen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke für die Antwort.

    Das heißt ich könnte auch guten Gewissens EPS mit 150kPa unter den Estrich legen?
    (ist ja erheblich günstiger als XPS)

    Gruß, Max
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen. Soviel unterschied macht das nicht, dafür bist du aber auf der sicheren Seite. In Autohäusern werden auch generell nur XPS Platten verwendet.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    ok, aber mehr als 200 kpa braucht es nicht oder? die XPS Platten gibts ja auch in stärkeren Ausführungen
     
Thema:

Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich?

Die Seite wird geladen...

Wieviel kpa unter befahrbarem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...