Wieviel mm baut der Kleber auf?

Diskutiere Wieviel mm baut der Kleber auf? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...

  1. #1 KlausLux, 28.01.2023
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz.

    Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss jetzt erst einmal aufbauen.

    Habe mir eine 4mm WEDI Platte gekauft, mit der ich unterfüttern wollte. Die aber effektiv 5.1 mm dick ist. Also hätte ich einen Überstand.

    Jetzt habe ich mir eine Art Abzieher gebastelt mit dem ich auf minus 4mm gegenüber dem Fliesenspiegel abziehen könnte um auf Fliesenspiegel minus Mosaik zu spachteln. Dann wollte ich trocknen lassen und danach wie gewöhnlich Kleber mit 3-4mm Zahnung und das Netz darin betten.

    Aber muss ich noch den Kleber einrechnen? Also lieber auf minus 5mm abziehen? Oder verteilt sich der Kleber und ich ziehe einfach auf der Stärke des Mosaiks (4mm) ab?

    Danke euch!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie dick sind denn die Wandfliesen?
     
  3. #3 KlausLux, 28.01.2023
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo, die Wandfliesen sind 7mm (+ Kleberschicht). Die alte Bordüre war auch 7mm....... Ich habe diese rausgekloppt und will sie durch die 4mm Mosaikfliesen ersetzen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also die Wandfliesen sind geblieben und nur die Bordüre kommt neu? Dann würde ich das mit der Wediplatte machen und alles mit Montagekleber (z.B. Otto Coll) verkleben. Den kann man nahezu auf Null zusammendrücken und ist auch die sauberste Lösung.
     
  5. #5 KlausLux, 29.01.2023
    KlausLux

    KlausLux

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für Deine Antwort. Hab es gerade versucht mit der Wedi und Montagekleber. Es gibt einen unschönen Überstand. Ich frage mich warum eine 4mm Wediplatte 5.16mm misst.
    Bleibt mir das Abziehen über die Fliesen, mal gucken was für ne Sauerei das werden könnte......

    Grüsse
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja mit zuviel Kleber ergibt das wirklich eine Sauerei. Den Kleber bekommt man nur mühsam aus den Fugen gewaschen und dann verschiebt sich alles. Ich weiß nicht wie breit die Bordüre ist aber evtl könnte man die Bauplatte auf die nötige Breite zurechtschneiden und dann mit dem Cutter mittig auftrennen, sodass die nur noch halb so Stark ist.
     
Thema:

Wieviel mm baut der Kleber auf?

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm baut der Kleber auf? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...